Zum Inhalt springen

Betrugsphänomene im Internet – mich erwischt es nicht – oder doch?

Betrugsphänomene im Internet – mich erwischt es nicht – oder doch?

Betrugsphänomene im Internet – mich erwischt es nicht – oder doch?

Öffentliche Vortragsveranstaltung, 23.11.2021, 18:30 Uhr, Vaduzer Saal, Vaduz

Anmeldung bis zum 21. November 2021:
barbara.koren@llv.li oder Telefon: +423 236 69 23.

• Andreas Schädler (Kriminalpolizei) erläutert neue Betrugsphänomene,
  wie CEO-Fraud, Sextortion, Geldesel (Money Mules)

• Anschliessende Podiumsdiskussion mit dem IT-Sicherheitsexperten Jeffrey Nigg

Die Bandbreite für möglichen Internet-Betrug ist gross. Obwohl die Maschen der Betrüger im Prinzip ähnlich bleiben, fallen immer wieder unbedarfte Internetnutzer:innen auf die teilweise sehr ausgeklügelte Betrugsversuche herein. Dies betrifft sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen.

Wie sieht das bei uns in Liechtenstein aus? «Wir müssen leider davon ausgehen, dass fast jeder zweite Liechtensteiner in irgendeiner Form bereits mit Online-Betrugsversuchen konfrontiert war. Deshalb sind Vorsicht und ein Bewusstsein für unseriöse Angebote unerlässlich», erläutert Andreas Schädler, Leiter der Kriminalpolizei Liechtenstein.

Der Verein Sicheres Liechtenstein (VSL) lädt am Dienstag, 23. November 2021, um 18:30 Uhr, in den Vaduzer Saal zur Informationsveranstaltung «Betrugsphänomene im Internet – mich erwischt es nicht – oder doch?» ein. Dabei werden in Liechtenstein zunehmend auftretende Betrugsphänomene erläutert und aufgezeigt, wie man sich davor schützen kann.

«Grundsätzlich kann auch bei uns jeder davon betroffen sein», warnt Andreas Schädler. «Der beste Schutz ist daher, die Betrugsmuster zu erkennen und zu wissen, wie man darauf reagiert», rät er. In seinem Vortrag wird er anhand konkreter Beispiele die aktuell verbreiteten Betrugsphänomene: CEOFraud, Sextortion und Geldesel (Money Mules) erläutern. Danach stellt er sich im Rahmen einer Podiumsdiskussion gemeinsam mit dem IT-Sicherheitsexperte Jeffrey Nigg den Fragen und Antworten aus dem Publikum.

Veranstaltungsdetails:

Datum: Dienstag, 23. November 2021
Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: Vaduzer Saal, Giessenstrasse 7, 9490 Vaduz

Begrüssung: • Peter Frick, Verein Sicheres Liechtenstein (Präsident)
Referenten:
• Andreas Schädler, Leiter Kriminalpolizei Liechtenstein
• Jeffrey Nigg, Verein Sicheres Liechtenstein (Vorstand)
Moderation: • Carmen Dahl

Gemäss Beschluss der Regierung vom 9. September 2021 ist die Teilnahme an dieser Veranstaltung nur mit 3G-Nachweis und Identifikationsausweis möglich. Wir bitten um Ihre Anmeldung bis zum 21. November 2021 per E-Mail an barbara.koren@llv.li oder Telefon: +423 236 69 23.

Über den Verein Sicheres Liechtenstein (VSL) Gemeinsame Anstrengungen von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sind für ein sicheres Liechtenstein notwendig. Der Verein Sicheres Liechtenstein (VSL) wurde 2008 von Vertretern des Internationalen Presseclubs Liechtenstein, der Landespolizei, der Wirtschaftskammer Liechtenstein, dem Lions Club und der Liechtensteinischen Industrie- und Handelskammer gegründet. Die Zielsetzung des VSL entspricht ähnlichen Vereinigungen in Österreich und Süddeutschland, mit denen auch ein regelmässiger Erfahrungsaustausch stattfindet.

Weitere Infos unter: www.vsl.li

Quelle: Symbolbild/Text: © Carmen Dahl

Footer

exclusiv