Zum Inhalt springen

Klassik für jetzige und zukünftige Klassik-Fans

Klassik für jetzige und zukünftige Klassik-Fans

Die SOL-Orchestermusiker*innen als auch das Duo Aliada sind über die rundum gelungenen Eröffnungskonzerte der beiden Reihen «SOL im SAL» und «ERLEBE SOL» am 17. und 19. Januar 2021 froh gestimmt. Die Live-Übertragungen im Stream fanden grossen Anklang und bescherten den Künstler*innen hohe Einschaltquoten – und das erfreulicherweise auch von jenseits der Landesgrenzen. Das SOL-Management sieht darin nicht nur unsere Digitalisierungsbestrebungen bestätigt. Davon ermutigt halten sie am seit November 2020 eingeschlagenen Kurs – Konzerte in Hybrid-Form, als Livestream und soweit es die  Massnahmen erlauben auch mit Publikum vor Ort, durchzuführen – fest. 

Im Fokus steht nun das 2. «ERLEBE SOL»-Konzert am 14. März 2021. Ob sich dafür im Vaduzer Rathaussaal wieder Publikum einfinden darf – und wenn ja, in welcher Anzahl – steht gegenwärtig noch in den Sternen. Nichtsdestotrotz, sofern es die amtlichen Bestimmungen zulassen, wird auch dieses Konzert per Livestream in die Haushalte vieler Musikfreunde übertragen. Einen kleinen aber feinen Vorgeschmack auf ebenjenes 2. «ERLEBE SOL»-Konzert bietet folgender Trailer:

https://www.sinfonieorchester.li/Videos.

Für das Konzert im Livestream gilt: Sowohl Einzel- als auch Abotickets behalten ihre Gültigkeit. Die Ticketbesitzer erhalten rechtzeitig vor Konzertbeginn den dafür erforderlichen Link an ihre Mailadresse zugesendet. All jene, die darauf verzichten möchten oder nicht über die technischen Voraussetzungen (Internetzugang und onlinefähiges Endgerät, etc.) verfügen, bekommen auf Wunsch den Ticketpreis zurückerstattet, aber es kann ansonsten auch der Ticketpreis dem SOL gespendet werden.

(v.l.n.r.) Obi Jenne (Schlagzeug), Frank Dupree (Klavier) und Jakob Krupp (Kontrabass) vom Frank Dupree Trio, Foto: © SWR / Ronny Zimmermann

Programmatisch folgt man dem für die Spielzeit 2021 ausgegebenen Leitgedanken «Klassik mal nicht ganz klassisch». Hierbei debütiert innert der «ERLEBE SOL»-Kammermusikreihe der Pianist Frank Dupree mit seinen Kollegen Jakob Krupp am Jazz-Kontrabass und Meinhard «Obi» Jenne am Jazz-Schlagzeug mit eingängigen Melodien des Grossmeisters Ludwig van Beethoven, aber auch Jazz-Klassikern Duke Ellingtons und Leonard Bernsteins, die als Jazztrio-Format neu aufgemischt werden. So wird man auf jeden Fall Beethoven noch nie gehört haben!

Frank Dupree kommt damit zum zweiten Mal nach Liechtenstein, jedoch bereits in dritter Funktion. Im September 2020 debütierte er bei den Freundeskreis-Konzerten in doppelter Weise – als Dirigent und Pianist. Als «OPUS KLASSIK»-Preisträger präsentierte er sich damals mit einem reinen Beethoven-Programm – an seiner Seite die Solistin und Musikakademie-Stipendiatin Isa-Sophie Zünd am Klavier. Im starken aber nichtsdestotrotz reizvollen Kontrast reüssiert Frank Dupree nun mit seinen Künsten am 14. März 2021 in einem völlig neuen Genre – passend zum roten Faden der «ERLEBE SOL»-Saison.


Unbenannt

Footer