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Zwei Komfort-Raumwunder garantieren First-class reisen

Zwei Komfort-Raumwunder garantieren First-class reisen

Hyundai Staria
Hyundai Staria

Renault hat den ursprünglich als reinen Laster bekannten Trafic unter der Zusatzbezeichnung Spaceclass zu einem luxuriösen Personentransporter weiterentwickelt, während sich Hyundai mit der Lancierung des Luxusliners Staria gleich in der Nobelklasse etabliert. Von den Lesern der Fachzeitschrift Auto Motor und Sport wurde der Staria zum «Best Cars 2022» erkoren und beim Red Dot Award zum «Best of the Best» ausgezeichnet.

© Angelo Umberg

© Angelo Umberg

Renault Trafic
Renault Trafic

Klar ist, dass die Passagiere in beiden Fahrzeugen bestens aufgehoben und First-class reisen garantiert wird. Die Franzosen halten in den Grundzügen am Bewährten fest, haben das Komfortniveau des Trafic Spaceclass verfeinert und das Mass individueller Innenraumgestaltung erhöht. Hyundai hat die Chance gepackt, die Szene mit einem völlig neuen Konzept zu überraschen. Im Klartext haben die Südkoreaner dem Staria eine futuristische Aussenhülle verpasst und den Innenraum beinahe mit allen erdenklichen Annehmlichkeiten übersäht. Preislich ist der Trafic Grand Spaceclass «Pack Signature» mit 61 150 Franken rund 5 000 Franken günstiger als der Storia «Vertex».

Spaceclass zelebriert Komfort für neun Personen
Die Aufgabe der Konstrukteure lautete, den Grand Spaceclass so zu konzipieren, dass bis zu neun Personen ein maximales Mass an Komfort und Fahrspass geboten werden kann. Entsprechend wurden alle Register gezogen, um der Erfolgsstory des Trafic zusätzlichen Schwung zu verleihen sowie die Passagiere mit Modularität und Wohnlichkeit zu begeistern. Die gut geformten Ledersitze, die optimal ausgelegte Klimaanlage und die individuellen LED-Lesespots verwandeln den Innenraum in eine Art Privatsuite. Das Raumangebot ist überaus grosszügig, so dass sich die Passagiere in jeder Position gemütlich einrichten können um die Fahrten zu geniessen. Kaum zu überbieten ist das individuelle Raumkonzept. So lassen sich die Sessel in 50 verschiedenen Konfigurationen kombinieren. Die Fahrgäste können beispielsweise in den hinteren Sitzreihen zueinander gewandt sitzen und einen Sitz in einem Tisch umwandeln.

Wer die Ausstattung «Pack Signature» mit dem verschieb- und herausnehmbaren Tisch in der Mitte sowie den beiden auf Schienen verschieb- und drehbaren Einzelsitzen in der zweiten Sitzreihe wählt, kann den Spaceclass sogar in eine «mobile Lounge» umwandeln. Der Grand Spaceclass ist mit 5,40 Metern 40 Zentimeter länger als die Kurzversionen. Übersichtlich und funktional präsentiert sich das Cockpit des First-class-Liners. Zahlreiche Assistenzsysteme erleichtern das Fahren des Trafic. Ruhig und effizient leistet der 2,0-Liter Turbo-Diesel mit 170 PS seine Arbeit. Das selbstbewusste Äussere mit dem markanten Kühlergrill, der exklusiven Lichtsignatur und die harmonische Seitenlinie unterstreichen das ausgewogene Design.

Renault Trafic Grand Spaceclass «Pack Signature» Blue dCi 170
Antrieb: 2.0-Liter dCi-Turbodiesel mit 170 PS, Frontantrieb, automatisiertes EDC 6-Gang-Getriebe, maximales Drehmoment: 380 Nm bei 1500 U/min. Fahrleistungen: 0 bis 100 km/h in 10,6 s, Spitze 186 km/h. Verbrauch: 7,5 l/100 km, CO2-Ausstoss: 193 g/km. Leergewicht: 2254 kg. Masse L/B/H 5,48 m/1,96 m/1,97 m. Laderaum: 1800-5700 Liter Preis 61 150 Franken, «Spaceclass» Blue dCi 150 EDC 50 050 Franken.

Staria steht für futuristisch und luxuriös
Mit der Lancierung des Luxusliners Staria hat Hyundai Mut bewiesen und einen echten Hingucker auf Kundenfang geschickt. Dieses Experiment dürfte sich für die Südkoreaner auszahlen und die Mitbewerber in diesem Segment zum Nachdenken anregen. Am meisten Emotionen weckt die Front mit dem tief angesetzten, breiten Kühlergrill mit den integrierten Scheinwerfern und dem darüber positionierten LED-Lichtband. Der Übergang in die Seitenlinien mit je vier Fenstern sind gut gelungen. Das Heck ist eher unspektakulär, dafür bedienerfreundlich. Neben seinem neuartigen Design, punktet der Staria auch durch seine einzigartige Innenraumgestaltung. Highlights des neuen Hyundai mit bis zu neun Sitzplätzen sind die in der Ausstattungslinie «Vertex» enthaltenen multifunktionalen Relax-Einzelsitze in der zweiten Sitzreihe. Per Knopfdruck lassen sich die Sitze in eine entspannte Liegeposition verstellen. Weiterhin umfasst die Funktion «Passenger View» eine Weitwinkelkamera, mit der Fahrer und Beifahrer die hinteren Passagiere – zumeist Kinder – im Blick behalten können. Mithilfe des Infotainment-Systems können sich alle Insassen über eine Freisprechanlage verständigen, während das Bose-Soundsystem für ein hochwertiges Klangerlebnis sorgt. Das auf die Bedürfnisse des Fahrers ausgerichtete digitale Cockpit verfügt über ein grosses Display sowie für die Bedienung des Navigationssystems ein Touchscreen. Hyundai-typisch wird dem Insassenschutz grösste Aufmerksamkeit beigemessen. Unter der Haube sorgt ein 2,2-Liter-Dieselaggregat für Power. In naher Zukunft dürfte auch ein Plug-in-Hybridantrieb erhältlich sein. Bezüglich Fahrkomfort und Handling erfüllt der Staria höchste Ansprüche.

Hyundai Staria Premium «Vertex» 2.2 CRDi 4 WD
Antrieb: 2,2-Liter-Turbodieselmotor mit 177 PS, Allradantrieb, 8-Stufenautomatikgetriebe, maximales Drehmoment: 430 Nm bei 1500/min. Fahrleistungen: 0 bis 100 km/h in 13,5 s, Spitze 180 km/h. Verbrauch: 10,2 l/100 km, CO2-Ausstoss: 232 g/km. Leergewicht: 2513 kg. Masse L/B/H 5,24 m/1,99 m/1,99 m. Laderaum: 117-1303 Liter. Preis 66 500 Franken, «Amplia» 2 WD 59 000 Franken.

Quelle: Text und Fotos © Angelo Umberg

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