Zum Inhalt springen

Weiterentwickeln, verändern, verbessern – Viel Neues bei der Musikakademie in Liechtenstein

Weiterentwickeln, verändern, verbessern – Viel Neues bei der Musikakademie in Liechtenstein

(v.l.) Geschäftsführer und Künstlerischer Leiter der Akademie Drazen Domjanic, Präsident des Stif­tungs­rates, Fürstlicher Rat Otmar Hasler, Stiftungsratsmitglied Christina Zeller, Stif­tungs­rats­mitglied Prof. Dr. Jürg Kesselring, Vizepräsident des Stif­tungs­rates, Dr. Olav M. Behrens / Fotos: © exclusiv
(v.l.) Geschäftsführer und Künstlerischer Leiter der Akademie Drazen Domjanic, Präsident des Stif­tungs­rates, Fürstlicher Rat Otmar Hasler, Stiftungsratsmitglied Christina Zeller, Stif­tungs­rats­mitglied Prof. Dr. Jürg Kesselring, Vizepräsident des Stif­tungs­rates, Dr. Olav M. Behrens / Fotos: © exclusiv

Nendeln, 30. November 2023

Heute erklang erstmals Musik im Konzertsaal des Campus Hofstätte Hagenhaus und trotz der noch vorhandenen Baustellen und der vielen bevorstehenden Ausbau-Aufgaben, die bis zur Eröffnung noch anstehen, sagte der Geschäftsführer und künstlerische Leiter der Akademie, Drazen Domjanic: «Es klingt schon richtig gut.» Dieser Aussage stimmten Medienvertreterinnen und -vertreter mit Applaus zu. Die musikalische Umrahmung der Medienkonferenz durch das Alumni Quartett der Musikakademie in Liechtenstein gab einen kleinen Einblick darauf, auf welche musikalischen Highlights sich die Menschen in Liechtenstein und der Region freuen dürfen, wenn die Musikakademie im Frühjahr 2024 in ihr neues Zuhause mit eigenem Konzertsaal zieht.

Die Verantwortlichen der gemeinnützigen Stiftung der Musikakademie in Liechtenstein, einem der führenden europäischen Institute für Nachwuchskünstlerinnen und -künstler, präsentierten stolz zahlreiche bedeutende Neuerungen zum Start in das 15. Geschäftsjahr. Dazu gehören ein innovatives Konzept für die ganzheitliche Ausbildung von Musikerinnen und Musikern, die sich erfolgreich im Musikmarkt behaupten können, sowie ein neues Erscheinungsbild, ein neues Logo und eine neue Homepage. Die signifikanteste Veränderung ist jedoch der neue Campus.

Nach der Begrüssung und der Vorstellung des neuen Auftritts durch Otmar Hasler, Präsident des Stiftungsrates, sprach Dr. Olav Behrens über die Organisation und Finanzierung der Akademie. Christina Zeller führte Ziele und Werte der Akademie auf, während Drazen Domjanic das neue Unterrichtskonzept präsentierte. Prof. Dr. Jürg Kesselring erläuterte die Zusammenarbeit im universitären Umfeld und Prof. Kian Soltani begrüsste die Medienvertreterinnen und -vertreter in einem Videobeitrag. Er betonte die hohe Wertigkeit der Begleitung durch die Musikakademie in Liechtenstein auf seinem Weg zur Weltkarriere und wie stolz er sei, heute als Dozent ein Teil dieser führenden Institution in der internationalen Musikwelt zu sein.

Die Musikakademie in Liechtenstein ist eine Bildungseinrichtung, die sich ganz dem Prinzip der Exzellenz verschrieben hat. Der künstlerische Leiter Drazen Domjanic, sein Team und der Stiftungsrat achten stets darauf, das hohe Niveau der Ausbildung beizubehalten und, wenn möglich, zu steigern. Aus diesem Ansatz sind jetzt einige Neuerungen entstanden.

Neues Konzept: Eine Ausbildung mit drei Schwerpunktprogrammen
Um den Studierenden der Akademie eine möglichst massgeschneiderte und ganzheitliche Ausbildung zu bieten, haben sie drei Ausbildungsprogramme mit verschiedenen Modulen konzipiert. Jedes Programm berücksichtigt dabei die Bedürfnisse und Pläne der jungen Musiker:innen in ihrem jeweiligen Entwicklungsstadium. Neu ist auch, dass für musikalische Talente ab 18 Jahren ein abgestuftes Modell der Mitfinanzierung einsetzt. So gelingt es der Musikakademie in Liechtenstein, ihre Studierenden mit einer ganzheitlichen Ausbildung auf das Berufsleben vorzubereiten und Karrieren zu ermöglichen.

Neues Erscheinungsbild: Broschüren und Website
Exzellenz und Erstklassigkeit müssen aber auch transportiert werden. Darum wurde das Atelier Andrea Gassner beauftragt, für die Musikakademie in Liechtenstein und den Campus Hofstätte Hagenhaus passende Erscheinungsbilder zu kreieren. Entstanden sind unter anderem eine neue Signaletik mit neuem Logo, das mit seinen Doppelpunkten einen Anstoss zum Hinschauen und Schwung in das Buchstabenbild bringt. Eine neue Website, die klar strukturiert, aufgeräumt und übersichtlich ist. Und neue Broschüren, die zum Schmökern einladen. All diese Erscheinungen werden künftig die Identität und das Image der Musikakademie in Liechtenstein wunderbar präsentieren.

Neuer Campus: Hofstätte Hagenhaus
Der grösste Umbruch aber wird im Frühjahr 2024 über die Bühne gehen. Dann nämlich bekommt die Musikakademie in Liechtenstein ein neues Zuhause im Campus Hofstätte Hagenhaus. Das klassizistische Doppelwohnhaus mit angrenzender grosser Stallscheune, kleinem Waschhaus und Schützenhäuschen wurde im Jahre 1837 erbaut. Das historische Ensemble bleibt erhalten, wird revitalisiert und durch ein neues Hofhaus komplementiert. Dort entstehen jetzt Wohn- und Schlafräume für Studierende und Professor:innen. Ein Konzertsaal, Proben- und Aufenthaltsräume, ein Foyer und ein herrlicher Aussenbereich runden den Campus dann ab.

In Zukunft können hier Studierende zusammen mit exzellenten Professor:innen wohnen, musizieren, lernen und leben. Denn das Ziel der Musikakademie in Lichtenstein bleibt dasselbe – die ganzheitliche Ausbildung junger Talente und damit die ideale Vorbereitung auf eine Karriere als Profimusikerin und Profimusiker.

Alumni Quartett: (v.l.) Tetiana Lutsyk, Violine, Miyuko Wahr, Violine, Yue Yu, Viola, Mykhaylo Dukhnych, Cello

Footer