Zum Inhalt springen

Eröffnung der Sonderausstellung «Seelensuche: Skulpturen und Malereien von Wu Weishan»

Eröffnung der Sonderausstellung «Seelensuche: Skulpturen und Malereien von Wu Weishan»

Prof. Dr. Rainer Vollkommer, Direktor des Liechtensteinischen LandesMuseums und Dr. Zhao Qinghua, Generalkonsul der Volksrepublik China in Zürich und für das Fürstentum Liechtenstein © exclusiv
Prof. Dr. Rainer Vollkommer, Direktor des Liechtensteinischen LandesMuseums und Dr. Zhao Qinghua, Generalkonsul der Volksrepublik China in Zürich und für das Fürstentum Liechtenstein © exclusiv

Liechtensteinisches LandesMuseum «Seelensuche: Skulpturen und Malereien von Wu Weishan» vom 23. September bis 14. November 2021.


Wu Weishan ist ein international bekannter Bildhauer und Direktor des Nationalen Kunstmuseums von China sowie Vizevorsitzender der chinesischen Künstlervereinigung. 
In den letzten 30 Jahren schuf er mehr als 500 Arbeiten, die u.a. ausgestellt sind im Nationalmuseum von Italien, dem Hauptquartier der Vereinten Nationen in New York und in mehr als einem Dutzend von Ländern und Regionen wie Frankreich, dem Vereinten Königreich, Russland, Deutschland, den Vereinigten Staaten von Amerika, Japan, Südkorea und Singapore. Seine gross angelegte Soloausstellung «Eine der Kunst ergebene Seele» fand 2019 im Nationalmuseum von China statt, welche die Aufmerksamkeit der Weltkunstzirkel auf sich zog und hohe Wertschätzung erhielt. Einige seiner Werke sind dauerhaft aufgestellt auf öffentlichen Plätzen und berühmten Museen von China und in vielen anderen Ländern der Welt. Südkorea hat einen Wu Weishan Skulpturenpark eingerichtet. Basierend auf vergleichende Studien von östlichen und westlichen Kulturen publizierte er mehr als 30 Bücher und Kataloge, begleitet mit theoretischen Essays von nahezu eine Millionen Worte. Seine Werke sind ins Englische, Französische, Portugiesische, Deutsche, Koreanische und in andere Sprachen übersetzt worden, welches zu einem tieferen Verständnis der Chinesischen Kultur und Chinesischer Künstlerinnen und Künstlern geführt hat und den Ruf und die Wahrnehmung von Chinesischer Kultur und Chinesischer Kunstschaffenden im Ausland verbessert hat. Sein Buch «Über freihändige Pinselstrichskulptur» hat einen positiven Einfluss auf die Welt mit seinem einzigartigen Stil von «Freihändiger Skulptur» ausgeübt.

Wu Weishan's repräsentative Werke schliessen u.a. ein: Die grosse Skulpturengruppe des Nanjing Massakers in Nanjing; Das Jahrhundertmonument — Grosse Monument des Arbeitstudiumprogramms in Frankreich (dauerhaft in Frankreich seit dem 4. Mai 2019); Dialog zwischen Zeit und Raum — Da Vinci und Qi Baishi (dauerhaft im Leonardo da Vinci Museum in Italien seit dem 18. Januar 2020); Confucius (dauerhaft im Curitiba Bürgerzentrum Plaza in Brazil in 2017); Das schlafende Kind (ein Werk, mit dem er den Pangolin Preis 2003 von der Britischen Porträtbildhauer Vereinigung erhielt, mit dem er der erste asiatische Künstler in der 50jährigen Existenz des Preises wurde); Lao Tzu (mit der Skulptur gewann er den Goldenen Preis bei der Louvre Internationalen Kunstausstellung 2012 und war damit der erste asiatische Künstler, der den Preis in seiner 122jährigen Existenz erhielt). Als Direktor des Nationalen Kunstmuseums von China plante und organisierte er zahlreiche internationale chinesische kulturelle Events, die das Image von China in der Welt verbreiteten.

Wu Weishan betreut Doktorarbeiten in chinesischer Philosophie, in der Bildenden Künste und im Design. 2015 erhielt er die Ehrendoktorwürde in Literatur der Chinesischen Universität von Hongkong. 2016 wurde er zum Ehrenmitglied der Russischen Akademie der Künste und Wissenschaft und 2019 zum Mitglied der Italienischen Akademie der Künste ernannt. 2018 wurde er zum korrespondierenden Mitglied der Französischen Akademie der Künste gewählt. Weiterhin erhielt er viele Auszeichnungen wie den Michelangelo Preis, die Louvre Internationale Goldmedaille der Bildenden Künste, den Pangolin Preis der Britischen Königlichen Familie, die Goldmedaille der Russischen Akademie der Künste und Wissenschaften sowie Person des Jahres für die Verbreitung der Chinesischen Kultur beim 7. Chinesischen Licht.

Den Link zur Live-Stream Vernissage finden Sie unter: www.landesmuseum.li


(v.l.)  Prof. Dr. Rainer Vollkommer, Direktor des Liechtensteinischen LandesMuseums; Dr. Zhao Qinghua, Generalkonsul der Volksrepublik China in Zürich und für das Fürstentum Liechtenstein; Christine Böhmwalder, Leiterin Philatelie Liechtensteinische Post AG; lic. phil. Christof Kübler, Mitglied des Stiftungsrates des Liechtensteinischen LandesMuseums

Weitere Bilder der Eröffnung: www.exclusiv.li/galerie/exclusiv

 

 


Christine Böhmwalder, Leiterin Philatelie Liechtensteinische Post AG, Cynthia Li, Chief representative China/Asia Liechtensteinische Post AG, Prof. Dr. Rainer Vollkommer, Direktor des Liechtensteinischen LandesMuseum und Mitglieder des Vereins «Freunde des Liechtensteinischen LandesMuseums» © exclusiv

Footer