Zum Inhalt springen

Volvo XC40 versus C40 oder zwei Stromer auf Topniveau

Volvo XC40 versus C40 oder zwei Stromer auf Topniveau

Volvo C40 Recharge
Volvo C40 Recharge

Volvo setzt beim Kompakt-SUV XC40 und beim Crossover C40 auf die Elektro- Technologie. Die beiden familienfreundlichen Stromer überzeugen mit einem grosszügigen Raumangebot, einem hohen Komfortniveau und einer Reichweite von übern 500 Kilometern. Beide Autos sind sowohl mit Heckantrieb als auch mit Allradantrieb erhältlich.

© Angelo Umberg

© Angelo Umberg

Mit dem XC40 startete Volvo ursprünglich mit der Stromer-Offensive. Nicht umsonst wurde das Erfolgsmodell vor fünf Jahren zum europäischen «Car of the Year» gewählt. Bereits damals überzeugte der SUV die Juroren mit dem coolen Outfit, dem variablen Innenraumkonzept, dem grosszügigen Raumangebot und den technischen Raffinessen. Diese Auszeichnung motivierte die Ingenieure und Konstrukteure noch mehr die Marke weiter zu entwickeln. Eines haben die Trendsetter XC40 und C40 gemeinsam. Sie fühlen sich auch abseits der befestigten Strasse wohl und präsentieren sich gleichzeitig im Galadress. Zudem brillieren die schwedischen Musketiere mit Sicherheitssystemen der Extraklasse.

Der XC40 meistert alle Tücken

Äusserlich ähnelt der XC40 nach wie vor seinen grossen Brüdern XC60 und XC90. Das Innenleben des kompakten SUV ist durchdacht und komfortabel. Die Materialien sind hochwertig und perfekt aufeinander abgestimmt. Farblich sind interessante Kombinationen möglich. Den Passagieren steht genügend Raum zur Verfügung. Das Cockpit ist übersichtlich und mit zahlreichen Komfort- und Sicherheitssystemen ausgestattet. Beinahe alles über den neun Zoll grossen Touchscreen bedienen. Antriebsmässig gilt es das System mit einer Gesamtleistung von 408 PS hervorzuheben. Speziell daran ist, dass Volvo nicht auf zwei gleichstarke Permanentmagnet-Synchronaggregate setzt, sondern vorne ein Asynchron-Elektromotor mit 150 PS platziert und auf der Hinterachse ein Permanentmagnet-Elektromotor mit 258 PS einbaut. Diese beiden Elektromotoren arbeiten mustergültig zusammen - wobei das Aggregate hinten bestimmend ist und je nach Bedarf wie von Geisterhand zugeschaltet. Die optimierte 82-kWh-Batterie ermöglichst Reichweiten zwischen 485 und 541 Kilometern und erhöht die Ladeleistung. An DC-Stationen lassen sich die Akkus in gut einer halben Stunde von 10 auf 80 Prozent laden. In der E60-Motorenversion bietet Volvo die bekannten 69-kWh-Akkus an.

Überzeugend sind die Fahrattribute des Topmodells XC40 Recharge mit Allradantrieb. Den Sprint von 0 auf 100 km/h erledigt der SUV in 4,8 Sekunden und erreicht eine Spitze von 180 km/h. Wesentlich zur Fahrdynamik trägt das sportlich abgestimmte Fahrwerk bei.

Volvo XC40 Recharge E80 AWD «Ultimate»

Antriebe: Zwei Elektromotoren mit 150 PS (vorne) und 258 PS (hinten), Systemleistung 408 PS, Lithium Ion-Batterie, Speicherkapazität: 82 kWh, Allradantrieb. Max. Drehmoment 250 Nm (vorne) und 420 Nm (hinten). Eingang-Automatik. Fahrleistungen: 0–100 km/h 4,8 s, Spitze 180 km/h (abgeriegelt). Homologierte Reichweite: 485-541 km. Verbrauch: 17,6 kWh/100 km. Benzinäquivalent: 1,9-2,1 l/100 km. CO₂-Emissionen: 0 g/km. Ladezeit: Schnellladestation DC200 kW (0-80 %) in 28 Min. / Wallbox mit 11 kW (0-100 %) in 8,0 Std. Leergewicht: 2092 kg, Masse: L/B/H: 4,44 m/1,87 m/1,65 m, Laderaum: 452-1328 Liter. Preis: 65 100 Franken, Einsteigermodell «Core» E60, Heckantrieb 52 800 Franken.

Der C40 Crossover im Familienlook

Augenfällig ist am Facelift des C40, dass Volvo das Motorenmanagement komplett dem XC40 angepasst hat und vollumfänglich auf die E-Mobilität setzt. Die Modelle E60 und E80 werden standardmässig mit Hinterradantrieb angeboten. Wie beim XC40 hat sich Volvo vom Frontantrieb verabschiedet. Wer antriebmässig bei winterlichen Bedingungen oder im Gelände auf der sicheren Seite sein, entscheidet sich für die Allradversion. In Analogie zum XC40 ist das Topmodell des C40 ebenfalls mit je einem Elektromotor auf der Vorder- und Hinterachse ausgerüstet. Die Systemleistung liegt bei 408 PS und lässt unschwer erahnen, auf wieviel Power der Allrad C40 zurückgreifen kann. Positiv wirkt sich das neu abgestimmte Fahrwerk auf den Komfort aus. Unebenheiten sind dadurch kaum mehr spürbar. Bestnoten verdienen die präzise Lenkung und die satten Bremsen. Das Innenleben ist geprägt von hochwertigen Materialien, einem angenehmen Ambiente und grosszügigen Platzverhältnissen. Die bequemen Sitze bieten guten Seitenhalt. Das Cockpit ist wie beim XC40 klar strukturiert und fahrerorientiert.

Volvo C40 Recharge E80 AWD «Ultimate»

Antriebe: Zwei Elektromotoren mit 150 PS (vorne) und 258 PS (hinten), Systemleistung 408 PS, Lithium Ion-Batterie, Speicherkapazität: 82 kWh, Allradantrieb. Max. Drehmoment 250 Nm (vorne) und 420 Nm (hinten). Eingang-Automatik. Fahrleistungen: 0–100 km/h 4,7 s, Spitze 180 km/h (abgeriegelt). Homologierte Reichweite: 510-550 km. Verbrauch: 17,3 kWh/100 km. Benzinäquivalent: 1,9-2,1 l/100 km. CO₂-Emissionen: 0 g/km. Ladezeit: Schnellladestation DC200 kW (0-80 %) in 28 Min. / Wallbox mit 11 kW (0-100 %) in 8,0 Std. Leergewicht: 2110 kg, Masse: L/B/H: 4,44 m/1,87 m/1,59 m, Laderaum: 413–1205 Liter. Preis: 65 600 Franken, Einsteigermodell «Core» E60, Heckantrieb 52 800 Franken.

Fotos: © 2023 Volvo Car

Volvo C40 Recharge

Volvo C40 Recharge

Footer

exclusiv