Zum Inhalt springen

Das Grand Resort lanciert Krimi-Hörspiel «Mord im Grand Resort»

Das Grand Resort lanciert Krimi-Hörspiel «Mord im Grand Resort»

© exclusiv
© exclusiv

Ein Mordfall in der Tamina Therme, sechs verdächtige Gäste und eine Meisterdetektivin. Dies ist die Grundlage des ersten fiktiven Krimi-Podcasts eines Schweizer Luxushotels. Das Grand Resort lancierte gestern in Bad Ragaz dieses Hörerlebnis. Die fünf Folgen «Mord im Grand Resort» wurden in Zusammenarbeit mit der Winterthurer Firma Podcast Schmiede produziert und basieren auf der berühmten Kriminalgeschichte «Mord im Orient Express» von Agatha Christie.   

Das Grand Resort Bad Ragaz präsentiert als erstes Luxushotel der Schweiz einen fiktiven Krimi-Podcast. «Mord im Grand Resort» ist ein fünfteiliges Podcast-Hörspiel, welches Zuhörerinnen und Zuhörern das Resort, unterschiedliche Berufe sowie die Ferienregion Heidiland näherbringt.  

Vorstellung des Krimipodcast

Vorstellung des Krimipodcast

(v.l.) Astrid Hüni, Director of PR & Communications, Milos Colovic, General Manager Grand Hotels, Mark Stalder, Senior PR & Communications Manager, © exclusiv
(v.l.) Astrid Hüni, Director of PR & Communications, Milos Colovic, General Manager Grand Hotels, Mark Stalder, Senior PR & Communications Manager, © exclusiv

Spannungsvolle Geschichte 
Die berühmte Detektivin Johanna Kempin möchte im Grand Resort Bad Ragaz eigentlich nur Ferien machen. Doch dann kommt alles anders. Ein Hotelgast wird tot in der Tamina Therme aufgefunden – erstochen mit einem Messer. Die Detektivin Johanna Kempin beginnt zu ermitteln und findet heraus, dass das Mordopfer in diverse illegale Machenschaften verwickelt war. Je tiefer sie in der Vergangenheit gräbt, desto mehr dunkle Geheimnisse kommen ans Licht.

Die drei Hauptzutaten: ein luxuriöses Grand Hotel, ein mysteriöser Mord und eine Vielzahl von Verdächtigen. Daraus ist «Mord im Grand Resort» gemacht. Wie aber kommt ein 5-Sterne-Luxusresort auf diese aussergewöhnliche Idee? «Die Faszination für ein Grand Hotel und ein Luxusresort ist bei den allermeisten von uns definitiv gegeben. Ein Podcast ist der perfekte Weg, um diese Faszination auf innovative Art zu erlebbar zu machen.», resümiert Milos Colovic, General Manager Grand Hotels. «Wir sind bekannt dafür aussergewöhnlich zu sein», sagt Colovic, «dieses neue Format bestätigt dies.» Damit spielt der Hoteldirektor auf die Innovationskraft und die wegweisenden Richtungen an, die das Grand Resort seit einigen Jahren einschlägt. Unterstützt wurde das Grand Resort von den Spezialisten der Winterthurer Firma Podcast Schmiede.

Zehn Monate Entwicklung und drei Aufnahmetage
Die ersten Treffen mit der Winterthurer Firma Podcast Schmiede fanden bereits im Herbst 2022 statt. «Schnell wurde klar, dass eine klassische Kriminalgeschichte entstehen soll», so Astrid Hüni, Director of PR & Communications und gemeinsam mit ihrem Team kreativer Kopf der Podcast-Idee. «Ein Mord als fiktive Storyline war sicherlich mutig und bald war uns klar, wenn schon ein Mord, dann richtig.» Ein erfahrenes Team von Podcastern der Podcast Schmiede und Kommunikationsfachleuten aus den eigenen Reihen des Resorts entwickelte schrieb die Geschichte rund um die Detektivin Johanna Kempin. Mit dazu gehören die Interaktionen zwischen den fiktiven Personen und realen Mitarbeitenden des Resorts. Insgesamt wirkten 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - vom Concierge über den Spitzenkoch bis hin zur Malerin - beim «Mord im Grand Resort» mit. Ende Oktober wurden während dreier Tage, sämtliche Aufnahmen gemacht. Die Hauptsprechrolle von Detektivin Johanna Kempin übernahm Michèle Burkart. Die bekannte Moderatorin bewies grosses schauspielerisches Talent und ist mit ihrer Rolle der Johanna verschmolzen. «Drei Tage lang war ich wirklich Johanna», erklärt Michèle Burkart. «Es war ein unglaublicher Vibe zu spüren bei den Aufnahmen, gerade auch immer im Zusammenspiel mit den Mitarbeitenden des Grand Resorts.» Welches Szene ihr besonders viel Spass gemacht habe, könne sie gar nicht sagen. «Die Geschichte hat mich vom ersten Moment an in den Bann gezogen.» Darum habe sie auch gar nicht lange darüber nachdenken müssen, als sie für diese Rolle angefragt wurde. «Michèle war für uns vom ersten Moment an die perfekte Johanna», sagt Astrid Hüni. «Als ich ihr im Frühling von unseren Plänen erzählt habe, spürte ich ihre Begeisterung.» Und darum habe es in ihrem Kopf auch nie eine andere Johanna gegeben.

