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Zwei familienfreundliche Raumwunder mit Flair

Zwei familienfreundliche Raumwunder mit Flair

Das flexible, grosszügige Raumangebot sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis ist für junge Familien eines der wichtigsten Kaufargumente. Dacia nahm diesen Trend ernst und erfüllte mit der Lancierung des Joggers einen familienfreundlichen Van. Auch Dacias Mutterhaus Renault mischt in diesem Segment erfolgreich mit. Sie wandelten gewissermassen den Kangoo als leichtes Nutzfahrzeug in einen hochwertigen Van um.

© Angelo Umberg

© Angelo Umberg

Mit dem Jogger und dem Kangoo setzen Dacia und Renault in diesem Segment gemeinsam interessante Massstäbe. Mit einem riesigen Raumangebot und wahlweise mit fünf oder sieben Plätzen ist der Jogger für preisbewusste Kunden der ideale Familienlaster. Der Jogger ersetzt in der bisherigen Dacia-Palette den Lodgy und den Logan MCV. Das Resultat ist ein reichlich ausgestatteter, formschöner Kombi zu einem attraktiven Preis. Gleiche Ziele verfolgt Renault mit der dritten Auflage des Kangoo. Innerhalb von 20 Jahren mauserte sich der Kangoo weltweit zu einem Trendsetter. Die neue Version ist rund zwanzig Zentimeter länger, bietet folglich mehr Raum und überzeugt mit einigen Raffinessen. Interessant ist auch die E-Tech Stromer-Version des Kangoo. Ab 2024 ist der Franzose mit einem Längenzuwachs vom rund 40 Zentimetern auch als Grand Kangoo zu haben.

Jogger - für Familien geschaffen
Die Dacia Ingenieure hatten die Aufgabe aus den Modellen Lodgy und den Logan MCV eine kluge Alternative zu entwickeln. Dies ist ihnen mit der Architektur des Joggers bestens gelungen. Optisch präsentiert sich das Raumwunder elegant und hebt sich klar vom Lieferwagen-Outfit ab. Von vorne ist der Neuling als Dacia erkennbar. Dezent wirken der Kühlergrill, die formschönen Scheinwerfer und der sportliche Frontspoiler. Die Seitenlinie steigt schwungvoll bis zur stattlichen Höhe an. Der praktische Dachreling, das Deko-Element über der Türschwelle und die Alufelgen verfeinern die Optik. Im Innenraum lassen sich bei Bedarf Sportgeräte, Kinderwagen und sperrige Güter transportieren. Die dritte Sitzreihe lässt sich mit wenigen Handgriffen aufklappen. Innen fallen das angenehme Ambiente und die gut geformten Sitze auf. Das Cockpit ist klar strukturiert. Als praktisch erweisen sich die verschiedenen Staufächer und Ablagen. Obwohl der Jogger voluminös daherkommt, lässt sich der Familien-Kombi vernünftig beschleunigen und präzise manövrieren. Für die passenden Fahrleistungen sorgt einerseits ein sparsamer 1.0-Liter-3-Zylinder Benziner mit 110 PS oder der 1.6-Liter   Full Hybrid-Benziner mit 140 PS. Gut zum Hybrid Motor passt das 6-Gang-Automatikgetriebe. Auch bei den Sicherheits- oder Assistenzsystemen überlässt Dacia nichts dem Zufall. Weiter kommen im Jogger die bekannten, Renault-typischen Technologien zur Anwendung.

Dacia Jogger Hybrid 140 «Extreme»
Antrieb: 1.6-Liter Full Hybrid-Benziner mit 140 PS, Automatikgetriebe, Frontantrieb, Stopp-Start-Automatik, maximales Drehmoment 205 Nm, Fahrleistungen: 0-100 km/h in 9,8 s, Spitze 167 km/h, Verbrauch: 5,0 l/100 km, Co2-Emissionen: 112 g/km, Leergewicht: 1432-1481 kg, Masse: L/B/H 4,55 m/1,78 m/1,67 m, Kofferraum: 829-2094 Liter. Preis: 25 890 Franken (Einsteigermodell: TCe 110 «Expression» 19 890 Fr.).

Kangoo - französisches Flair inklusive
Ebenso hoch wie sich der Jogger in der Beliebtheitsskala etablieren wird, ist der Renault Kangoo anzusiedeln. Der Familien-Van überzeugt mit pfiffigen Details, einem bombastischen Raumangebot und französischem Flair. Mit seiner markanten Aussenhülle positioniert er sich als robuster Familienlaster. An der Front dominieren die grosse Windschutzscheibe und der typische Renault-Kühlergrill. An der Seitenlinie unterstreichen flach ansteigende Haube und das hohe Profil die bezeichnenden Elemente eines Hochdachkombis. Hinten dominiert die bedienerfreundliche Heckklappe mit der niedrigen Ladekante. Der Einstieg in den Franzosen geschieht auch durch die praktischen Schiebtüren ohne sich zu Verrenkungen. Fünf Personen finden im Kangoo auf gut geformten Sitzen einen bequemen Platz und geniessen das angenehme Ambiente. Bestnoten verdient das durchdachte Innenraumkonzept und der üppige Stauraum. Renault übernimmt im Kangoo die bekannte Cockpit-Philosophie mit dem griffigen Lenkrad, den dahinter angeordneten Instrumenten und das zentral angeordnete Easy Link-8-Zoll-Touchscreen. Der Fahrkomfort des Franzosen ist angenehm, die Lenkung präzise und die Rundsicht kaum zu überbieten. Auch in Sachen Fahrerassistenten hat der Kangoo zugelegt. Auf der Liste der serienmässigen Assistenzsysteme figurieren beispielsweise die City-Notbremse mit Fussgängererkennung, Spurhalter und Müdigkeitswarner.

Renault Kangoo 1.3 TCe «Techno»
Antrieb: 1.3-Liter-Benzinmotor mit 130 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe, Frontantrieb, Stopp-Start-Automatik, maximales Drehmoment 240 Nm bei 1500 U/min, Fahrleistungen: 0-100 km/h in 12,8 s, Spitze 183 km/h, Verbrauch: 7,7 l/100 km, Co2-Emissionen: 174 g/km, Leergewicht: 1620 kg, Masse: L/B/H 4,49 m/1,92 m/1,84 m, Kofferraum: 775-3500 Liter. Preis: 33 000 Franken (Einsteigermodell 1.3 TCe «Equilibre» 27 800 Fr.).

Quelle: Text/Fotos: © Angelo Umberg und Fotos: © Renault Communications

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