Zum Inhalt springen

Ein halbes Jahrhundert Teatro Dimitri

Ein halbes Jahrhundert Teatro Dimitri

Ein halbes Jahrhundert Teatro Dimitri


Jubiläumsfeier – 50 Jahre Teatro Dimitri

17. September 2021, ab 18 Uhr in Verscio (TI) u.a. mit Famiglia Dimitri, Gardi Hutter, Franz Hohler, Mummenschanz, Toni Vescoli, Nina Corti, Studierende an der Dimitri Schule

Weitere Informationen: www.ascona-locarno.com

Das Teatro Dimitri in Verscio ist in den vergangenen 50 Jahren zu einem Kulturzentrum von nationaler Bedeutung gewachsen. Am 17. September 2021 soll dieses unvergessliche halbe Jahrhundert gemeinsam mit Freunden aus Kultur, Wirtschaft und Politik gefeiert werden. An der Jubiläumsvorstellung treten unter anderem Franz Hohler, Gardi Hutter, Mummenschanz, Toni Vescoli, Famiglia Dimitri und Studierende an der Dimitri Schule auf. 

Gegründet wurde das Teatro Dimitri im Jahr 1971 in Verscio, in der einzigartigen Landschaft der Terre di Pedemonte in der Region Locarno gelegen, von Clown Dimitri und seiner Frau Gunda. Dimitri hatte schon immer von seinem eigenen Theater geträumt  – und davon, seine Kunst einem Publikum präsentieren zu können. Ein regelrechter Clown Dimitri Boom begann in den 1960er Jahren: Die Vorstellungen des Tessiner Clowns waren an Theaterfestivals auf der ganzen Welt gefragt. Dimitris Talent lag in der Kunst, das Publikum zum Lachen und gleichzeitig zum Nachdenken zu bringen. 

Dimitri war es jedoch wichtig, die einheimischen Fans weiterhin zu beglücken und so gründete er das erste feste Theater im Tessin. Er und seine Frau Gunda entschieden sich für Verscio, einem unscheinbaren Durchfahrtsdorf am Fusse des Centovalli, des Valle Maggia und des Valle Onsernone. Schon bald wurde das kleine Tessiner Dörfchen weltbekannt. Das Teatro Dimitri brachte die besten Künstler der Schweizer Kulturszene nach Verscio. Und auch internationale Künstlerfreunde von Dimitri kamen ins Tessin, um ihre Darbietungen zu präsentieren. Alle wollten im Teatro Dimitri auftreten. Viele dieser Künstler standen genauso an ihren Anfängen, wie Clown Dimitri damals selbst. Im Teatro Dimitri fanden beispielsweise die ersten Auftritte von Mummenschanz, Emil, Andreas Vollenweider oder Gardi Hutter statt. Weiter traten Weltberühmtheiten wie The Minstrels, Toni Vescoli, Nina Corti, Richard Galliano und Peter Brook auf. Auch die Schriftsteller Max Frisch und Günter Grass lasen auf der Bühne von Dimitri aus ihren Büchern. 

Während vieler Jahre betrieben Dimitri und Gunda das Teatro Dimitri auf privater Basis, Subventionen gab es dazumal noch keine. Der erfolgreiche Clown aus Ascona versuchte das Defizit seines Theaters stets, mit dem Verdienst seiner vielen Tourneen zu decken. Es gelang ihm auch immer wieder, zusätzliche angrenzende Liegenschaften zu erwerben. Dadurch wuchs das Teatro Dimitri zu einem kleinen Kulturzentrum von nationaler Bedeutung an, das heute sowohl die künstlerische Tradition seiner Entstehungsgeschichte als auch ein dynamisches Kulturangebot am Puls der Zeit in sich vereint.

1975 gründeten die Dimitris die weltbekannte Dimitri Schule. Der bekannte Kurator der Biennale di Venezia Harald Szeemann kreierte für seinen Freund Dimitri in Verscio ausserdem das Museo Comico. 1981 entschied sich Clown Dimitri die Liegenschaften des gesamten Kulturzentrums, der dafür gegründete Fondazione Dimitri zu schenken. Er wollte damit sicherstellen, dass sein Lebenswerk lange weiterleben wird, um den Menschen weiterhin ein Lachen zu schenken. 

Als Clown Dimitri 2016 starb, übernahm sein Sohn David das Präsidium der Stiftung sowie die Gesamtleitung des Teatro Dimitri. Heute, 50 Jahre später, hält das Teatro Dimitri noch immer ein hochstehendes Kulturangebot in einer intimen und lebhaften Atmosphäre für sein Publikum bereit.

Quelle:  © Marcel Theiler, Rent-a-Show AG
Foto: © Geri Born, Schweizer Illustrierte; Swiss Awards 2014

Footer