Weltbekannte Belletristik und künstliche Intelligenz
Zwei grosse Werke der Belletristik spielen im «Mord im Grand Resort» eine Rolle. Zum einen wie bereits erwähnt «Mord im Orient Express» von Agatha Christie und zum anderen auch «Heidi» von Johanna Spyri. Diese Geschichte, die ja in Bad Ragaz und Umgebung – eingebettet in der Ferienregion Heidiland - spielt, diente als Inspiration für die Namensgebung der Protagonisten. Bad Ragaz liegt eingebettet in der Ferienregion Heidiland. Peter, Klara, Fräulein Rottenmeier, und die Sesemanns spielen als Verdächtige tragende Rollen, während der Fall von Detektivin Johanna aufgerollt wird.

Um eine Grenze zwischen der fiktiven Geschichte an dem realen Ort des Geschehens zu ziehen, kam künstliche Intelligenz zum Einsatz. Der Bündner Fotograf Yanik Bürkli erstellte basierend auf detaillierten Beschreibungen mithilfe des text-to-image-tools «Midjourney» Porträts sämtlicher Protagonisten. Die daraus entstandenen Bilder wurden in Bildbearbeitungsprogrammen weiterbearbeitet, korrigiert und verfeinert. «Die künstliche Intelligenz intelligent zu nutzen ist eine der grossen Aufgaben der Zukunft», erklärt General Manager Milos Colovic. «Auch hier ist das Grand Resort als Pionier unterwegs und verschliesst sich neuen Strömungen nicht.»

Eine besondere Herausforderung stellte die Erstellung des Hauptbildes, einem blutgetränkten Badebecken in der Tamina Therme, dar. «Da wir die Zuhörerinnen und Zuhörer nicht abschrecken wollen, musste die Viskosität der roten Flüssigkeit verändert werden», so Bürkli. Schlussendlich entstand ein Bild mit zu dickem Blut, welches die Wiedererkennbarkeit der Therme und die Fiktionalität des Mordes in der Therme balanciert.

Der Podcast ist auf allen gängigen Podcastplattformen zu finden unter «Mord im Grand Resort».


Zum Grand Resort Bad Ragaz:
Das führende Wellbeing & Medical Health Resort Europas besteht aus den beiden Fünf-Sterne-Hotels Grand Hotel Quellenhof & Spa Suites und Grand Hotel Hof Ragaz und dem Hotel Palais. Die Zimmer und Suiten, von historisch und fürstlich bis topmodern und puristisch, bieten den Gästen einen stilvollen Rahmen für ihren Aufenthalt in Bad Ragaz. Der Kurort mit dem Qualitäts-Gütesiegel «Wellness-Destination» (Schweiz Tourismus) liegt in der Ostschweizer Ferienregion Heidiland. Sieben Restaurants mit insgesamt 76 GaultMillau-Punkten und 6 Michelin-Sternen, ein Bistro sowie ein Café sorgen für kulinarischen Hochgenuss. Zwei Golfplätze, das Kursaal Meeting & Events Center, ein vielfältiges kulturelles Angebot und ein eigenes Casino komplementieren das Erlebnis vor Ort. Das «Blaue Gold» von Bad Ragaz, 1242 in der nahe gelegenen Taminaschlucht entdeckt, bietet Gästen im Thermal Spa und im öffentlichen Thermalheilbad Tamina Therme ein aussergewöhnliches und authentisches Spa-Erlebnis. Dieses wird um evidenzmedizinische Leistungen des international renommierten Medizinischen Zentrums – inklusive des Swiss Olympic Medical Center – ergänzt. 2014 wurde das ambulante medizinische Angebot um eine stationäre Klinik für Rehabilitation erweitert. 25 luxuriöse Klinikzimmer und ein ausgezeichnetes Pflegeangebot bieten ideale Voraussetzungen für eine schnelle Genesung. Seit Januar 2020 arbeitet die Clinic Bad Ragaz mit den Kliniken Valens zusammen.

Quelle: Astrid Hüni, Director of PR & Communications,  Grand Resort Bad Ragaz, 7310 Bad Ragaz, Switzerland

Footer