Zum Inhalt springen

Robin Hood – Das Musical im März erstmals in der Schweiz vom 15. – 23. März 2024 im Theater 11 Zürich

Robin Hood – Das Musical im März erstmals in der Schweiz vom 15. – 23. März 2024 im Theater 11 Zürich

Robin Hood / © Christian Tech
Robin Hood / © Christian Tech

Schweizer Premiere: Robin Hood – Das Musical

Ein tyrannischer Herrscher, eine Gruppe Gesetzloser und ihr charismatischer Anführer, der mit Pfeil und Bogen für Freiheit und Gerechtigkeit kämpft: Seit Generationen fesselt die Geschichte von Robin Hood Menschen auf der ganzen Welt. Robin Hood – Das Musical spielt vom 15. bis 23. März 2024 zum ersten Mal in der Schweiz im Theater 11 Zürich.

Das Musical zeigt den legendären König der Diebe wie man ihn noch nie gesehen hat: modern, bewegend, aufregend. Die Musik zum Stück schrieb kein Geringerer als Weltstar Chris de Burgh, gemeinsam mit dem erfolgreichen Musical-Komponisten Dennis Martin. Gleich acht neue Songs komponierte de Burgh eigens für dieses Musical. Zusätzlich wurde sein Welt-Hit «Don’t Pay the Ferryman» in einer gelungenen deutschsprachigen Adaption zur packenden Hymne von Robin und seinen Mitstreitenden. Dennis Martin, der mit seinen innovativen Musicalideen seit Jahren den renommierten Fuldaer Musical Sommer prägt, schrieb die restlichen Songs. Bekannt wurde er unter anderem als Autor der Musical-Hits Die Päpstin und Der Medicus. Ausserdem arbeitete er schon mit zahlreichen Weltstars wie Meat Loaf oder LaToya Jackson zusammen.

Vorstellungen: Theater 11 Zürich – 15. bis 23. März 2024 

Vorstellungen: Theater 11 Zürich – 15. bis 23. März 2024 

Dienstag, Donnerstag, Freitag: 19.30 Uhr
Mittwoch: 18.30 Uhr
Samstag: 14.30 Uhr und 19.30 Uhr
Sonntag: 13.30 Uhr und 18.30 Uhr
Ticketpreise: ab CHF 37 / Dauer: ca. 2 Stunden 40 Minuten (inkl. Pause) / Vorverkauf: www.ticketcorner.ch, bei allen Ticketcorner-Vorverkaufsstellen oder unter Ticketcorner 0900 800 800 (CHF 1.19/Min) 

Weitere Infos: www.musical.ch/robinhood 

Robin Hood / © Christian Tech
Robin Hood / © Christian Tech

Nach jahrelanger Vorarbeit, in die Chris de Burgh eng eingebunden war, blickt er mit Spannung auf das kommende Gastspiel: «Ich hatte bereits mehrfach die Gelegenheit in Zürich, dieser tollen Stadt, Konzerte zu geben, und ich freue mich sehr, dass Robin Hood – Das Musical im Frühjahr 2024 an diesem grossartigen Ort zu sehen sein wird. Seit der gefeierten Weltpremiere im vergangenen Sommer haben sich schon knapp 200’000 Menschen diese wunderbare Produktion angeschaut. Sie alle waren hingerissen von den hervorragenden Schauspieler:innen, Tänzer:innen und Sänger:innen.»

Musical-Inszenierung mit der Musik eines Superstars

Mit seinen unvergleichlichen Hits begeistert Chris de Burgh bereits seit Jahrzehnten ein Millionenpublikum auf der ganzen Welt. Die Legende von Robin Hood faszinierte den Musiker seit frühester Kindheit, nicht zuletzt, weil seine eigene Familiengeschichte eng mit ihr verwoben ist. Sein Stammbaum kann bis ins 13. Jahrhundert zurückverfolgt werden, wo ein Vorfahre tatsächlich Chefjustiziar unter König Johann Ohneland war – dem Bruder von Richard Löwenherz. Somit war König Johann Ohneland das historische Vorbild für die Figur des Prinz/König John.

Die Handlung

Mit Robin Hood – Das Musical wagen die Macherinnen und Macher eine moderne Neuadaption der legendären Geschichte um den König der Diebe. Im Zentrum der Inszenierung steht die charakterliche Entwicklung des Titelhelden. Robin kommt als Sohn des Earls von Huntington zur Welt und begibt sich noch in der Nacht seiner Zwangshochzeit mit der kindhaften Marian in den Kreuzzug, um seinen adligen Verpflichtungen zu entfliehen. Als er traumatisiert zurückkehrt, muss er erst seine Ängste und Zweifel besiegen, um dem eigenen Stand den Rücken zu kehren. Im Kampf um Gerechtigkeit findet er in den Wäldern von Sherwood Forest die eigene innere Freiheit, bevor er von der Vergangenheit eingeholt wird.

Unter der Regie von Matthias Davids und mit den virtuosen Choreografien von Kim Duddy ist so ein aufregendes Gesamtkunstwerk entstanden, das mitten ins Herz des Publikums trifft. 

www.musical.ch/robinhood

 

Footer