Zum Inhalt springen

Vom 18. bis 20 Juni 2022: Tour de Suisse in Vaduz und Malbun

Vom 18. bis 20 Juni 2022: Tour de Suisse in Vaduz und Malbun

(v.l.) OK-Vizepräsident Marco Eggenberger, Bürgermeister Manfred Bischof, David Loosli, sportlicher Direktor der Tour de Suisse
(v.l.) OK-Vizepräsident Marco Eggenberger, Bürgermeister Manfred Bischof, David Loosli, sportlicher Direktor der Tour de Suisse

Bürgermeister Manfred Bischof, David Loosli, sportlicher Direktor der Tour de Suisse sowie OK-Vizepräsident Marco Eggenberger informierten am Freitag, 3. Juni über die Details des grossen Radsport-Events.

Vom 18. bis 20. Juni 2022 gastiert die Tour de Suisse in Liechtenstein. Am Samstag, 18. Juni 2022 endet die 7. Etappe der Herren in Malbun und die 1. Etappe der Damen startet an diesem Abend in Vaduz. Am 19. Juni 2022 wird der Gesamtsieger der Herren nach dem Zeitfahren in Vaduz gekürt und die Damen bestreiten ihre 2. Etappe. Am Montag, 20. Juni 2022 starten die Damen schliesslich zur 3. Etappe von Vaduz nach Chur.

«Die Tour de Suisse 2022 wird mit Sicherheit eine der schwersten der letzten Jahre sein», so David Loosli. «Selbst wenn dieses Jahr weniger Alpenpässe zu überqueren sind, gibt es dennoch enorm viele Höhenmeter zu bezwingen. Insbesondere die zweite Etappe nach Aesch und die darauffolgende Etappe durch den Jura sind nebst den Bergankünften auf der Moosalp und in Malbun als sehr schwer einzustufen. Mit nur einem Zeitfahren im Programm gibt es demnach viele harte Rennkilometer für die Rennteams zu absolvieren.»

Während den Tour de Suisse Renntagen in Vaduz und Malbun vom 18. und 19. Juni ist im Städtle Vaduz und in Malbun für ein buntes Rahmenprogramm gesorgt.

Alle Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, in Malbun und Vaduz «Ziel und Start» live mitzuerleben, sich im Tour de Suisse Village umzusehen, sich kulinarisch verwöhnen zu lassen und die musikalische Unterhaltung zu geniessen. Attraktive Give Aways, Wettbewerbe und Spiele runden das Angebot ab.

Beim Parkplatz unterhalb des Rathausplatzes in Vaduz befindet sich am Samstag und Sonntag das Tour de Suisse Village mit BikeExpo, KidsWorld und Ausstellern. Für Verpflegung und musikalische Unterhaltung wird auf dem Rathausplatz beim Summerträff Vadoz und in den Restaurants in Vaduz und Malbun gesorgt. Die Entscheidungen der Tour de Suisse Rennen werden live auf Grossleinwänden beim Tour de Suisse Village (ohne Ton) sowie dem Zielgelände (mit Ton) in Malbun und Vaduz übertragen.

«Ein solcher Grossanlass führt zu umfangreichen Verkehrseinschränkungen», so Bürgermeister Manfred Bischof. Die ganzen Details zu den Verkehrseinschränkungen und Übersichten sowie weitere Informationen sind unter www.tds.li und www.liemobil.li ersichtlich.  

In Vaduz und Malbun stehen nur sehr begrenzt Parkflächen zur Verfügung. Aus diesem Grund bitten die Verantwortlichen alle Besucherinnen und Besucher mit dem öffentlichen Verkehr oder dem Fahrrad anzureisen.

Start der ersten Etappe der Männer ist am Sonntag, 12. Juni in Küsnacht und die Frauen beginnen ihre viertägige Tour am Samstag, 18. Juni in Vaduz. Beide Rennen sind mit hochkarätigen Fahrerinnen und Fahrern bestückt.

Bereits an der Tour de Romandie vermochte Gino Mäder (Bahrain Victorious) mit dem zweiten Gesamtrang zu überzeugen. Nun wird er auch bei der Tour de Suisse 2022 am Start stehen. Weitere Schweizer wie Paris-Roubaix Podestfahrer Stefan Küng (Groupama – FDJ), der letztjährige Etappensieger Stefan Bissegger (EF Education-EasyPost) oder der wiedererstarkte Marc Hirschi (UAE Team Emirates) lassen die nationalen Hoffnungen auf einen Etappensieg hochleben.

International kehrt ein alter Bekannter zurück auf die Schweizer Strassen. Der 17-fache Rekord-Etappensieger Peter Sagan tritt in neuem Gewand für das Team Total Energies an. Mit Adam Yates (Ineos Grenadiers), Jakob Fuglsang (Israel – Premier Tech) oder Thibaut Pinot (Groupama – FDJ) sind erfahrene Gesamtklassementsfahrer am Start.

Mit der attraktiven Streckenführung und neu vier Etappen im Programm präsentiert sich das Fahrerinnenfeld der Tour de Suisse Women äusserst interessant. Das Team Trek-Segafredo stellt mit Elisa Balsamo die aktuelle Strassenweltmeisterin. Als Zeitfahrspezialistin hat besonders Marlen Reusser, die für das Swiss Cycling Nationalteam am Start stehen wird, ein Auge auf das Zeitfahren in Vaduz geworfen. An der Seite von Reusser steht zudem das gesamte Mountainbike-Olympiapodest von Tokyo am Start. Jolanda Neff, Sina Frei und Linda Indergand wollen den Strassenspezialisten noch so gerne ein Schnippchen schlagen. 

Die definitiven Startlisten werden am Abend vor dem jeweiligen Rennstart auf der Webseite www.tourdesuisse.ch aufgeschaltet.

Die Etappen in Liechtenstein – Programm für Malbun und Vaduz

(Quelle: Gemeinde Vaduz, Tourismus Liechtenstein, Tour de Suisse)

 

Footer