Zum Inhalt springen

Liechtenstein setzt auf Regionalität

Liechtenstein setzt auf Regionalität

Liechtenstein setzt auf Regionalität

(v.l.) Klaus Büchel, Geschäftsführer VBO; Matthias Kramer, Bereichsleiter Tourismus & Wirtschaft, Liechtenstein Marketing; Michelle Kranz, Geschäftsführerin, Liechtenstein Marketing; Walter Hagen, Präsident, LHGV Liechtensteiner Hotel- & Gastronomie Verband; Christine Ströhle, Gastgeberin Gastronomie, Fürstliche Domäne Vaduz; Albert Ospelt, Geschäftsführer Ospelt AG

Liechtenstein punktet ab diesem Sommer vermehrt mit regionalen Genüssen. In enger Zusammenarbeit mit touristischen Leistungsträger:innen, lokalen Produzent:innen und der Vereinigung Bäuerlicher Organisationen (VBO) hat Liechtenstein Marketing neue Erlebnisse rund um das Thema Regionalität entwickelt.

In Zeiten der Globalisierung hat sich das Thema Regionalität in den letzten Jahren zum Gegentrend entwickelt. Gäste suchen vermehrt Erlebnisse, die nachhaltig und naturnah sind, in denen die Reisedestinationen und die lokalen Produkte mit allen Sinnen erleb- und spürbar werden. «Dies hat sich durch die Pandemie noch akzen-tuiert», so Michelle Kranz, Geschäftsführerin von Liechtenstein Marketing. «Wir haben in enger Co-Kreation mit unseren touristischen Leistungsträger:innen und lokalen Produzent:innen neue Angebote geschaffen». So wird eines der touristischen Erfolgsprodukte, der Liechtenstein-Weg, in Zukunft mit regionalen Erlebnissen angereichert.

Premiere: Auszeichnungen für Unternehmen am Liechtenstein-Weg
In Zusammenarbeit mit dem Liechtensteiner Hotel & Gastronomieverband (LHGV) entwickelte Liechtenstein Marketing die Auszeichnungen «Hotel am Liechtenstein-Weg» und «Gastronomie am Liechtenstein-Weg». Unternehmen, welche sich nur wenige Minuten vom Liechtenstein-Weg entfernt befinden und bestimmte Kriterien erfüllen, können sich hierfür bewerben. Regionale Produkte auf der Speisekarte ist eines der Hauptkriterien. «Dank der Auszeichnung ist für den Gast auf den ersten Blick erkennbar, welche Betriebe entlang des Liechtenstein-Wegs Wert auf regionale Produkte legen» erläutert Matthias Kramer, Bereichsleiter Tourismus & Wirtschaft bei Liechtenstein Marketing. «Diese Art der Auszeichnung ist neu in Liechtenstein und verbindet so auf schöne Art und Weise das Naturerlebnis mit der kulinarischen Seite unseres Landes.»

Weltäcker: Vom Acker auf den Teller
Ab diesem Sommer vermitteln zudem entlang des Liechtenstein-Wegs vier Weltäcker in Balzers, Vaduz, Eschen und Mauren Wissenswertes zum Thema Ernährung und Kulinarik. Diese sind auf Initiative der VBO entstanden und zeigen anhand von verschiedenen Kulturpflanzen wie Ribelmais, Soja oder Buchweizen auf, welche Produkte in Liechtenstein wachsen bzw. vermehrt angepflanzt werden könnten. Ergänzt werden die Felder jeweils von Hofläden, die über das ganze Land verteilt regionalen Genuss zum Mitnehmen anbieten. «Während den letzten Monaten, haben die Hofläden einen hohen Zuspruch erhalten.», so Kranz. «Neben unseren Gastronomiebetrieben haben wir deshalb auch alle Hofläden mit Direktverkauf neu auf tourismus.li gelistet.» Eine Service-Information, die sehr geschätzt werde. «Wir sind erst am Anfang, möchten aber gemeinsam mit unseren Partner-Organisationen das Erlebnis ausbauen», so Michelle Kranz. 

Kulinarik-Erlebnisse, die begeistern
Auch abseits des Liechtenstein-Wegs wurden neue Erlebnisse kreiert, welche den Gästen die kulinarische Seite Liechtensteins näherbringen. So ermöglicht «Wingert-Hopping» den Besuch von zwei Weingütern mit entsprechender Degustation. Kleingruppen können sich in einem Original VW-«Bulli» durch Liechtenstein chauffieren lassen und sich dabei an verschiedenen Degustations-Stopps verköstigen. «Das Angebot ist auf unsere Nahmärkte ausgerichtet, allerdings zeigen in unseren Gesprächen mit Reisemittlern auch Übersee-Gäste Interesse an einer vertieften Auseinandersetzung mit der Region», freut sich Kramer.

Infobox:
Auszeichnungen «Hotel am Liechtenstein-Weg» bzw. «Gastronomie am Liechtenstein-Weg»
• Initiative von Liechtenstein Marketing mit dem LHGV
• Start der Auszeichnungen: ab August 2021
• Kriterien: Gastronomiebetriebe 5 Minuten Fussweg bzw. Hotels maximal 10 Minuten Fussweg vom Liechtenstein-Weg entfernt, Anbieten von regionalen Produkten, jährliche Schulung der Mitarbeitenden zum Liechtenstein-Weg, gemeinsame Kommunikation

Weitere Informationen
https://www.tourismus.li/genuss 
https://www.liechtenstein-marketing.li/auszeichnungen

Quelle: Liechtenstein Marketing, Nicole Thöny, Mediensprecherin Liechtenstein Marketing 

Footer

exclusiv