Zum Inhalt springen

SIGA MESSE 2022 - Persönlich erleben

SIGA MESSE 2022 - Persönlich erleben

SIGA MESSE 2022 - Persönlich erleben

Markus Oppliger, Verwaltungsratspräsident SIGA; Jürg Stopp, Messeleiter & VR SIGA; Pascal Lehner, Lehner Akustik, Hans-Peter Epper, Schützengarten; Christoph Gull Gemeindepräsident, der Gastgemeinde Flums; Rita Zimmermann, Präsidentin Gewerbeverein Flums; Raphael Wenk, St.Galler Kantonalbank; Florian Feurer, St.Galler Kantonalbank; Roland Müller, Käppeli Bau; (Foto: von unten links nach oben links und von unten rechts nach oben rechts)

Die SIGA-Macher planen die Sarganserländer Industrie- und Gewerbeausstellung 2022. Anlässlich der 1-Jahres-Countdown haben sie zur Medienkonferenz geladen.

Jetzt erst recht! Denn ja, noch nie schätzten es Menschen so sehr wie aktuell, sich endlich wieder persönlich zu begegnen und neue Produkte und Ideen mit eigenen Augen, Ohren und Händen zu entdecken. Die SIGA möchte diese Plattform Ausstellern und Besuchern vom 29. April bis 7. Mai 2022 unbedingt zur Verfügung stellen. Motivierend: Bereits heute erhält Messeleiter Jürg Stopp viele Anfragen von Partnern, Ausstellern und auch Besuchern – jeder will wissen, ob die SIGA durchgeführt wird, und wann. «Auch wir haben diesmal natürlich abwägen müssen, aber jetzt steht fest: Die SIGA 2022 findet – sofern im April 2022 erlaubt – statt», verkündet der Messeleiter. «Wir freuen uns, die St. Galler Kantonalbank erneut als Messe-Partnerin präsentieren zu dürfen. Das SGKB-Team steht voll hinter der SIGA und wird auch in diesem SIGA-Jahr mit ihrem grossartigen Engagement zu Gunsten der Region ein Zeichen setzen. Ebenso dürfen wir bekanntgeben, dass die Käppeli Bau AG die Messe-Stadt bauen wird, die Lehner Akustik AG für Ton, Licht und Bild in bester Qualität sorgt und die Brauerei Schützengarten als innovative Bier- und Getränke-Spezialistin einen top Service für unsere durstigen Gäste bieten wird. Dass alle unsere Hauptpartner die Durchführung der SIGA 2022 kompromisslos unterstützen, ist für uns äusserst wertvoll.» 

Neu einen Tag länger SIGA 
Die SIGA ist und bleibt die SIGA. Aber dennoch gibt es ein paar interessante Neuigkeiten zu vermelden: Der grafische Auftritt wurde überarbeitet, die Sarganserin Bettina Manz hat mit ihrer Agentur «Die Eine» den grafischen Teil übernommen. «Moderner und frischer gehen wir in die nächste SIGA-Runde. Und früher: Neu startet die Messe bereits am Freitag. Die rund 350 Aussteller profitieren von einem zusätzlichen Tag und die Besucher lassen sich so besser verteilen», erklärt Jürg Stopp den Entscheid. Die Aussteller freut's, das zeigen gemäss Messeleitung erste Reaktionen. Sie melden sich bereits rege an und wer das noch nicht getan hat, sollte handeln, denn bis zum 31. Juli 2021 gilt der Frühbucherrabatt von 5%. Die Anmeldeunterlagen werden im Mai 2021 versendet, wer nicht mehr warten kann, findet ab sofort alle Infos und Unterlagen für die Anmeldung auf der neuen Webseite www.siga-messe.ch.

