Zum Inhalt springen

Weltstars und ein hochkarätiges Programm bei der sechsten Ausgabe von Vaduz Classic vom 24. bis 27. August

Weltstars und ein hochkarätiges Programm bei der sechsten Ausgabe von Vaduz Classic vom 24. bis 27. August


Martin Leiter, Vertreter des Hauptsponsors Ivoclar, Philipp Elkuch, Stiftungsratspräsident, Bürgermeisterin Petra Miescher und Intendant Drazen Domjanic begrüssten die Medienvertreter mit grosser Vorfreude auf die Vaduz Classic Tage.

Vaduz Classic steht für herausragenden musikalischen Hochgenuss, Weltklasse Solistinnen und Solisten. Der Aufbau der riesigen Open Air Bühne unter der Leitung von Michael Gattenhof ist im vollem Gange. Erstmals wird für das Publikum eine Tribüne mit 1800 Sitzplätzen aufgebaut und mit dem Einsatz von 3 LED-Wänden entsteht für die Besucherinnen und Besucher ein einzigartiges Konzerterlebnis. 

Die sechste Ausgabe des Festivals VADUZ CLASSIC 2023 sichert ein erstklassiges Programm, mit gleich zwei der berühmtesten Stars der klassischen Musik zu. Das Eröffnungskonzert mit dem italienischen Star-Tenor Andrea Bocelli verspricht ein unvergessliches Highlight. Der Ausnahmekünstler mit den weltweit  meistverkauften Tonträgern zieht seit Jahrzehnten das Publikum in seinen Bann.
Die wohl grösste Sopranistin unserer Zeit gibt beim Festival VADUZ CLASSIC 2023 ihr Liechtenstein Debüt. Die Wahlwienerin Anna Netrebko und ihr Ehemann, Tenor Yusif Eyvazov, stehen mit dem Sinfonieorchester Liechtenstein unter der Leitung von Michelangelo Mazza als Garant für einen unvergesslichen Abend auf der Bühne. Mit den Philharmonix erwartet das Publikum am Freitagabend im Vaduzer-Saal ein weiteres Highlight. Ein brillianter Genremix aus Klassik, Jazz, Folk, Pop und Latin, ein musikalischer Hochgenuss am Galakonzert.

Evergreens for You - Intendant und Pianist Drazen Domjanic: «Mein Konzert am letzten Tag des Festivals Vaduz Classic ist ein Abschied einmal als Intendant und einmal als aktiver Pianist. Vielleicht ein kleiner «Joke»: das Lied Time to Say Goodbye wurde weltbekannt als Abschiedslied für den Boxer Henry Maske, gesungen von Andrea Bocelli. Nun darf ich mich von meinem Publikum verabschieden an einem Festival, an dem Andrea Bocelli einer der Stargäste ist.» Während der Pandemie erfreute der Intendant Drazen Domjanic sein Publikum täglich mit einem neuen Evergreen. Die Idee seiner Frau brachte ihm über sieben Millionen Online-Views ein. Zum Festivalabschluss wird sich der Vollblutmusiker die Bühne mit jungen internationalen Künstlerinnen und Künstlern wie Sara Domjanic, Nadia Maria, Moritz Huemer, Andreas Domjanic, Maximilian Näscher und vielen mehr die Bühne teilen. Grossartige Evergreens von Frank Sinatra, Whitney Houston bis Astor Piazzolla versprechen ein mitreissendes Festivalfinale! 
 

An der heutigen Pressekonferenz wurde das hochkarätige Programm des Festivals Vaduz Classic vorgestellt. Stiftungsratspräsident Philipp Elkuch betonte in seinen einleitenden Worten, dass Vaduz Classic ohne Partner wie Ivoclar und die Standortgemeinde Vaduz nie entstehen und sich in so kurzer Zeit erfolgreich entwickeln und etablieren hätte können. Bürgermeisterin Petra Miescher bedankte sich bei allen Verantwortlichen im Namen der Gemeinde Vaduz und ist sich sicher, dass der Spirit von Vaduz Classic weit über die Region hinausgetragen wird. Allen Besucherinnen und Besuchern wünscht die Bürgermeisterin unvergessliche Konzertabende. Martin Leiter: Es freut uns, dass wir als Hauptsponsor dazu beitragen können, dass dieses hochkarätige Festival in den kommenden Tagen stattfinden kann. Gemeinsam mit den vielen anderen Sponsoren und jeder helfenden Hand, ehrenamtlich oder hauptamtlich, die dazu beitragen, dass wir diese Weltstars und das tolle Programm geniessen können. Das Unternehmen Ivoclar feiert 2023 sein 100-jähriges Jubiläum mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern rund um die ganze Welt. Mit dem Beitrag als Hauptsponsor von Vaduz Classic bedankt sich das Unternehmen bei der Bevölkerung Liechtensteins.

Es gibt zu zwei Konzert-Abende noch Tickets: Vaduz Classic Tickets online

Footer

exclusiv