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Der Subaru Stromer Solterra macht gute Figur

Der Subaru Stromer Solterra macht gute Figur

Mit der Lancierung des Solterra ist Subaru der Einstieg in die Elektromobilität geglückt. Mit der 4X4-Version unterstreichen die Japaner die Philosophie ein Allrad-Spezialist zu sein. Ausgezahlt hat sich, dass Subaru und Toyota bei der Entwicklung des Stromers eine Kooperation eingegangen sind.

© Angelo Umberg

© Angelo Umberg

Bei der Entwicklung des Crossovers bZ4X verliessen sich die Toyota-Ingenieure auf das jahrzehntelange Know-how in der Hybrid-Technologie und profitierte von Subarus Erfahrung in der Allradtechnologie.
Die beiden Hersteller sind bekannt dafür, ihre Fahrzeuge erst auf den Markt zu bringen, wenn alle Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Diese Strategie war der Grund, dass es mit den Auslieferungen der beinahe baugleichen Trendsetter ein bisschen gedauert hat.

Für Kenner der Szene erfüllt der Subaru Solterra hohe Ansprüche und kommt als bis ins letzte Detail ausgereifter Stromer daher. Primär überzeugt der Neuling - je nach Motorenleistung - mit einer homologierten Reichweit zwischen 411 und 436 Kilometern, einem modernen Outfit und zahlreichen technischen Raffinessen. Auch bezüglich Platzangebot und Komfort spielt der Solterra im Konzert der Besten mit. Beachtlich ist die von Subaru angebotene Vollgarantie über acht Jahren. Der Kunde kann also davon ausgehen, tatsächlich einen zuverlässigen Stromer zu erwerben. Die Bezeichnung Solterra ist die lateinische Verbindung aus «Sol» für Sonne und «Terra» für Erde.

Futuristisches, aerodynamisches Design
Den Designern ist es gelungen, dem Solterra einerseits ein futuristisches Kleid zu verpassen, welches auch bezüglich Aerodynamik hohe Ansprüchen erfüllt. Auffällig sind an der breiten, sportlichen Front die beidseits angeordneten Luftkanäle. Elegant integriert sind die schmalen LED-Scheinwerfer. Die Seitenlinien sind harmonisch gestylt und aus aerodynamischen Gründen nach hinten leicht abfallend. Dach Heck rundet das Outfit dezent ab. Trotz der kompakten Abmessungen präsentiert sich das Raumangebot grosszügig. Den Passagieren steht auch in der zweiten Reihe auf den bequemen Sitzen genügend Platz zur Verfügung. Die Materialien sind hochwertig und gut aufeinander abgestimmt. Alle Register wurden bei der Ausgestaltung des Cockpits gezogen. Obwohl es an nichts fehlt, ist das Regiepult übersichtlich gestaltet. Die digitalen Instrumente sind im Blickwinkel des Fahrers über dem Lenkrad positioniert. Durch das offen gestaltete Lenkrad lassen sich auch die übrigen Anzeigen gut kontrollieren. Mustergültig ist der Crossover auch mit Sicherheits- und Assistenzsystemen ausgerüstet. Ein besonderes Augenmerk richteten die Japaner auf die Fahrwerksabstimmung. In unseren Breitengraden mit teilweise winterlichen Strassenverhältnissen sorgt der Allrad für ein sicheres Vorwärtskommen. Dank der leichtgängigen Lenkung lässt sich der 2,1 Tonnen schwere Koloss präzise um Kurven diktieren. Auch bezüglich Handling und Dynamik verdient der Solterra Bestnoten.

Effizientes Antriebssystem
Alleine die Tatsache, dass die Ingenieure die Erfahrungen aus der  Hybridtechnologie in die Entwicklung des Elektromotors einfliessen lassen konnten, wirkt sich positiv auf das Energiemanagement aus. Wer vernünftig mit dem Gaspedal umgeht, erreicht die angegebenen Reichweiten. In rund einer halben Stunde lässt sich eine Ladekapazität von 80 Prozent erreichen. Der Solterra wird in den «eV Advantage», «eV Classic» und «eV Luxury» angeboten.

Subaru Solterra «Luxury» AWD
Antrieb: Elektromotor mit 160 kW/218 PS Leistung, Lithium Ion-Batterie, Allradantrieb. Leistung: max. Drehmoment 338 Nm. Automatikgetriebe. Fahrleistungen: 0-100 km/h in 6,9 s, Spitze 160 km/h. Homologierte Reichweite: 411 km. Verbrauch: 18,1 kWh/100 km. Benzinäquivalent 1,86 l/100 km. Co2-Emissionen: 0 g/km. Batteriekapazität: 71,4 kWh. Ladezeit: Schnellladestation DC 150 kW (0-80 %) in 23 Min. / Wallbox mit 11 kW (0-100 %) in 6,5 Std. / Haushaltsteckdose (T13, 6A) in 51,7 Std. Leergewicht: 2100 kg, Masse: L/B/H: 4,69 m/1,86 m/1,60 m. Kofferraum: 452 Liter. Preis: 62 200 Franken (Einsteigermodell «eV Advantage» 150 kW/204 PS, Frontantrieb, 47 900 Franken).

Quelle: Text und Fotos © Angelo Umberg

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