Zum Inhalt springen

Messe Dornbirn – Die SCHAU! – Jetzt ist es Frühling!

Messe Dornbirn – Die SCHAU! – Jetzt ist es Frühling!

Tanzeinlage zum Stichwort Internationale Jugendarbeit / Fotos: © exclusiv
Tanzeinlage zum Stichwort Internationale Jugendarbeit / Fotos: © exclusiv

Die SCHAU! ist eröffnet und zeigt noch bis 02. April die Frühjahrs- und Freizeittrends.

Gemeinsam mit Messe-Geschäftsführerin Sabine Tichy-Treimel, Messe Aufsichtsratsvorsitzenden Martin Dechant und Bürgermeisterin Andrea Kaufmann eröffneten Magnus Brunner, Bundesminister für Finanzen, und Landeshauptmann Markus Wallner offiziell die SCHAU! 2023 im Messequartier Dornbirn.

In den SCHAUplätzen Freizeit, Mobilität, Garten, Wohnen und Genuss gilt es den Frühling mit allen Sinnen zu entdecken. Im Rahmen des SCHAU! Empfangs freute sich Geschäftsführerin Sabine Tichy-Treimel und Aufsichtsratsvorsitzender Martin Dechant, die Ehrengäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zu begrüssen. «Nach der Level Up und der com:bau können wir mit der 8. SCHAU! bereits die dritte Messe im noch jungen Messejahr eröffnen. Ein besonderes Highlight ist das 25. Jubiläum der Jungen Halle. 25 Jahre, in denen die Jugend und die wertvolle Jugendarbeit im Mittelpunkt stehen. Eine Zusammenarbeit zwischen den Jugendorganisationen, dem Land Vorarlberg, der Stadt Dornbirn und der Messe Dornbirn, auf die wir stolz sein können.» so Geschäftsführerin Sabine Tichy-Treimel.
Bürgermeisterin Andrea Kaufmann betonte bei der Eröffnung die Rolle der SCHAU! als Ort der Begegnung: Die «SCHAU!» ist der traditionelle Start in das Frühjahr und ein beliebter Treffpunkt in Dornbirn. Ein Rundgang durch die Hallen macht nicht nur Lust auf die kommende Zeit im Garten und auf dem Balkon, sondern gibt auch einen schönen Überblick über die neuesten Trends für den Freizeit- und Reisebereich.»

«Die «SCHAU!» ist nicht nur ein wichtiger gesellschaftlicher Treffpunkt, sondern zeigt die Stärke des heimischen Wirtschaftsstandorts. Ich danke den Organisatoren für dieses starke Signal und den Ausstellerinnen und Ausstellern für das grossartige Angebot. Den Gästen wünsche ich einen unvergesslichen Messebesuch bei einem der wichtigsten Schaufenster unserer Wirtschaft.» unterstrich Magnus Brunner, Bundesminister für Finanzen, die Bedeutung der SCHAU! für Gesellschaft und Wirtschaft.

Die SCHAU! ist für viele Vorarlbergerinnen und Vorarlberger – auch für Landeshauptmann Markus Wallner – ein Fixpunkt im Vorarlberger Event-Kalender. «Auf der Frühjahrsmesse präsentiert sich Vorarlberg kompakt, vielfältig und eindrucksvoll von seiner besten Seite – sowohl wirtschaftlich als auch gesellschaftlich», wie Wallner zusammenfasst: «Das Messequartier wird zum Ort der Begegnung und des Erlebens. Auf diesem attraktiven Marktplatz der Messe Dornbirn können Jung und Alt die facettenreiche heimische Wirtschaft auf den vielen SCHAUplätzen kennenlernen und sich über Angebote bzw. Services direkt informieren. Das bedeutet vor allem auch: Live erleben, selbst ausprobieren.»

Durch das Programm führten Martina Ess und Jerome Zmugg. Begleitet wurde die Eröffnung durch Showacts wie dem Poetry Slam von Theresia Gröchenig und der Tanzeinlage zum Stichwort Internationale Jugendarbeit. Ein Auszug aus der aktuellen ModeSCHAU! gab einen Vorgeschmack auf die viermal täglich in Halle 1 stattfindende Show von Nouba Events. Nach der offiziellen Eröffnung ging es nach einer bierigen Stärkung beim Mohrenbräu Pavillon weiter zum traditionellen Messerundgang. Die Ehrengäste informierten sich in persönlichen Gesprächen direkt bei den AusstellerInnen über die neuesten Trends und Produkte.

