Top-Modell mit Power im Überfluss
Auch wenn der MG4 mit verschiedenen Aggregaten mit einem Leistungsspektrum von 170, 204 und 435 PS angeboten wird, dürften viele Fans mit dem bärenstarken MG4 XPower liebäugeln. Dies vor allem, weil das Preis-/Leistungsverhältnis im europäischen Vergleich sehr interessant ist. Für knapp unter 40'000 Franken erhält der Kunde ein gut ausgestattetes Allrad-Fahrzeug mit einer Reichweite von 385 Kilometern. Um es vorweg zu nehmen, die Beschleunigungswerte sind mit 3,8 Sekunden bombastisch. Auf den ersten Blick kommt der MG4 brav und eher unspektakulär daher. Die Gene des XPower lassen sich am Heck durch den diskreten Schriftzug erahnen. Wer aber die Sportfelgen genau ansieht, dem fallen die orange gehaltenen Bremssättel auf. Sie deuten darauf hin, dass mächtig Power auf den Asphalt übertragen wird und der Wolf im Schafspelz durch kräftige Bremsen gebändigt werden muss. Das Innenleben des MG4 präsentiert sich übersichtlich und aufgeräumt. Die gut geformten mit Alcantara bezogenen Sitze bieten guten Seitenhalt. Vorne wie hinten sind die Platzverhältnisse ausreichend. Der Materialienmix besteht aus Leder und Kunststoff. Im Kofferraum lässt sich das Übliche verstauen. Mit wenigen Handgriffen lässt sich durch das Umklappen der Rücksitze das Ladevolumen erweitern. Das Cockpit ist gut strukturiert. Das Display ist im Vergleich zu anderen Anbietern klein gehalten. Die meisten Funktionen sind am Touchdisplay hinterlegt. Nach einer kurzen Angewöhnungsphase lässt sich der Fahrspass auskosten.
Jederzeit Herr der Lage
Im Stadtverkehr lässt sich der übersichtliche, wendige MG4 XPower bequem und präzise manövrieren. Die Post geht ab sobald ausserorts der Sportmodus aktiviert und am Rotlicht der Fahrmaschine freien Lauf gewährt wird. Im Klartext werden die Passagiere zuerst in den Sitz gedrückt und dann nach vorne katapultiert. Wer die Tempoexzesse auf kurvenreichen Strassen erleben will, kann sich auf die präzise Lenkung und die kräftigen Bremsen verlassen. Das straffe Fahrwerk trägt ebenfalls zum sportlichen Fahrfeeling bei. Ein elektronisches Sperrdifferential mit Drehmomentverteilung in Kombination mit dem Allrad gewährt auch bei schwierigen Strassenverhältnissen eine vorbildliche Traktion.
MG4 XPower
Antrieb: Elektro-Permanentmagnet-Synchronmotor mit 435 PS (320 kW), Lithium-Ionen-Batterie, Batteriekapazität: 640 kWh, Allradantrieb, Automatikgetriebe. Leistung: maximales Drehmoment 600 Nm. Fahrleistungen: 0–100 km/h in 3,8 s, Spitze 200 km/h. Verbrauch: 16.0 kWh/100 km, maximale Reichweite: 387 km, Ladeleistung (kW): AC: 11,0/6h45m, DC: 140,0/24 m, Co2-Ausstoss: 0 g/km. Leergewicht: 1878 kg. Masse (L/B/H) 4,29 m/1,84 m/1,52 m. Ladevolumen: 363-1177 Liter. Preis 39 490 Franken (Einsteigermodell MG4 ab 28 990 Franken).