Zum Inhalt springen

Vorarlberg gewinnt ORF-Show «9 PLÄTZE – 9 SCHÄTZE»
Lünersee überzeugte Jury und Fernsehpublikum


(v.l.) ORF Vorarlberg Zentraler Chefredakteur Gerd Endrich, Show-Moderator Armin Assinger, Vorarlberg-Promi Hanno Settele, ORF Vorarlberg-Moderatorin Kerstin Polzer, Show-Moderatorin Barbara Karlich und ORF-Landesdirektor Markus Klement mit dem Siegerpokal. (© ORF)

Österreich hat gewählt und den Lünersee im Gemeindegebiet von Vandans am Nationalfeiertag, den 26. Oktober, in der ORF-Hauptabendshow «9 Plätze – 9 Schätze» zum schönsten Ort der Nation gekürt. Eine Prominentenjury und das Fernsehpublikum reihte das imposante Naturjuwel auf den ersten Platz. Vorarl-berg gewinnt damit nach dem Formarinsee und der Roten Wand im Jahr 2015 und dem Körbersee im Jahr 2017 bereits zum dritten Mal das Rennen um den «schönsten Platz».

«Vorarlbergs unglaubliche Vielfalt und Schönheit»

«Vorarlberg heute»-Moderatorin Kerstin Polzer und der aus Dornbirn stammende ORF-Journalist Hanno Settele waren die prominenten Gesichter Vorarlbergs in der «9 Plätze – 9 Schätze-Show». ORF-Landesdirektor Markus Klement, der die Live-Show direkt im Wiener ORF-Zentrum mitverfolgte, gratuliert allen Beteiligten herzlich und betont: «Es freut mich ausserordentlich, dass Vorarlberg bereits zum dritten Mal das Rennen um den «schönsten Platz Österreichs» gewonnen hat. Das unterstreicht die unglaubliche Vielseitigkeit und Schönheit unseres Landes, auf die wir sehr stolz sind.»

Der imposante Lünersee

Eingebettet in hohe Gipfel, schroffe Felsen, steile Klippen und sanfte, grüne Weideflächen liegt der Lünersee auf 1.970 Meter Seehöhe am Ende des Brandnertals. Er gilt als das türkisblaue Juwel des Rätikon und ist der einst größte natürliche Bergsee der Ostalpen. Zudem ist er aber auch einer der grössten Stauseen Westösterreichs. Der Lünersee ist ein beliebtes Ausflugsziel, für geübte Bergsteiger genauso wie für Genuss-Wanderer. In eineinhalb Stunden lässt sich der See bequem umrunden, der sechs Kilometer lange Weg führt am Ufer des Sees ent-lang und bietet stets einen fantastischen Blick auf das Wasser. Seit 60 Jahren wird das Wasser des Lünersees zur Stromerzeugung genutzt. Das Lünerseewerk in Latschau war damals das leistungsstärkste Pumpspeicherkraftwerk der Welt. Es verfügt über eine solch gewaltige Pumpleistung, dass es möglich ist, das gebrauchte Wasser über 1.000 Höhenmeter wieder zurück in den Lünersee zu pumpen.


Die schönsten Plätze Österreichs als Buch

Im Kral-Verlag ist vor kurzem das Buch «9 Plätze – 9 Schätze: Österreichs verstecke Sehnsuchtsorte» erschienen, das die Schatzsuche 2019 (und die neun Landessieger des Vorjahres) auf mehr als 170 Seiten mit informativen Texten und vor allem prächtigen Bildern begleitet.

Auf vorarlberg.ORF.at und auf der Übersichtsseite tv.ORF.at/9plaetze finden sich alle Infos rund um die ORF-Show «9 Schätze – 9 Plätze».
 

 
Die Vorarlbergerinnen und Vorarlberger bei der grossen ORF-Show «9 Plätze – 9 Schätze». (© ORF)



Lünersee: Der Sieger der grossen ORF-Show und somit der schönste Platz Österreichs: Der malerische Lünersee (© Hanno Thurnher)
Text: © Simon Bitriol ORF



Footer