Zum Inhalt springen

formatio Privatschule und SOS-Kinderdorf Liechtenstein – Thementage und Spendenlauf

formatio Privatschule und SOS-Kinderdorf Liechtenstein – Thementage und Spendenlauf

formatio Privatschule und SOS-Kinderdorf Liechtenstein – Thementage und Spendenlauf

Auf dem Bild sind zu sehen Helma Ritter, Delegierte des Verwaltungsrates der formatio Privatschule, welche an Carola Büchel, Leiterin Programme und Kommunikation bei SOS-Kinderdorf,  den Scheck überreicht. Flankiert werden sie von den Lehrpersonen wie auch den Schülerinnen und Schülern der Sekundarschulklassen.

Vaduz/Triesen, 26.3.2021

«Schön finde ich, dass wir durch unseren Spendenlauf SOS-Kinderdorf und somit vielen Kindern helfen konnten.»

Jedes Jahr finden in der formatio Privatschule so genannte «Thementage» statt. Dieses Mal haben sich die Lernenden der Sekundarschule während zwei Tagen damit befasst, unter welchen Umständen andere Kinder auf dieser Welt aufwachsen und welche Rechte Kinder überhaupt haben. Ein Thema, welches grosses Interesse weckte. So meinte Moritz: «Dank der Thementage und dem SOS-Kinderdorf habe ich nun erfahren, welche Rechte ich habe. Mein politisches Interesse wurde dadurch geweckt.» 

Neben Expertinnen-Vorträgen von Carola Büchel (SOS-Kinderdorf Liechtenstein) und Katrin Grabner (Kinderrechtsexpertin bei SOS-Kinderdorf Österreich) beschäftigten sich die Mädchen und Buben mit den Lebensgeschichten von Kindern, die in einem SOS-Kinderdorf aufwachsen. «Durch die Thementage wurde mir bewusst, wie gut wir es hier in Liechtenstein haben. Umso schöner ist es zu sehen, dass SOS-Kinderdorf Kindern und Jugendlichen in Not hilft», so die Aussage von Schülerin Jessica. 

Höhepunkt dieser Veranstaltung war der Spendenlauf, bei welchem schlussendlich dank des sportlichen Einsatzes der stolze Betrag von CHF 8'454 gespendet wurde. Auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler wird dieser grosszügige Spendenbetrag in Impfungen, Schulbücher, Nothilfe- und Essenspakete, Moskitonetze Ziegen und Milchkühe für bedürftige Familien und Kinder investiert. Die Scheckübergabe am vergangenen Freitag sorgte für viele strahlende Gesichter. 

Weitere Informationen zu den beiden Institutionen:

www.formatio.li   /   www.sos-kinderdorf.li

Foto: © Daniel Schwendener

Footer

exclusiv