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Erster Liechtensteiner Markentag – Produkt aus Liechtenstein, Kompetenz aus Liechtenstein, Genuss aus Liechtenstein, Innovation aus Liechtenstein

Erster Liechtensteiner Markentag – Produkt aus Liechtenstein, Kompetenz aus Liechtenstein, Genuss aus Liechtenstein, Innovation aus Liechtenstein

Erster Liechtensteiner Markentag – Produkt aus Liechtenstein, Kompetenz aus Liechtenstein, Genuss aus Liechtenstein, Innovation aus Liechtenstein

Am 21. März fand der erste Liechtensteiner Markentag zum Thema «Wachstum» in den Räumlichkeiten des Brauhauses in Schaan statt. Auf Einladung von Liechtenstein Marketing trafen sich Unternehmerinnen und Unternehmer, um sich gemeinsam zum Thema «Marke Liechtenstein» und den damit verbundenen Chancen und Möglichkeiten auszutauschen.

Für die Führung, Umsetzung und Vermarktung der Marke Liechtenstein ist Liechtenstein Marketing im Auftrag der Regierung zuständig. Der erste Liechtensteiner Markentag hatte zum Ziel, sich mit bestehenden und zukünftigen Markenpartnern zu den Themen «Marke» und «Innovation» auszutauschen. Moderator Peter Beck führte durch den Nachmittag und leitete die Gespräche mit den Talkgästen. Die Teilnehmenden der Veranstaltung erhielten so spannende Einblicke in die vielfältigen Herausforderungen, aber auch Chancen, welche das Thema je nach Branche mit sich bringt.

Alle Fotos des Anlasses auf exclusiv.li

Gabriela Manser, Verwaltungsratspräsidentin der GOBA AG
Gabriela Manser, Verwaltungsratspräsidentin der GOBA AG

Die Marke Liechtenstein besteht seit 2012 und wird von Liechtenstein Marketing im Auftrag der Regierung geführt und vermarktet. Insgesamt sind heute bereits mehr als 30 Unternehmen und Institutionen, u.a. aus den Handlungsfeldern Tourismus, Freizeit und Sport, sowie Genuss und Regionalität Markenpartner der Marke Liechtenstein. Wer sich an der Markenpartnerschaft beteiligt, erfüllt die drei Vergabekriterien Herkunft, Qualität und Markenwert bzw. Image. Das heisst, der Firmensitz oder die Produktionsstätte befindet sich in Liechtenstein, auf Beschaffenheits- und Qualitätskriterien wird grosser Wert gelegt, und die Angebote entsprechen dem Wert der Landesmarke und tragen zur positiven Wahrnehmung von Liechtenstein bei.

Als Markenexpertin von «über dem Rhein» teilte Gabriela Manser, Verwaltungsratspräsidentin der GOBA AG, ihr Erfahrungswissen und berichtete aus ihrem Alltag als Unternehmerin. Die 1933 gegründete Getränkeabfüllerei wurde von Gabriela Manser 1999 in dritter Generation übernommen. Die gelernte Pädagogin wandelte das Unternehmen mit vielen innovativen Ideen, Authentizität und einem guten Team zu einer Marke, deren Leuchtkraft in der ganzen Schweiz wahrgenommen wird. Dank Investitionen in moderne Produktionsanlagen, der Entwicklung neuer Geschäftszweige und mit einzigartigen Produkten wie Flauder und Flauder iisfee hat sich die Goba AG als KMU einen festen Platz unter den Getränkeherstellern erobert. Seit Beginn 2022 ist Goba Teil der F. G. Pfister Stiftung. Der Stiftungszweck und die ethischen Prinzipien der Goba passen wunderbar zusammen – und so gelang es eine stabile Nachfolgeregelung für die Goba zu finden. «In der Flauderei, mitten in Appenzell, tut sich eine Märchenwelt auf. Hier kommt alles zusammen, was die Welt von Goba, Flauder und Co ausmacht, wird greifbar, riechbar, sichtbar. Einfach flauderhaft!», so Gabriela Manser.  

Was eine gute Marke ausmacht: Ihre Werte!

Unternehmen und Institutionen, die Interesse daran haben, Markenpartner zu werden, finden alle wichtigen Informationen unter www.liechtenstein-marketing.li/marke

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