Zum Inhalt springen

31. Europa-Tag des Denkmals im Fürstentum Liechtenstein – «Tag der offenen Baustelle: Hagen-Haus Nendeln» – Samstag, 2. September 2023

31. Europa-Tag des Denkmals im Fürstentum Liechtenstein – «Tag der offenen Baustelle: Hagen-Haus Nendeln» – Samstag, 2. September 2023

Regierungsrat Manuel Frick (rechts im Bild) im Gespräch mit Dr. Marcus Büchel, Präsident der Stiftung Hagenhaus
Regierungsrat Manuel Frick (rechts im Bild) im Gespräch mit Dr. Marcus Büchel, Präsident der Stiftung Hagenhaus

Regierungsrat und Minister für Gesellschaft und Kultur, Manuel Frick: «Als Kulturminister freue ich mich heute doppelt. Zum einen begehen wir den Europäischen Tag des Denkmals, an dem wir stolz darauf sind, das Hagenhaus der Öffentlichkeit zugänglich gemacht zu haben. Im Rahmen von geführten Rundgängen hatten die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, die beeindruckenden Strukturen des Hagenhauses zu bewundern und zu erkennen, wie wertvoll es für unser Kulturerbe ist.
Der zweite Grund zur Freude besteht darin, dass diese historische Struktur bald einer äusserst sinnvollen und kulturell bedeutenden Nutzung zugeführt wird. In Zukunft wird das Hagenhaus die Heimat der «Musikakademie in Liechtenstein» sein. Als Kulturminister empfinde ich daher eine besondere Freude an diesem revitalisierenden Projekt für die Hofstätte Hagenhaus. Hier wird nicht nur die Bausubstanz erhalten und restauriert, sondern sie wird auch einer sehr sinnvollen, kulturell extrem wichtigen Nutzung zugeführt.»

Amt für Kultur, Patrik Birrer, Leiter Denkmalpflege: «Heute begehen wir den 31. Europa-Tag des Denkmals im Fürstentum Liechtenstein, eine internationale Kampagne, die vom Europarat koordiniert wird. Es erfüllt mich mit Freude, dass wir hier ein äusserst wichtiges und faszinierendes Projekt haben: die Baustelle der Hofstätte Hagenhaus, die zukünftig von der Musikakademie in Liechtenstein genutzt werden wird. Für die Denkmalpflege ist dieses Objekt von besonderer Bedeutung, da es einen Meilenstein in der Architekturgeschichte unseres Landes darstellt. Es präsentiert einen neuen Haustyp, der seit 1830 in Liechtenstein Einzug gehalten hat und eine neue Generation von Häusern repräsentiert.
Die Innenausstattung des Hauses spiegelt zudem den Wandel des Bürgertums im Zuge der Industrialisierung wider. Dies verdeutlicht den Übergang von einer rein bäuerlichen Tradition, die über Jahrhunderte gepflegt wurde, zu einer neuen Generation. Hier wird ein bedeutendes Kulturgut aus dieser Epoche erhalten und für zukünftige Generationen bewahrt, indem es einer neuen Nutzung zugeführt wird. Somit sichert die Stiftung Hagenhaus in Nendeln seine Erhaltung auch für die kommenden Generationen.»

Dr. Marcus Büchel, Präsident der Stiftung Hagenhaus: «Wir befinden uns bereits über der Halbzeit, nachdem wir am 7. Juli das Richtfest gefeiert haben. Daher ist dieser Tag der offenen Baustelle äusserst passend. Warum? Weil man hier den Bauprozess in Aktion sieht, respektive das Bauvorhaben selbst. Für uns ist es von grosser Bedeutung sicherzustellen, dass die Bevölkerung am Ende nicht nur das revitalisierte Projekt bewundern kann, sondern auch einen Einblick in die komplexen Prozesse erhält, die zum Ergebnis führen. Mit dem heutigen Tag können wir interessierten Bürgern und auch Fachleuten zeigen, dass dieser Prozess zeitaufwendig und kompliziert ist. Persönlich freue ich mich sehr darüber, dass wir diesen Einblick ermöglichen können. Ebenso freut es mich, dass das Amt für Kultur den heutigen Europatag des Denkmals hier in der Hofstätte Hagenhaus ausrichtet und somit ein Kulturdenkmal vorstellt, woran sich ja das Land auch finanziell und fachlich daran beteiligt.»

Geführte Rundgänge - Mitarbeitende der Denkmalpflege und Restauratoren berichten dabei Spannendes zur aktuellen Restaurierung des bedeutenden Kulturguts

Geführte Rundgänge - Mitarbeitende der Denkmalpflege und Restauratoren berichten dabei Spannendes zur aktuellen Restaurierung des bedeutenden Kulturguts

Das klassizistische Doppelwohnhaus aus dem Jahr 1837 mit angrenzender grosser Stallscheune und Waschhaus wird aktuell instand gesetzt und durch ein neues Hofhaus ergänzt und bietet der Musikakademie Liechtenstein ab 2024 künftig einen neuen Entfaltungsort. Die Baustelle stand am Europa-Tag des Denkmals zur Besichtigung offen.

Hagen-Haus Nendeln

Hagen-Haus Nendeln

Content


Footer

exclusiv