Zum Inhalt springen

«Attraktiver Liechtenstein-Auftritt an der Raststätte Rheintal Ost»

«Attraktiver Liechtenstein-Auftritt an der Raststätte Rheintal Ost»

(v.l.) Matthias Kramer (Liechtenstein Marketing), Peter Hofstetter (Gruppe Thurau AG), Petra Miescher (Bürgermeisterin von Vaduz), Mathias Ulrich (Liechtenstein Marketing). Fotos: © Michael Zanghellini
(v.l.) Matthias Kramer (Liechtenstein Marketing), Peter Hofstetter (Gruppe Thurau AG), Petra Miescher (Bürgermeisterin von Vaduz), Mathias Ulrich (Liechtenstein Marketing). Fotos: © Michael Zanghellini

Die Besuchenden der Raststätte vor den Toren von Vaduz werden seit heute auf die Highlights der Tourismusdestination Liechtenstein und des Hauptortes Vaduz aufmerksam gemacht. Im Aufenthaltsbereich im Erdgeschoss informiert eine Prospektwand über die Erlebnisse in Liechtenstein und weist auf die Aussichtsterrasse mit Blick auf Schloss Vaduz und die Liechtenstein-Lounge im Obergeschoss hin. 

Jährlich besuchen über 600'000 Reisende aus ganz Europa die Raststätte Rheintal Ost. Vielen Reisenden war bisher nicht bewusst, dass Liechtenstein sprichwörtlich nur einen Steinwurf entfernt liegt. «Ziel des Liechten-stein-Auftritts ist, die sich bereits vor Ort befindenden Reisenden über die vielseitigen Erlebnisse im Tal- und Berggebiet zu informieren», so Matthias Kramer, Bereichsleiter Tourismus und Wirtschaft bei Liechtenstein Marketing. «Reisende werden zu einem Spontanbesuch nach Liechtenstein motiviert oder bei einer zukünftigen Durchfahrt zu einem längeren Aufenthalt im Fürstentum inspiriert».

Ein Auftritt – viele Elemente

Ein Auftritt – viele Elemente

Bereits im Aufenthaltsbereich im Erdgeschoss werden die Besuchenden mit Video-Animationen auf die «nächste» Ausfahrt Liechtenstein» hingewiesen und zu einem Besuch auf der «Schlossblick Vaduz»-Aussichtsterrasse im Obergeschoss eingeladen. Beim Treppenaufgang wird auf dem grossen Panoramafenster Wissenswertes über das Land vermittelt. Im Obergeschoss lädt die Liechtenstein-Lounge mit Sitzwürfeln, Broschüren-Auslage und Infoscreen zum Verweilen ein. 

Das eigentliche Highlight des neuen Liechtenstein-Auftritts ist aber die Aussichtsterrasse mit Blick auf Schloss Vaduz. Eine 6x2 Meter grosse Panorama-Tafel präsentiert die 30 Highlights des Landes, den Liechtenstein-Weg und den Erlebnispass. Ein 3D-Modell vom Schloss Vaduz ermöglicht einen besonderen Blick auf das Wahrzeichen des Landes. Hingewiesen wird auch auf die Gästeberatung im ganzjährig geöffneten Liechtenstein Center in Vaduz. Ein Fürstenhütchen als Willkommensgruss, das im Rahmen eines Wettbewerbs im Liechtenstein Center abgeholt werden kann, soll zusätzlich zu einem Besuch in Vaduz animieren.

Gemeinsam für die Destination Liechtenstein
Der neue Auftritt an der Raststätte Rheintal Ost ist eine Kooperation der Gemeinde Vaduz und Liechtenstein Marketing. «Wir freuen uns durch den inspirierenden Auftritt vielen Reisenden Vaduz zu präsentieren und sie damit zu einem Besuch einzuladen», so Petra Miescher, Bürgermeisterin von Vaduz. Und auch Peter Hofstetter, CEO der Gruppe Thurau AG, zu der auch die Raststätte Rheintal Ost gehört, freut sich über die Kooperation. «Die Aussichtsterrasse mit einem Liechtenstein-Auftritt zu bespielen, stand schon länger im Raum. Wir freuen uns nun, dies gemeinsam mit unseren Liechtensteiner Partnern umzusetzen und heute eröffnen zu dürfen», so Hofstetter.

Quelle: Liechtenstein Marketing, Jessica F. Bucher, Projektleiterin Marketing und Kommunikation. Fotos: © Michael Zanghellini

Footer