Zum Inhalt springen

Begeisterung am Olympic Day 2021

Begeisterung am Olympic Day 2021

Schaan, 16. Juni 2021

Am Mittwoch besuchten mehr als 580 Schülerinnen und Schüler die 27 verschiedenen Sport-Stationen des Olympic Day 2021 presented by LLB.

Jedes Jahr beteiligen sich weltweit mehr als 130 Länder am Olympic Day. Von Südafrika bis Norwegen, von Kanada bis Australien feiern Millionen Kinder die olympischen Werte Leistung, Freundschaft und Respekt im Rahmen des Gründungstags des Internationalen Olympischen Komitees (IOC). Getreu dem internationalen Olympic Day Motto «Move, Learn, Discover» (Bewegen, Lernen, Entdecken) konnten die Kinder der 4. und 5. Klassen der Primarschulen insgesamt 27 Stationen, verteilt über das ganze Land, besuchen. Jede Klasse konnte selbst auswählen, welche Sportart sie entdecken möchte. Aufgrund der traumhaften Wetterlage waren viele Klassen mit dem Velo oder zu Fuss unterwegs.

Verbände und Vereine präsentieren den Liechtensteiner Sport
Von Kids Golf über Kickboxen mit mehrfachem Weltcupsieger und Skifahren im Simulator bis hin zum brasilianischen Kampftanz Capoeira, dies waren nur einige der attraktiven Sportangebote, welche die Schülerinnen und Schüler entdecken und erleben konnten. Die Begeisterung über die verschiedenen Sportmöglichkeiten war spürbar. 
Auch Olympionikinnen wie Martha Bühler und Biggi Beck-Blum waren positiv überrascht, wie die Verbände und Vereine den Kindern ihre Sportart präsentierten. So wurde beispielsweise vom Wildwasser Club Liechtenstein beim Badesee Grossabünt kein Aufwand gescheut, um den Kindern die ersten Paddelerlebnisse mit dem Kajak zu ermöglichen. Beim Bogenschützenverband konnten die Kinder die Faszination von Pfeil und Bogen kennenlernen. Auch vier Stationen zu Wintersportarten waren vertreten. Eiskunstlauf, Eishockey, Ski Alpin und Ski Nordisch wurden den Kindern auf innovative Weise präsentiert. Der Liechtensteiner Skiverband und der Nordic Club Liechtenstein stellten den teilnehmenden Kindern einen Skisimulator, sowie eine Zugmaschine zur Verfügung, an der die Kinder ihre Kraft für die Doppelstock-Technik testen konnten. Der Eislaufverband bot Erlebnisse an der Longe und alle konnten Pirouetten drehen wie Ramona Kaiser. Beim LEIV konnte man Eishockey auf verschiedenste Arten am Weiherring spielen. Und dank dem Bobverband und deren Anschubbahn erlebten die Schülerinnen und Schüler, wie es sich am Start eines Eiskanals anfühlt – bei gut 25 Grad Celsius.

Begeisterung bei allen Beteiligten
Beim Besuch der Stationen war besonders ein Tenor zu hören: «Endlich wieder ein Sportereignis für die Kinder.» Die Freude war sichtlich bei allen Beteiligten riesig und es waren von Balzers bis Ruggell den ganzen Vormittag kleine Gruppen mit den blauen Olympic Day T-Shirts zu sehen. Regierungschef Daniel Risch stattete mehreren Stationen einen Besuch ab und probierte selbst mit grossem Enthusiasmus einzelne Angebote aus. Auch LOC Präsident Stefan Marxer liess sich den Event nicht entgehen und bedankte sich besonders bei den Verbänden für deren Einsatz. Immerhin nehmen sich die meisten der 120 Trainer*innen an den 27 Stationen extra für den Anlass einen freien Tag.
 
«Wir danken dem Schulamt, der Arbeitsgruppe Schulsport, der Sportschule und der Stabsstelle Sport für die gute Zusammenarbeit. Weiters auch dem presenting Partner Liechtensteinische Landesbank für die tolle Unterstützung und den Betreibern der Sportanlagen in den beteiligten Gemeinden für die umsichtige und kooperative Umsetzung.
 Nach dem Olympic Day ist vor dem Olympic Day und somit freuen wir uns auf eine erneute Umsetzung im Jahr 2022, nach Möglichkeit wieder im ursprünglichen Format mit allen Beteiligten auf dem Sportplatz Rheinwiese.» 

Quelle:  Manfred Entner, Breitensportverantwortlicher LOC
Fotos: © Michael Zanghellini

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Content

Footer