Zum Inhalt springen

Ford F-150 Lightning – ein Riese im Schafspelz

Ford F-150 Lightning – ein Riese im Schafspelz

Ford F-150 Lightning
Ford F-150 Lightning

Im Segment der Pickups betreibt Ford mit dem F-150 Lightning Gigantismus. Nach Norwegen ist der amerikanische Trendsetter und absolute US-Verkaufsschlager nun offiziell auch in der Schweiz erhältlich. Der rein elektrische Pick-up hat bezüglich Dimensionen den Vergleich mit dem bisherigen Pickup König Dodge Ram nicht zu fürchten.

© Angelo Umberg

Spektakulär ist das Qutfit des Kolosses. Die markante Front ist geprägt vom durchgehenden LED-Leuchtband und dem eleganten Schild mit dem integrierten Ford-Emblem. An der wuchtigen Seitenlinie sind die Trittbretter und die 20-Zoll-Alufelgen ein Anziehungspunkt. Hinten bildet eine weitere LED-Signatur mit integrierten Rückleuchten den Abschluss. 
Auf breiten Landstrassen, Autobahnen und gut ausgebauten Passstrassen kommt man mit dem F-150 gut voran. Das Riesenteil vermittelt in der Regel Fahrspass pur. Werden die Strassen schmäler und ist der Begegnungsfall Lastwagen-Personenwagen nicht garantiert, können Rückfahrmanöver höchstens durch vorausschauendes Fahren verhindert werden. Kann sein, dass in solchen Momenten die Fahrfreude ein wenig getrübt wird. Beim Einparken in übliche Parkfelder kommen die Grenzen des Monsters wieder zum Vorschein. Sogar kritisch werden die Manöver in engängigen Tiefgaragen. Trotz Rundumkameras sind mehrere Einparkversuche keine Seltenheit. In solchen Situationen lässt man gerne fremde Hilfe zu. Erschwert werden solche Situationen durch den riesigen Radstand von 3,70 Meter und dem Überhang hinten. Auf normalen Fahrbahnen wie auch im leichten Gelände macht der Stromer gute Figur. Imposant sind die Beschleunigungswerte des Drei-Tönners. In gerademal 5,0 Sekunden wird Tempo 100 erreicht. Wer diese Tempoexzesse mehrmals erleben möchte, muss sich nicht verwundern, wenn sich die Reichweite drastisch reduziert.

Riesiges Raumangebot und clevere Details
In der ersten und zweiten Reihe können sich auch fünf grossgewachsene Passagiere bequem auf den gut gepolsterten Sitzen niederlassen und die Fahrten auskosten. Die Materialien sind hochwertig und gut aufeinander abgestimmt. Auffällig sind die an verschiedenen Positionen verbauten Steckdosen. Ein 230-Volt im hinteren Bereich der Ladebrücke lässt creative Nutzungen zu. Übrigens lässt sich die hohe Ladebrücke praktisch via ausklappbarem Tritt, inklusive Gehhilfe besteigen. Unter der mittels Fernbedienung bedienbaren Fronthaube, wo bei Pickups normalerweise ein grosses Triebwerk eingebaut ist, steht ein Stauvolumen von 400 Litern zur Verfügung. 
Das Cockpit ist übersichtlich und aufgeräumt. Markant sind das mittig angeordnete und bedienerfreundliche 15.5-Zoll-Touchcreen. An diesem Teil lassen die alle wichtigen Informationen abrufen und beispielsweise einer der vier zur Verfügung stehenden Fahrmodis einstellen. Das digitale Kombi-Instrument ist übersichtlich und misst 12 Zoll. Anhand des zehnfach elektrisch verstellbaren Fahrersitzes lässt sich die gewünschte problemlos einstellen. Auch an Stauraum und cleveren Details fehlt es nicht. Bei uns bietet Ford den weltweit ersten rein elektrischen Pickup in der exklusiven und üppig ausgestatteten Variante Lariat in der Doppelkabinen Karosserievariante «Super Crew Cab» an.
 
Ford F-150 Lightning
Elektro-Dual-Motor mit 458 PS, max. Drehmoment: 1050 Nm, Eingang-Getriebe. Antrieb: Allrad, Akku: 99-V-Lithium-Ionen, Batteriekapazität: 98 kWh, max. Ladeleistung: (DC) 150 kW 15-80 % in 39 Min., (Wallbox) 7,4 kW: 15-100 % in 10 Std. Reichweite: 427 km, Emissionen: 0 g Co2/km, Beschleunigung: 0–100 m/h in 5,0 s, Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h, Abmessungen L/B/H: 6,29 m/ 2,06 m/2,00 m, Radstand: 3,70 m, Bodenfreiheit: 21,3 cm, Leergewicht: 2900 kg m, Nutzlast: 600 kg, Anhängelast: 3,5 Ladevolumen: 400 Liter (vorne) / Preis: 127 000 Franken.

Footer