Zum Inhalt springen

#GREAT Visits – Der britische Botschafter zu Besuch in Liechtenstein

#GREAT Visits – Der britische Botschafter zu Besuch in Liechtenstein

Fotos © Julian Konrad
Fotos © Julian Konrad

Der britische Botschafter in der Schweiz und für das Fürstentum Liechtenstein, James Squire, pflanzte bei seinem Besuch auf Schloss Vaduz mit I.K.H. Erbprinzessin Sophie von und zu Liechtenstein einen Baum in Gedenken an Queen Elisabeth II, traf sich mit Landtagspräsident Albert Frick, besuchte die Universität und verschiedene Unternehmen in Liechtenstein.

Botschafter James Squire über seine Repräsentationstätigkeit und das Programms #GREAT Visits:  «Um ein Land zu verstehen, ist es wichtig, so viel wie möglich von ihm zu kennen. So lautete mein Motto, als ich Anfang 2023 das Amt des britischen Botschafters in der Schweizerischen Eidgenossenschaft und des nicht residierenden Britischen Botschafters im Fürstentum Liechtenstein antrat.

Die föderale Struktur der Schweiz bedeutet: Die Macht ist auf Bund, Kantonen und Gemeinden aufgeteilt. Jede Ebene hat ihre eigene Aufgabe. Die Kantone sind vor allem für das Gesundheitswesen, die Sozialhilfe, die Strafverfolgung und die öffentliche Bildung zuständig und behalten die Steuerhoheit. Jeder Kanton legt seine Amtssprache(n) fest. 
Jeder Kanton verdient also eine eigene, eingehende Erkundung.

Ich habe mir zum Ziel gesetzt, während meiner Entsendung alle 26 Kantone und Liechtenstein zu besuchen - um kantonale Beamte, Unternehmen, Schulen und Universitäten sowie die britische Gemeinschaft im weiteren Sinne zu treffen, die Kultur der Schweiz zu erkunden und zu erleben und unsere zwischenmenschlichen Beziehungen zu erkennen und zu stärken. 
Das Vereinigte Königreich und die Schweiz haben eine langjährige Beziehung mit gemeinsamen politischen und wirtschaftlichen Werten, die die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in vielen Bereichen bilden. Unsere beiden Länder teilen eine Reihe von Stärken: Beide sind weltweit führend in den Bereichen Innovation, Forschung und Bildung und beherbergen internationale Finanzzentren und weltweit führende Kultureinrichtungen. Nur einige dieser Stärken hervorzuheben und zweifellos noch viele weitere kennenzulernen, ist die Grundlage des Programms #GREAT Visits.

Der Versuch, den einzelnen Ländern wirklich auf den Zahn zu fühlen und ihnen die Möglichkeit zu geben, mich und die Botschaft im weiteren Sinne kennenzulernen, ist eine Gelegenheit, das Vereinigte Königreich in ein Licht zu rücken, in dem unsere Präsenz manchmal weniger sichtbar ist. Folgen Sie mir auf Twitter, Facebook und YouTube, ich würde mich freuen, von Ihnen Ideen und Vorschläge für meine zukünftigen Besuche zu erhalten!

Quelle: Head of Communications, British Embassy Berne, Fotos: © Julian Konrad

Footer