Zum Inhalt springen

Die SIGA hält am Kurs fest

Die SIGA hält am Kurs fest

Die SIGA hält am Kurs fest

Es gibt kein Zurück mehr: Die SIGA 2022 wird stattfinden, sofern sich über die Wintermonate keine grundlegenden Veränderungen ergeben. Auch wenn die Planung längst läuft, hatte sich der Verwaltungsrat bis zum 12. Oktober vorbehalten, den Notfallknopf zu drücken. Doch das ist nicht nötig, Aussteller und Besucher wollen vom 29. April bis 7. Mai ihre Messe geniessen.

Der SIGA-Verwaltungsrat hat sich an der entscheidenden Sitzung vom 12. Oktober 2021 einstimmig entschieden, die Sarganserländer Industrie- und Gewerbeausstellung durchzuführen. Die Aussteller wollen endlich wieder persönlichen Kontakt zu ihren Kundinnen und Kunden und die Einwohner der umliegenden Gemeinden interessieren sich schon heute für das Programm der bevorstehenden Messe. Das freut Messeleiter Jürg Stopp ausserordentlich: «Wenn wir nicht von höheren Instanzen daran gehindert werden, wird die SIGA 2022 durchgeführt. Es ist Zeit, wieder optimistisch nach vorne zu schauen. Die Olma hat aufgezeigt, dass eine Messe auch mit 3G gut durchführbar ist. Aufregung und negative Vorhersagen finden grösstenteils nur in den Medien statt, nicht aber an den Anlässen selbst. Das motiviert uns und macht Mut. Wir werden die SIGA am 29. April 2022 unter Einhaltung der erforderlichen Massnahmen eröffnen.» Die SIGA-Verantwortlichen sind mit ihrer Entscheidung nicht allein in der Region. Auch die Rhema in Altstätten, die OFFA in St. Gallen oder die TOM in Wattwil haben angekündigt, die Durchführung im Frühling 2022 zu planen. «Die vorzunehmenden Massnahmen werden wir erst im Frühling definitiv kennen. Aber wir werden alles daransetzen, unabhängig davon eine attraktive und spannende Messe mit abwechslungsreichem Rahmenprogramm für Gross und Klein auf die Beine zu stellen. Wir sind überzeugt, dass die Bevölkerung unseren unternehmerischen Mut schätzen und die SIGA in grosser Zahl besuchen wird», so Jürg Stopp. Der Messeleiter schaut optimistisch in die Zukunft und arbeitet an seiner Pendenzenliste. Der öffentliche Verkehr muss geregelt, Bewilligungen eingeholt, Reinigung und Security engagiert, der Hallenplan definiert und hunderte weitere Kleinigkeiten organisiert werden.

Schlüsselpartner und Aussteller sind dabei
Das Ziel, dass sich bis im Oktober dieses Jahres 200 Aussteller und Teilnehmer anmelden, wurde gut erreicht und ist sehr erfreulich. Das entspricht in etwa dem Stand der SIGA 2019; nur wenige Aussteller zeigen sich skeptisch oder zurückhaltend. Vor allem die Gewerbevereine und die Gastgemeinde Flums mit 35 Teilnehmenden haben bereits einen Gemeinschaftsbereich geplant. Kein Zögern, kein Zweifeln. Das gilt auch für die Messepartner. Längst haben die Hauptsponsorin St. Galler Kantonalbank, die Schützengarten, Lehner Akustik und Käppeli ihre Partnerschaften zugesagt. Eine grosse Stütze für das Messeteam um Jürg Stopp: «Wir rechnen für diese SIGA natürlich jeden Ausgabe-Posten einmal mehr durch, denn dass die Einnahmen und auch die Besucherzahlen weniger sein werden, davon müssen wir situationsbedingt ausgehen. Auch die Ausgaben für Sicherheit und Hygiene werden höher ausfallen. Aber mit kreativen Lösungen sparen wir dort, wo es weder die Besucher noch die Aussteller merklich spüren werden». Einige wenige Messestände sind noch zu vergeben, dies allerdings nur noch in direkter Absprache mit der Messeleitung. Und wer keinen Stand mehr ergattern kann, hat immer noch die Möglichkeit, an bester Lage Reklameflächen zu buchen, davon ist noch genügend verfügbar.

Veranstaltungsprogramm bleibt bunt
Auch das Rahmenprogramm, beliebter Nebenschauplatz der SIGA-Messe, ist so gut wie bestimmt. Neu findet die Eröffnungsfeier für die geladenen Gäste nicht am Samstag, sondern bereits am Freitag, 29. April 2022 mittags statt. Im Anschluss, punkt 14 Uhr, wird die Messe offiziell eröffnet und dann kann es losgehen. Erneut wird der Montag besonders für die Seniorinnen und Senioren unterhaltsam, am Dienstag stehen die Ladies am Frauenforum im Mittelpunkt, der Mittwoch gehört den Kids und Jugendlichen, der Donnerstag den Herren und Damen, die sich für ein spannendes Wirtschaftsforum interessieren und der Samstag steht ganz im Zeichen der Gesundheit. Am Sonntag, 1. Mai, findet erstmals die SIGA Sportarena mit interessanter Sport-Prominenz aus verschiedenen Sparten statt, inklusive Vereins-Expo und Meet & Greet. Danebst wird das SIGA-Areal für zahlreiche Veranstaltungen wie Hauptversammlungen zur Verfügung gestellt. «Das geplante Programm wird sportlich für unser Umbau-Team, denn wir fahren das ganze Programm neu mit nur noch einer Bühne. Das heisst, die Nachmittagsveranstaltungen finden auf derselben Bühne statt wie abends die SIGA Show & Fashion und die anschliessenden Konzerte», erklärt Jürg Stopp. Apropos Abend: «Noch verraten wir die Bandnamen nicht, aber sie sind gebucht und wir können schon heute fantastische Party-Stimmung garantieren.» Neu wird der Einstieg in die beliebten Party-Nächte der SIGA-Zeit. Die grosse Warm up Party findet bereits am Wochenende vor der Eröffnung statt, am 23. April 2022. Veranstalter ist nicht die SIGA, sondern Brother Music Switzerland – und sie fahren nicht etwa mit einer einzelnen Band auf, sondern mit einem bunten musikalischen Programm. Einem echten Highlight.

Footer