Nach der Begrüssung durch Liechtensteins Regierungschef Daniel Risch beleuchtete ein renommierter und europaweit tätiger Technologie-Spezialist den digitalen Wandel in der Finanzwelt. Microsoft-Experte Martin Moeller berät Finanzdienstleister in ganz Europa in Themen zum Einsatz moderner Technologien wie Künstlicher Intelligenz oder Cloud-Lösungen. Er gab einen Überblick, wo die Finanzindustrie in der digitalen Transformation steht und welche Hürden zu meistern sind.
Im Anschluss zeigte die ehemalige Spitzenpolitikerin und Unternehmerin Pascale Bruderer die Chancen eines digitalen Frankens für die Schweiz und Liechtenstein auf. Bruderer gründete 2022 die Swiss Stablecoin AG, um gemeinsam mit etablierten Banken ein digitales Abbild des Schweizer Franken herauszugeben. Der Digitalfranken soll reguliert und breit zugänglich sein, um die digitale Transformation der Wirtschaft zu unterstützen und die geldpolitische Souveränität zu stärken.
Der Kunde steht im Mittelpunkt
Nach der Pause schilderte David Schlösser, wie Raiffeisen Schweiz ein von Grund auf neues digitales, mobile-first, Banking-Kundenerlebnis für mehr als 2 Millionen Raiffeisen-Kunden schaffen will. Schlösser ist Streamleiter Kundenerlebnis bei Raiffeisen Schweiz und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in Digitalisierungsprojekten, unter anderem verantwortete er bei der Credit Suisse grosse Teile des Digitalbanking-Angebots CSX.
Zum Abschluss diskutierte ein hochkarätiges Panel unter Leitung von Moderator Andi Lüscher über die Zukunft des Bankings. Jörg Sandrock, Mitgründer von Neon, zeigte auf, wie die erste Schweizer Smartphone-App den Markt aufrollen will. André Lagger, CEO LGT Financial Services, erklärte, wie etablierte Banken die digitalen Herausforderungen angehen und welche Bedürfnisse erfüllt werden müssen. Stephanie Wickihalder, Präsidentin des Verbands Swiss FintechcInnovations und stellvertretende Geschäftsführerin des Liechtensteinischen Bankenverbands, erläuterte, wie Neon-Banken und Traditionsbanken zusammenarbeiten können, um Mehrwert für den Kunden zu bieten.