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Der Ford Puma macht der Raubkatze alle Ehre

Der Ford Puma macht der Raubkatze alle Ehre

Der Ford Puma macht der Raubkatze alle Ehre

Mit dem Facelift haben die Designer von Ford die dynamischen Konturen des schnittigen Pumas nochmals geschärft. In der Summe betrachtet weist die bissige Front und der stämmige Rest Parallelen zur namensgleichen Raubkatze Puma auf. Generell wurde der beliebte SUV aufgewertet.

© Angelo Umberg

Mit ein bisschen Fantasie sind auch Ähnlichkeiten zur Front des Porsche Macan auszumachen. Das Modell «ST-Line X» erfüllt mit seiner umfangreichen Basisausstattung hohe Ansprüche. So sind unter anderem 18 Zoll-Alufelgen, Body-Styling-Kit, Leder/Stoff-Polsterung, Navigationssystem, 8 Zoll-Touchscreen, B&O-Soundsystem mit zehn Lautsprechern und zahlreiche Assistenzsysteme inkludiert. Die Bedienung des Touchscreens erfolgt intuitiv. Im Innenraum sind einige Parallelen zum 15 Zentimeter kürzeren Fiesta auszumachen. Vor allem die roten Ziernähte und die Alu-Pedale lassen den Innenraum noch dynamischer wirken. 

Sportlich durchgetrimmt
Weiter überzeugt der Puma mit perfekt geformten Sitzen, angenehmen Materialien, ausreichenden Platzverhältnissen für alle Passagiere und zahlreiche Ablagen. Auch bezüglich Funktionalität und Kofferraumvolumen erfüllt der Allrounder. Praktisch erweist sich die unter einer hochklappbaren Abdeckung versteckte Mega-Box. Dort lassen sich nasse Ski- oder Snowboardschuhe und weitere feuchte Utensilien verstauen. Anfallendes Wasser wird mittels Ablauf abgeleitet. 
Motorenmässig wird der Puma mit 1,0 Liter-3-Zylinder-EcoBoost-Hybrid Benzinern mit einem Leistungsspektrum von 125, 155 oder 160 PS angeboten. Wahlweise ist ein 6-Gang-Schaltgetriebe oder ein 7-Gang-Powershift-Automatik erhältlich. Alle Aggregate verleihen dem wieselflinken Puma genügend Power für dynamische Sprints. Durch die Wahl des Fahrmodus kann der Fahrer die Gangart des SUV bestimmen und den Charakter des Fahrzeugs verändern. Dank der direkten Lenkung, den bestimmt zugreifenden Bremsen sowie der sportlichen Federung lässt sich der ST-Line X rassig um Kurven manövrieren und klebt förmlich auf der Strasse. 
Das Mild-Hybrid-System erfüllt den Aspekt des sparsamen Verbrauchs bei entsprechender Fahrweise recht gut. Gesamthaft betrachtet ist der Puma mit seiner sportlichen Optik eine Augenweide. Zudem sprechen die Innenausstattung, der Fahrkomfort, das Handling und das interessante Preis-/Leistungsverhältnis für den trendigen Puma. Einen guten Eindruck und Fahrspass pur hinterliess der SUV bei winterlichen Strassenverhältnissen. Sobald man grenzwertig oder gar am Limit unterwegs ist, greifen die Assistenzsysteme sanft aber bestimmt ein und lassen den Fahrer aufatmen. 

Ford Puma «ST-Line X» 1,0 EcoBoost Hybrid 
Antrieb: 1,0-Benziner Hybrid mit 155 PS, 7-Gang-Automatgetriebe, Frontantrieb, max. Drehmoment: 240 Nm bei 2500 U/min., Fahrleistungen: 0–100 km/h in 8,7 s, Spitze: 200 km/h. Verbrauch: 6,3 l/100 km, CO2-Emissionen: 142 g/km, Leergewicht: 1353-1443 kg, Laderaum: 456-1216 Liter, Anhängelast: 1000 kg. Masse: L/B/H = 4,23 m/1,81 m/1,55 m, Preis: 34'000 Franken (Einsteigermodell «Titanium» 29'500 Franken).

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