Zum Inhalt springen

ORF Vorarlberg für alle: Grosse Nachfrage für Medien des ORF Vorarlberg

ORF Vorarlberg für alle: Grosse Nachfrage für Medien des ORF Vorarlberg

«Vorarlberg heute» um 19.00 Uhr hat zwei Drittel des TV-Publikums, ORF Radio Vorarlberg am längsten und meisten gehört, vorarlberg.ORF.at mit Plus von 15 Prozent, Social Media erreichen täglich 156.000 Personen und sieben Podcast-Angebote am Start

Das Team des ORF Vorarlberg freut sich 2023 über enormen Zuspruch seines Publikums: «Vorarlberg heute» (täglich 19.00 Uhr, ORF 2 V) ist die weitaus beliebteste TV-Sendung des Landes. Kein anderes Radioprogramm wird in Vorarlberg so oft und so lange gehört wie ORF Radio Vorarlberg. Die Onlineseite vorarl-berg.ORF.at verbuchte 2023 über 100 Millionen Seitenaufrufe. Die Social Media-Community ist auf rund 84.000 Follower gewachsen. Die Podcasts des ORF Vorarlberg mit sieben Angeboten in neuem Look werden sehr gerne genutzt.

Markus Klement, Landesdirektor ORF Vorarlberg: «Mein Dank gilt unserem grossen, treuen Publikum und dem gesamten Team des ORF Vorarlberg für den tollen Einsatz! Mit unseren Medien sind wir da für die Menschen – mit Information, Unterhaltung, Sport und Kultur aus Vorarlberg. Ein ‚ORF Vorarlberg für alle‘ eben!»

«Vorarlberg heute» bis zu 86 Prozent Marktanteil

2023 erzielten einzelne Ausgaben des täglichen TV-Magazins «Vorarlberg heute» über 80 Prozent Marktanteil, der höchste Wert lag bei unschlagbaren 86 Prozent. Damit wurden Bestwerte seit 2020 erreicht, haben doch zu Spitzenzeiten bis zu 94.000 Zuschauerinnen und Zuschauer live um 19.00 Uhr in ORF 2 V «Vorarlberg heute» gesehen. Zwei von drei Personen, die um diese Sendezeit fernsehen, schauen hiermit eines der erfolgreichsten täglichen TV-Formate des gesamten ORF. Das entspricht einem durchschnittlichen Jahresmarktanteil von 64 Prozent (Montag bis Sonntag), wochentags sind es sogar 65 Prozent.

Seit 1. Jänner 2024 steht «Vorarlberg heute» online mit Untertiteln zur Verfügung.

Bereits kurz nach Ende ist die TV-Sendung auf der ORF-TVthek sowie auf der neuen Seite on.ORF.at mit Untertiteln abrufbar. Für gehörlose und hörgeschädigte Menschen bedeutet dies einen barrierefreien Zugang zu aktuellen Neuigkeiten aus Vorarlberg. 

ORF Radio Vorarlberg klare Nummer 1

Laut zuletzt veröffentlichtem Radiotest ist ORF Radio Vorarlberg jener Radiosender, den alle Vorarlbergerinnen und Vorarlbergern ab zehn Jahren am längsten und am meisten hören. Kein anderes Radio in Vorarlberg wird

täglich von so vielen Personen eingeschaltet und so lange gehört. ORF Radio Vorarlberg hat die höchste Reichweite und den grössten Marktanteil und ist im Gesamtmarkt der erfolgreichste Radiosender in Vorarlberg. Im Verbreitungsgebiet hören täglich 125.000 Personen ORF Radio Vorarlberg, unter der Woche sind es mit 132.000 Hörerinnen und Hörer noch mehr.

vorarlberg.ORF.at mit neuen Rekorden

Die Onlineseite vorarlberg.ORF.at kam 2023 pro Monat auf 2,4 Millionen Visits, dabei wurden die Seiten monatlich 8,5 Millionen Mal aufgerufen. Die Seitenzugriffe haben damit gegenüber 2022 um 15 Prozent zugenommen. Im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 konnten die Seitenaufrufe sogar mehr als verdoppelt werden. Auch die Visits wurden in diesem Zeitraum mit einem Plus von insgesamt 46 Prozent massiv gesteigert. 2023 konnte in gleich drei Monaten erstmals die zehn Millionen-Marke bei den Seitenaufrufen überschritten werden. Den historischen Spitzenwert gab es im August 2023 mit 12,4 Millionen Seitenzugriffen. Auch bei den Visits wurde mit 3,3 Millionen im selben Monat der bisher höchste Monatswert gemessen und mit durchschnittlich 107.000 Visits pro Tag die 100.000er-Marke deutlich übersprungen. Auf das gesamte Jahr 2023 aufsummiert kommt vorarl-berg.ORF.at auf über 100 Millionen Seitenaufrufe.

Social Media-Community gross und jung

Die Facebook-Seite «ORF Vorarlberg» und der Instagram-Account «orfvorarlberg» haben zusammen aktuell 84.000 Follower und erreichen mit den redaktionellen Inhalten rund 156.000 Personen pro Tag. Die Social Media-Community des ORF Vorarlberg ist jung: Das Durchschnittsalter der über 48.000 Follower auf Instagram liegt bei 32 Jahren, knapp 70 Prozent sind jünger als 35 Jahre. Auf Instagram konnte der ORF Vorarlberg 2023 rund 18.000 neue Follower gewinnen. Die Beiträge erzielten dort über 2,6 Millionen Likes, 58.000 Kommentare wurden gepostet. Und ein einziges Video auf «orfvorarlberg» erreichte sogar rund 3,3 Millionen Personen und bekam mehr als 80.000 Likes.

ORF Vorarlberg-Podcasts gefragt

Unter sound.ORF.at finden sich sämtliche Audioangebote des ORF, darunter die sieben Podcasts des ORF Vorarlberg (sound.ORF.at/podcast/vbg): «kaktuskuscheln», «Ansichten – Zu Gast bei ORF Vorarlberg», «Focus – Themen fürs Leben», «Wir fragen – der ORF Vorarlberg Interviewpodcast», «Gesprächskultur – Der ORF Vorarlberg Kulturpodcast», «Neues bei Neustädter» und «Suti kocht». Kürzlich erhielten die ORF Vorarlberg-Podcasts einen benutzerfreundlicheren Look.

«Green Producing» im ORF Vorarlberg

2024 bekam der ORF Vorarlberg bereits für die fünfte TV-Produktion das Österreichische Umweltzeichen verliehen. Bei allen bisher ausgezeichneten Filmen bzw. Sendungen standen Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit bei Energie, Technologie, Mobilität und Umwelt nachweislich im Fokus.

Angelika Simma-Wallinger, Chefredakteurin ORF Vorarlberg: «So viele Menschen täglich zu informieren und zu unterhalten ist eine grosse Verantwortung, die wir als Redaktionsteam sehr ernst nehmen und eine Aufgabe, der wir jeden Tag mit höchster journalistischer Sorgfalt, grossem Einsatz und viel Freude nachkommen.»

Quelle Text: Mag. (FH) Sabine Stroj Presse-, Öffentlichkeitsarbeit & Events, ORF Vorarlberg 

Quellen: AGTT/GfK-Teletest; Radiotest RT 2023_2, n=österreichweit 24.000 Personen 10+; Facebook; Instagram)

Footer