Zum Inhalt springen

Zwei Franzosen mit Starallüren

Zwei Franzosen mit Starallüren

Peugeot 308 SW versus Peugeot 3008 Hybrid 4

Der Familienkombi 308 GT und der kompakte SUV 3008 Hybrid 4 aus dem Hause Peugeot erfüllen höchste Ansprüche und passen nahtlos in die französische Löwen-Familie. Generell bleibt Peugeot der Devise treu, kontinuierlich ihre Modellpalette zu revolutionieren.

© Angelo Umberg

In diesem Jahr haben die Franzosen noch einige Neuheiten im Köcher. Man darf gespannt sein, in welche Richtung es geht. Mit dem geräumigen, eleganten Kombi 308 GT trifft Peugeot auch den Geschmack der Familien. Der trendige SUV 3008 punktet nach seinem Facelifting mit dem sportlichen Outfit, dem angenehmen Ambiente, den genialen Fahreigenschaften und der ausgereiften Technologie.

Der 308 Kombi erfüllt hohe Ansprüche
Mit dem sportlichen Stationswagon (SW) 308 ist Peugeot auf dem besten Weg in einem leicht rückgängigen Segment Marktanteile zu gewinnen. Der Franzose überzeugt mit einem dynamischen Outfit und einem edlen Innenleben. Kaum zu überbieten ist der Allrounder bezüglich Fahrkomfort. Identisch sind bei der Limousine und beim Stationswagon die markante, eigenständige Frontpartie. Dezent, jedoch zentral ist das Löwen-Emblem platziert. Die straffen Seitenlinien verleihen dem Kombi einen selbstbewussten Auftritt. Am Heck wird der sportliche Auftritt durch einen filigranen Dachspoiler und die zwei verchromten Auspuffrohre unterstrichen. Die moderne Lichtsignatur mit innovativen LED-Rückleuchten wird durch eine schwarze Blende inszeniert.
Ähnlich weiter geht es im Innenraum, wo hochwertige Materialien verbaut wurden. Das Cockpit präsentiert sich als revolutionärer Arbeitsplatz. Das sportlich getrimmte Lenkrad, das personalisierbare Kombiinstrument und das grosse HD-Touchscreen machen das Handling besonders einfach und sorgen für ein fantastisches Fahrfeeling. Obwohl der Kombi kompakter daherkommt, sind die Platzverhältnisse grosszügig. Dies gilt sowohl für den vorderen wie auch für den hinteren Passagierraum inklusive Beinfreiheit. Im Kofferraum lässt sich das Notwendige verstauen.

Das Fahrverhalten des Kombis ist hervorragend. Überzeugend ist das adaptive Fahrwerk. Es lässt den 308 ungestört und präzise um Kurven lenken. Einen sehr guten Eindruck hinterlässt der 1.6-Liter-Plug-in-Hybrid Turbomotor mit einer Gesamtleistung von 225 PS. Dieses moderne Aggregat beschleunigt den 308 konstant und lebhaftig. Vorbildlich ist die Basisausstattung des Peugeot.

Peugeot 308 SW Hybrid «GT Pack»
Antrieb: 1.6-Liter-Plug-in-Hybrid, Gesamtleistung 225 PS (Benziner 180 PS / Elektromotor 110 PS), 8-Stufen-Automatikgetriebe, Frontantrieb, Stopp-Start-Automatik, maximales Drehmoment 360 Nm, Fahrleistungen: 0-100 km/h in 7,6 s, Spitze 235 km/h, Verbrauch: 3,2 l/100 km (Benzinäquivalent), Reichweite elektrisch: 59 km, Co2-Emissionen: 33 g/km, Leergewicht: 1762 kg, Masse: L/B/H 4,64 m/1,85 m/1,44 m, Kofferraum: 548-1634 Liter. Preis: 46 600 Franken (Einsteigermodell Pure Tech 130 «Active Pack» 33 200 Franken).

3008 - ein potenter Plug-in-Hybrid
Im Segment der SUV ist Peugeot mit dem 3008 Hybrid4 «GT Pack» im Vormarsch. Eine Augenweide ist das Outfit der sportlich-eleganten Löwen. Den Designern ist es gelungen mit viel Fingerspitzengefühl und farblichen Nuancen dem Franzosen einen athletischen Feinschliff zu verpassen. Der ambitionierte Alleskönner vereinigt Sportlichkeit, ein angenehmes Raumgefühl, Effizienz und Vielseitigkeit. Dominierende horizontale Linien an der Front und am Heck unterstreichen die Breite und machen den 3008 «GT Pack» ausdrucksstark. Unter der Haube des SUV versteckt sich moderne Technik, die sich bei anderen Peugeot Modellen bewährt hat. Neben den zwei Plug-in Hybrid Aggregaten (Gesamtleistung 225 oder 300 PS), wird der beliebte SUV auch mit je einem Benziner (1,2-Liter/130 PS) und Dieselaggregat (1,5-Liter/130 PS) angeboten. Im Trend sind jedoch die beiden Plug-in Hybrid-Varianten. Zusammen mit dem 8-Gang-Automatikgetriebe sowie Stopp-Start-Automatik sorgen die Komponenten für eine souveräne Fortbewegung. Bei winterlichen Strassenverhältnissen oder im Gelände kommen die Vorzüge des Allradlers besonders zum Ausdruck. Das Fahrwerk ist straff ausgelegt und die Lenkung präzise. Innen bietet der SUV auf bequemen Sitzen ein hervorragendes Raumgefühl. Die Verarbeitungsqualität sowie die hochwertigen Materialien tragen das ihrige zum Ambiente des 3008 «GT Pack» bei. Den Passagieren präsentiert sich dank dem grosszügigen Raumangebot und den hochwertigen Materialien eine perfekte Wohlfühloase. Das Cockpit ist der perfekte Arbeitsplatz für den anspruchsvollen Fahrer. Speziell zu erwähnen gilt es die vorbildliche Digitalisierung und die Bedienerfreundlichkeit. Positiv zu werten gilt es, dass in Kurzstreckenverkehr Strecken bis gegen 60 Kilometer rein elektrisch gefahren werden können.

Peugeot 3008 Hybrid4 «GT Pack»
Antrieb: 1.6-Liter-Plug-in-Hybrid, Gesamtleistung 300 PS (Benziner 200 PS / Elektromotor 110 PS), 8-Stufen-Automatikgetriebe, Allradantrieb, Stopp-Start-Automatik, maximales Drehmoment 520 Nm, Fahrleistungen: 0-100 km/h in 5,9 s, Spitze 235 km/h, Verbrauch: 3,45 l/100 km (Benzinäquivalent), Reichweite elektrisch: 612 km, Co2-Emissionen: 33 g/km, Leergewicht: 1908 kg, Masse: L/B/H 4,45 m/1,84 m/1,62 m, Kofferraum: 395-1357 Liter. Preis: 58 660 Franken (Einsteigermodell Pure Tech 130 «Active Pack» 40 110 Franken).

Quelle: Text und Fotos © Angelo Umberg, Peugeot

Footer

exclusiv