Frühlingsfrische auf fünf SCHAUplätzen

Der SCHAUplatz Garten gehört allen FreiraumgestalterInnen, denn gärtnern macht glücklich – ob am Balkon oder im eigenen Garten. Der Genuss gehört zur SCHAU! wie der April zum Frühling. Beim SCHAUplatz Genuss zeigen die AusstellerInnen ihre Vielfalt. Die kulinarische Bühne gehört den Burgenländer Winzern und den AusstellerInnen und ProduzentInnen aus dem Ländle. Wer die Trends der kommenden Saison aus erster Hand sehen und erfahren möchte, sollte beim SCHAUplatz Freizeit vorbeischauen. Vier Tage lang dreht sich alles rund um Fashion, Style, Accessoires, Freizeit und Reisen. Das jährliche Fashion-Highlight erwartet die BesucherInnen in der Halle 1. Bei der ModeSCHAU! werden viermal täglich die neuesten Modetrends präsentiert. Welchen Wohnstil man auch sucht, fündig wird man im SCHAUplatz Wohnen. Die KreativSCHAU! ist der Treffpunkt für alle Profi- und Hobby-Tüftler, BastelliebhaberInnen und alle, die hochwertige und handgefertigte Stücke lieben. Die grosse Freiheit rollt: Neueste E-Auto-Modelle, stylische Bikes sowie Camping- und Caravaningmobile sorgen für einen starken Auftritt im SCHAUplatz Mobilität.

Ein Erlebnis für die ganze Familie

Mit der Messe-Rallye geht es für die Kleinen quer durch die SCHAU!. An verschiedenen Stationen können die jüngsten MessebesucherInnen ihre Geschicklichkeit und ihr Wissen unter Beweis stellen und dabei fleissig Aufkleber für ihren Rallye-Pass sammeln. Das Turnsportzentrum Dornbirn bietet in der Halle 5 für die jüngsten BesucherInnen ganztägig Kinder-Turnen an. Kids im Alter von 3 bis 10 Jahren werden an den vier Messetagen im Kinder-Ländle von 10 bis 17 Uhr in der Halle 10 optimal betreut. Ausserdem erwartet die jüngsten BesucherInnen in der Halle 10 auch das Kinderschminken von der IG Eltern-Kinder-Turnen aus Dornbirn. Kinder erhalten ein Gratis-Eis im Freigelände Süd bei der Info Mitte. Beim SCHAUgarten im Freigelände heisst die Devise: entspannen und den Frühling geniessen. Tipps und Tricks rund um den Garten gibt es direkt von den ExpertInnen auf der Garten-Bühne. Mit dem 4ländergarten und einer Auswahl an Besonderheiten tauchen die BesucherInnen in die kleine, feine Version der «Gartentage Lindau» und der «Bregenzer Garten Kultur» ein. Mit der 2. Mohrenbräu Speed-Grill-Challenge wird das Freigelände am Samstag auf der SCHAU! in die Speed-Grill-Area für Hobby-GrillerInnen ab 18 Jahre. Das Freigelände Süd verwandelt sich vier Tage lang zur Street Food-Area. Ob mild oder scharf, kalt oder warm, herzhaft, vegetarisch oder verführerisch süss – die Geschmäcker und Kochkünste der grossen weiten Welt sind auf der SCHAU! zu finden. Vorarlberger Klassiker und regionale Gerichte erwarten die Besucher bei den mehrmals täglich stattfindenden Kochshows auf der Genuss-Bühne in Halle 3. Für Vintage-LiebhaberInnen lässt der Carla Kilo Sale der Caritas Vorarlberg in Halle 2 keine Wünsche offen. Täglich um 13.00 Uhr wird das Freigelände von den Klängen der Militärmusik Vorarlberg erfüllt. Beim SCHAUausklang sorgen am Donnerstag-, Freitag- und Samstagabend frische Drinks an den Bars und die passende Musik für einen gebührenden Abschluss der Messetage. Gute Stimmung, am Donnerstag, am Freitag und Samstag bis 24 Uhr, garantieren ein DJ und die Live-Musik von den Bands «Mir Drei zu viert» und «Acoustic Project» im Foyer der Halle 13/14.

FACTBOX SCHAU! 8. SCHAU!

Die Vorarlberger Frühjahrsmesse 30. März bis 02. April 2023 Messequartier Dornbirn Öffnungszeiten: Täglich von 10 bis 18 Uhr SCHAUausklang im Foyer Halle 13/14 Donnerstag, Freitag und Samstag bis 24 Uhr. 

Ticketpreise  und weitere Informationen: https://schau.messedornbirn.at/

Quelle: Andrea Oberjörg Messe Dornbirn / Fotos: © exclusiv

Footer