Mehr Messe, mehr Erlebnis
Die Vorbereitungen laufen bereits heute auf Hochtouren – ein Muss, denn die täglichen, attraktiven Veranstaltungen wollen gut geplant sein. Eine Innovation wird dabei die Sportarena vom Sonntag, 1. Mai sein, wobei die Auszeichnung «Sarganserländer Sportler des Jahres» vergeben wird. Heimische Sportvereine werden sich präsentieren und natürlich wird ein sportlicher Überraschungsgast unter den zahlreichen Spitzenathleten sein, welche die Veranstaltung mit Talks und Interviews zu einem Highlight machen werden.
Ein weiteres Highlight wird die 120 Meter lange Halle 01 – dort werden alle Gewerbevereine des Sarganserlandes gemeinsam ein starkes Zeichen setzen. Jürg Stopp: «Es ist wichtig, dass wir den neuen Schwung im Frühling 2022 ausnützen – die Besucherinnen und Besucher werden hungrig sein nach tollen Messeangeboten. Deshalb bekommen unsere heimischen «Gwerbler» die Pole Position an der Messe.» Mit der Sonderschau «Oeko-Vision» nimmt die SIGA ein Thema auf, das gleichzeitig aktuell wie auch Dauerbrenner ist und alle angeht. Die Aussteller der grossen Sonderschau 2022 befassen sich allesamt mit den Themen Energie, Umgang mit Ressourcen, Mobilität, Ökologie und Effizienz – und werden den SIGA-Gästen viele wertvolle Tipps und Inspiration bieten. 

Der Mittwochnachmittag gehört erneut den Kindern und Jugendlichen. Für Schulkinder wird ein Köfferlimarkt veranstaltet. Jugendliche der Oberstufe wird etwas ganz Neues in den Bann ziehen: Der 1. Sarganserländer MINT-Nachwuchsförderungswettbewerb. Eine Ausstellung zeigt Berufe aus den Themenwelten Mathematik, Technik, Informatik und Naturwissenschaften. «Die SIGA versteht sich als Treffpunkt für die Sarganserländer Bevölkerung; auch für die Jugendlichen und auch zum Thema Bildung und Berufswahl. Mit diesem Wettbewerb können wir die Nachwuchsförderung unterstützen und Unternehmen eine grossartige Plattform als Lehrbetrieb bieten – eine wichtige und wertvolle Sache, die uns am Herzen liegt», erläutert die Projektleiterin Kerstin Dort.

Gastgemeinde Flums
Natürlich werden auch die inzwischen traditionellen, nach wie vor sehr beliebten Veranstaltungen wie der Seniorentag am Montag, 2. Mai, der Ladies Day am Dienstag, 3. Mai und das Wirtschaftsforum am Donnerstag, 5. Mai nicht fehlen. Und auch die Tradition der Gastgemeinde wird fortgeführt: 2022 präsentiert sich Flums. Was bereits verraten wird: Es gibt einen originellen Hallen-Grundriss mit Eventflächen, das «Flumser-Beizli», Tages-Hits und ein «Gnuss-Eggä» zu entdecken – mit voraussichtlich rund 40 Ausstellern. Der Vorstand des Gewerbevereins Flums und die Politische Gemeinde Flums unterstützen den Auftritt als Gastgemeinde mit grossem Engagement.

Ramba-Zamba 
Ein Wort, an das wir uns kaum noch erinnern – so lange scheint die letzte grosse Sause her zu sein. «Wir geben uns mit der Bekanntgabe des Programms noch zurückhaltend, auch wenn bereits erste Bands gebucht sind. Klar ist aber, dass wir so viel Ramba-Zamba wie möglich anbieten werden, denn das gehört zur SIGA wie die Bratwurst zur Olma», verspricht Jürg Stopp. «Auch das Street-Food-Festival auf der Piazza mit vielen Spezialitäten und Attraktionen wird stattfinden, genauso wie der SIGA Treff, der Sonnenplatz und die beliebten «Dorf-Beizli», welche vom 29. April bis 7. Mai 2022 wieder zum kulinarischen Geniessen und Verweilen einladen werden. SIGA-Fans dürfen sich also freuen!

 

Text: © SIGA Marketing, Brigitte Trauffer Foto: © exclusiv

Footer

exclusiv