Zum Inhalt springen

100pro! – Handwerksberufe im Fokus der Oberschule Vaduz

100pro! – Handwerksberufe im Fokus der Oberschule Vaduz

100pro! – Handwerksberufe im Fokus der Oberschule Vaduz

Einen Tag lang durften die Vaduzer Oberschüler*innen bei zehn unterschiedlichen Berufen so richtig Hand anlegen und in den Betrieben oder sogar direkt auf den Baustellen die Berufe wirklich erleben – also den Beruf sehen, riechen und spüren. Zu sehen, wozu die Arbeiten gut sind und wie wichtig, die Handwerksberufe in Liechtenstein sind, war eine unvergessliche Erfahrung und ein wichtiger Schritt für die bevorstehende Berufswahl.

Schwerpunkt Lehrstellensuche

In der dritten Klasse der Oberschule liegt der klare Schwerpunkt auf der Lehrstellensuche. Dabei lernen die Schüler*innen zunächst sich selbst und ihre Stärken kennen. Dann werden alle möglichen Lehrberufe kennen gelernt. Bei Betriebsbesichtigungen und natürlich auch während der BerufsCheck-Woche dürfen die Schüler*innen dann auch vor Ort die Berufe kurz erkunden, bevor sie sich für die Schnupperlehren bewerben. 
Da sich in den letzten Jahren immer weniger Schüler*innen für Handwerksberufe interessieren, wurde in Zusammenarbeit zwischen der Oberschule Vaduz und 100pro! (Wirtschaftskammer Liechtenstein) ein Projekt auf die Beine gestellt, wodurch die Schüler*innen wieder mehr Lust am Handwerk finden sollten.
An nur einem Tag konnten 30 Schüler*innen der dritten Klasse der Oberschule je drei Handwerksberufe aussuchen, bei denen sie jeweils 1,5h Stunden selbst Hand anlegen konnten. Dabei stand das «TUN» ganz klar im Vordergrund. Filme oder Vorträge über Berufe anzusehen, kann nie das Gefühl vermitteln, wie wenn man selbst den Hammer schwingt oder eine Stanzmaschine wie Butter durch 10mm starkes Metall gleiten lässt.

Zur Auswahl standen die Berufe Maurer und Strassenbauer bei der Firma Frickbau, Automobilberufe in der Weilenmann Garage, Metallbauer bei Walser und Wohlwend, Landschaftsgärtner bei der Firma Jehle, die Elektroberufe wurden von MeGa Solutions vorgestellt, die Aufgaben im Detailhandel konnten im Lindamarkt umgesetzt werden und bei der Plättli Ganz konnte der Beruf des Plattenlegers ausprobiert werden. Überall wurden die Schüler*innen von Lernenden und/oder Lehrlingsausbilder begleitet, unterstützt und ausführlich über den Beruf und die Tätigkeiten informiert. 
Den Mittag verbrachten die Schüler*innen im Restaurant PUR, das extra für diesen Tag exklusiv für die OSV offen hatte. Dort wurden die Berufe Restaurationsfachfrau/mann und Koch bzw Köchin ausprobiert. Die Speisen wurden von den Schülern für die Schüler unter fachkundiger Leitung zubereitet und serviert. Der spontane Applaus nach dem Essen war der beste Beweis für das gelungene Menu.

Die Wege zwischen den verschiedenen Betrieben und Baustellen wurden zu Fuss bewältigt und trotz grosser Hitze gab es den ganzen Tag keinen einzigen negativen Kommentar der Schüler*innen. Ganz im Gegenteil, beim abschliessenden Stimmungsbild am späten Nachmittag in der Wirtschaftskammer, bekamen alle Betriebe von den Schüler*innen Noten zwischen fünf bis sechs! Besser geht’s kaum. 
Die Schüler*innen waren sich einig, dass der Tag extrem kurzweilig, abwechslungsreich und vor allem sehr lehrreich war, was ihre Berufswahl angeht. 
Die meisten wollen nun in den bevorstehenden Ferien in einem handwerklichen Beruf schnuppern und können sich gut vorstellen, dass auch ihre Bewerbung dann in diese Richtung gehen wird. 
Auch alle Beteiligten – sowohl die Verantwortlichen bei 100Pro, wie auch die Lehrpersonen und die Lehrlingsausbildner haben den Tag als sehr wertvoll erlebt und sind überzeugt, dass es im nächsten Schuljahr eine Neuauflage geben muss. 
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Verantwortlichen, die diesen Tag mitgestaltet und den Schüler*innen diese tolle Möglichkeit geboten haben. 

WERDE TEIL VON UNSEREM TEAM: https://100pro.li/karriere/

Quelle: Wirtschaftskammer Liechtenstein 100pro! Berufsbildung Liechtenstein, Ivan Schurte. Text: © Robert Schachenhofer, Fotos : © Fotos Michael Zanghellini.

 

Footer