Porsche Taycan 4S Sport Turismo
4S: Antrieb: Permanente Elektromaschinen (Vorder- und Hinterachse) mit 490 PS Gesamtleistung, Performance-Batterie mit 93,4 kWh, Allradantrieb, 2-Gang-Automatikgetriebe, maximales Drehmoment 650 Nm, Fahrleistungen: 0–100 km/h in 4,0 s, Spitze 250 km/h. Stromverbrauch kombiniert: 24,7 kWh/100 km, Co2-Emissionen: 0,0 g/km, Reichweite 417-497 km, Ladezeit mit Wechselstrom mit 11 kW von 0-100 % in 9 Stunden, Leergewicht: 2250 kg, Masse L/B/H: 4,96/1,97/1,39 m, Kofferraum: 446-1212 Liter. Preis: ab 130 300 Franken.
Der Ford Mach E als willkommene Auffrischung
Auch wenn der Mach-E den Namen Mustang trägt, sind zwischen dem Stromer und dem klassischen Mustang – ausser dem atemberaubenden Beschleunigungswerten -wenig Parallelen festzustellen. Das Outfit des Mach-E ist eigenständig und nimmt im Elektro-Segment eine Vorreiterrolle ein. Sicher ist es Ford mit dem Mach-E auf Anhieb gelungen, den boomenden Stromer-Markt aufzufrischen. Im Heck-Kofferraum und unter der Fronthaube lassen sich eine Menge Utensilien verstauen. Das Innenleben des Fords strahlt ein angenehmes Ambiente aus. Die Sitze bieten guten Seitenhalt und sind angenehm gepolstert. Auch in der zweiten Sitzreihe steht genügend Freiraum zur Verfügung. Hitverdächtig präsentiert sich das Cockpit. Witzig ist der markante senkrechte und qualitativ hochauflösende Touchscreen für die Bedienung des Multimediasystems. Speziell ist das versenkte Drehrad für die Lautstärkenregulierung. Alle Bedienungsinstrumente sind ergonomisch positioniert.
Im Gegensatz zum lautstark dröhnenden V8-Aggregat, beschleunigt der Elektromotor den Mustang Mach-E lautlos aber nicht minder atemberaubend vorwärts. Das Fahrverhalten des Mustangs ist komfortabel und ausgewogen. Das straffe Fahrwerk ist perfekt auf das Lenkverhalten abgestimmt. Trotz seiner Länge macht der Mach-E dank seiner Wenigkeit auch im Stadtverkehr gute Figur. Auf schneebedeckten Strassen sorgt der Allrad für sicheres Vorwärtskommen.
Ford Mustang Mach-E GT AWD
Antrieb: Dual-Elektromotor mit Extended Range mit einer Systemleistung von 487 PS, Automatikgetriebe, Allradantrieb. Batteriekapazität: 98,7 kWh. Max. Drehmoment: 860 Nm. Fahrleistungen: 0–100 km/h in 3,8 s. Spitze: 200 km/h. Stromverbrauch: 21.2 kWh/100 km. Reichweite: 490 km. 0 g/km Co2-Ausstoss. Masse L/B/H 4,74/1,88/1,61 m. Leergewicht: 2348 kg. Laderaum: 402–1420 Liter. Preis: Mach-E GT AWD ab 82 600 Franken.
Quelle: Text und Fotos © Angelo Umberg