Zum Inhalt springen

«SRF bi de Lüt – Live»: Die grosse Wintershow aus Andermatt UR

«SRF bi de Lüt – Live»: Die grosse Wintershow aus Andermatt UR

«SRF bi de Lüt – Live»: Die grosse Wintershow aus Andermatt UR

Ausstrahlungsdatum:
Samstag, 30. Januar 2021, 20.10 Uhr, SRF 1


«SRF bi de Lüt – Live» ist mit neuem Moderationsteam und vielen Geschichten zu Besuch in Andermatt UR. Fabienne Bamert und Salar Bahrampoori begrüssen im Wintersportort prominente Gäste und spannende Persönlichkeiten aus dem Kanton Uri. Mit dabei ist auch Fabian Zbinden, der neue Koch im «Live»-Team.

In «SRF bi de Lüt – Live», der grossen Open-Air-Unterhaltungsshow von SRF, sind bei Fabienne Bamert und Salar Bahrampoori unter anderen zu Gast die Skilegende Bernhard Russi, Ständerätin Heidi Zgraggen, Unternehmer Samih Saviris, alle Bewohnerinnen und Bewohner des kleinsten Dorfes der Schweiz und die Stubete Gäng. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wird die Sendung aus Andermatt UR ohne Livepublikum stattfinden.

Fabian Zbinden: Der neue Koch im «Live»-Team
Fabian Zbinden gehört zu den jungen wilden Köchen der Schweiz. In seinem kleinen Foodtruck macht er sich für «SRF bi de Lüt – Live» auf die Suche nach den ursprünglichen Spezialitäten und dem Geschmack der Senderegion. In Andermatt UR spannt er dafür mit Theres Marty, bekannt aus der Landfrauenküche 2019, zusammen und wird in der Liveshow am Feuerherd stehen. Dazu Zbinden: «Ich wollte schon immer mit meinem kleinen Foodtruck eine Tour de Suisse machen. Die Region um Andermatt ist neu für mich, es gibt also viel zu entdecken. Neu entdecken möchte ich zusammen mit dem TV-Publikum auch die traditionellen Gerichte – neu interpretiert nach dem Grundsatz: Was die Natur für uns zaubert, möchte ich dankbar zelebrieren. Ich freue mich auf das Abenteuer ‘SRF bi de Lüt’!»

Skifahren wie anno dazumal
Er ist die Schweizer Skilegende aus Andermatt – sie die bekannteste Urner Politikerin: Bernhard Russi und Ständerätin Heidi Zgraggen. Zusammen wagen sie sich in historischer Skiausrüstung auf die Piste und erleben eine Zeit, als Skifahren noch etwas ganz Besonderes war.

Drei Männer im Schnee
Nachbarn haben sie nicht, dafür eine Kapelle und ein Restaurant: Andreas Schmid und seine beiden Söhne sind die einzigen Bewohner von «Zumdorf», dem offiziell kleinsten Ort der Schweiz. Das bringt neben viel Arbeit und Verantwortung auch einige Vorteile mit sich – vor allem, wenn man ein Teenager ist.

«Uela Andermatt!»
In Andermatt spricht man anders: «Hoi» heisst hier «uela», «Kalátzä» sagt man dem «Zmorge» – und ein «Fliggholtärä» ist ein Schmetterling. Alles klar? Wenn nein, dann ist höchste Zeit für einen kleinen Sprachkurs. Damit man als Unterländer beim Skifahren hier auch «ä Gattig» macht.

Fabienne Bamert und Salar Bahrampoori: Blindes Vertrauen
Skifahren braucht Vertrauen und Mut. Vor allem, wenn man nichts sehen kann. In Andermatt können blinde Menschen das tolle Gefühl im Schnee selber erleben. Auch Fabienne Bamert wagt zusammen mit dem ausgebildeten Blindenskilehrer Salar Bahrampoori eine rasante Abfahrt.

Von Hexen, Berggeistern und wundertätigen Bettlern
Die Urner Alpen sind voll von unheimlichen Sagen und Legenden. Die bekannteste ist die Geschichte der Teufelsbrücke. Aber im Urserental trieben noch mehr dunkle Gestalten ihr Unwesen, als nur der Teufel. Die Sendung zeigt drei unbekannte und unheimliche Urner Sagen, die alle mit Laiendarstellerinnen und -darstellern von Urner Theatergruppen realisiert wurden.

Von der Armee, Luxushotels und Lawinenhunden
Die Region Andermatt wird von drei Dingen ganz besonders geprägt: Wintersport, Luxushotels und der Schweizer Armee. In der Sendung werden drei Menschen porträtiert, die stellvertretend für viele das Dorf am Laufen halten. Von Sushi im Schnee bis zum knuffigen vierbeinigen Lebensretter.

Die Teufelsbrücke – So war es wirklich
Die Geschichte der Teufelsbrücke in der Schöllenenschlucht kennt in der Schweiz jedes Kind. Was aber kaum jemand weiss: Der Teufel war eigentlich ein ganz lieber Kerl. Und die Geiss keine Geiss – sondern Salar Bahrampooris Hund Liesl. «Film ab!» für den beliebten und verrückten Märchenfilm, der auch im neuen «SRF bi de Lüt – Live» seinen fixen Platz hat. Mit Fabienne, Salar und Liesl in den Hauptrollen.

Schweizer Musik: Hüüsmüsig Gehrig und Stubete Gäng
Fränggi Gehrig ist Skilehrer in Andermatt – und der beste und virtuoseste Akkordeonist der Schweiz. Bei «SRF bi de Lüt – Live» gibt er sich zusammen mit seinen Geschwistern als veritable Familienkombo die Ehre. Die Stubete Gäng landete mit «Göschene Airolo» einen veritablen Partyhit. Was liegt näher, als diesen Kracher dort zu spielen, wo er hingehört?

Neuer Publikumswettbewerb mit Schulkindern aus Andermatt
Im neuen Publikumswettbewerb gilt es für die Zuschauerinnen und Zuschauer einen bestimmten Begriff zu erraten, der von Schulkindern aus Andermatt erklärt wird. Zu gewinnen gibt es Traumferien in Andermatt.


Quellenangabe: SRF bi de Lüt, Keyvisual
Die Moderatoren Salar Bahrampoori und Fabienne Bamert und Fabian Zbinden am Grill 2021Copyright: SRF/Oscar Alessio/Shutterstock/Bildmontage

Footer