Zum Inhalt springen

IBK-Künstler:innenbegegnung 2023: ein Kunsthafen im Herzen von Vaduz

IBK-Künstler:innenbegegnung 2023: ein Kunsthafen im Herzen von Vaduz

Patrick Birrer, Leiter Amt für Kultur, Regierungsrat Manuel Frick, Juliane Beck, Fabian Reuteler an der Medienorientierung zur Künstler:innenbegegnung.
Patrick Birrer, Leiter Amt für Kultur, Regierungsrat Manuel Frick, Juliane Beck, Fabian Reuteler an der Medienorientierung zur Künstler:innenbegegnung.

Montag, 12.06.2023

Nach 20 Jahren ist es endlich so weit: die Künstler:innenbegegnung der Internationalen Bodensee-Konferenz (IBK) findet wieder im Fürstentum Liechtenstein statt. Vom 22. bis 24. Juni 2023 wird in Vaduz eine temporäre Hafenstadt mit Improvisations-Kunst belebt und bespielt werden.

Liechtensteins Kulturminister Manuel Frick informierte am Montag, 12. Juni 2023, anlässlich einer Pressekonferenz über das geplante Programm der Künstler:innenbegegnung «a-hoi – Kunsthafen Vaduz». Unterstützt wurde er dabei von Patrik Birrer, der die Begegnung als Leiter des Amts für Kultur Liechtenstein und als Mitglied der IBK-Kommission Kultur verantwortet. Das Areal zwischen dem Regierungsgebäude Vaduz und dem dahinter liegenden Amt für Kultur wird sich Ende Juni in einen faszinierenden «Pop-up»-Kunst-Hafen mit Bühnen- und Gastro-Containern verwandeln. «Wir freuen uns, dass das Fürstentum Liechtenstein nach 20 Jahren wieder Gastgeber der Begegnung sein darf. Und ich bin mir sicher, dass der Kunsthafen Vaduz die Besucherinnen und Besucher aus der Bodenseeregion in seinen Bann ziehen werden wird», betonte Kulturminister Frick anlässlich der Pressekonferenz.

Amtsleiter Patrik Birrer, in dessen Auftrag die IBK-Künstler:innenbegegnung 2023 konzipiert und durchgeführt wird, erläuterte den Grundgedanken des Konzepts: «Wir schaffen eine Begegnungszone, gewissermassen einen Sehnsuchtsort für neue Mythen und Utopien. Die Besucherinnen und Besucher tauchen in eine Welt ein, in der Seemannsgarn gesponnen und Geschichten gewoben werden können. Zudem holen wir uns mit dem Hafen den Bodensee nach Liechtenstein.» Denn der Hafen steht traditionell für den Austausch von Waren, Geschichten, wissenschaftlichen Erkenntnissen und Erfahrungen. Bei der IBK-Künstler:innenbegegnung liegt der Fokus auf der Begegnung zwischen Kunstschaffenden und Publikum, wobei die «Improvisations-Kunst» als Medium dient. Das Open-Air-Festivalgelände in Vaduz wird von insgesamt 20 Künstler:innen bespielt werden, jeweils zwei aus den zehn Mitgliedsländern und -kantonen der IBK. Tätig sind die Kreativen in den Bereichen Musik, Schauspiel, Tanz und Illustration.

Die meisten der Künstler:innen werden sich zum ersten Mal im Kunsthafen begegnen. Gemeinsam werden sie im Rahmen der Improvisationskunst ein faszinierendes Abendprogramm mit diversen Auftritten an unterschiedlichen Spielorten im Hafen entwickeln. Durch gemeinsames Experimentieren, Kollaborieren und die Inspiration des Ortes wird eine einzigartige kreative Atmosphäre entstehen, sind sich die Co-Kuratoren der Veranstaltung Juliana Beck und Fabian Reuteler gewiss. Die IBK-Künstler:innenbegegnung 2023 verspricht ein aussergewöhnliches Festivalerlebnis zu werden, das sowohl Liechtensteiner:innen als auch Besucher:innen aus den umliegenden Regionen begeistern wird. Besucher:innen sind am Freitag, den 23. und am Samstag, den 24. Juni herzlich eingeladen, das Hafengelände zu erkunden, zu erforschen und zu erleben. Diese beiden Tage bieten die Möglichkeit, die Kreativität und Vielfalt der Kunstschaffenden hautnah zu erleben und sich von ihrer Kunst inspirieren zu lassen.

Weitere Informationen zur IBK-Künstler:innenbegegnung 2023 auf:
www.ibk-kuenstlerbegegnung.org

Quelle: Text:Fotos: © Information und Kommunikation der Regierung, Vaduz, Julian Konrad 

Regierungsrat und Kulturminister Manuel Frick, Juliane Beck und Fabian Reuteler, Co-Kuratoren der Veranstaltung, informierten über die Künstler:innenbegegnung an der Medienorientierung.

Footer

exclusiv