Zum Inhalt springen

Eröffnung Schwimmbad Mühleholz

Eröffnung Schwimmbad Mühleholz

Eröffnung Schwimmbad Mühleholz

(v.l.) Geschäftsführer Martin Schnarwiler, Frederik Retuga, Rainer Fehr, Vorsteher Daniel Hilti und Bürgermeister Manfred Bischof (Foto: © Albert Mennel)

Eröffnung Schwimmbad Mühleholz alle Bilder: www.exclusiv.li


Am Freitag, 7. Mai öffnete das Schwimmbad Mühleholz mit neuen Serviceangeboten seine Tore. Auch in dieser Saison ist ein Schutzkonzept erforderlich, um die Gesundheit der Badenden sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewährleisten zu können. «Wir freuen uns, mit dem Badebetrieb starten zu können und appellieren an dieser Stelle auch an die Eigenverantwortung der Badegäste, die notwendigen Schutzmassnahmen einzuhalten. Mit einem Online-Shop und dem Express Check-in gibt es neu die Möglichkeit eines unkomplizierten und kontaktlosen Zutritts ins Freibad», informierten Bürgermeister Manfred Bischof und Vorsteher Daniel Hilti.

Onlineshop

Ein neu eingerichteter Webshop ermöglicht den Ticketkauf bequem online – unterwegs auf dem Smartphone oder von zuhause aus. Online können Einzeltickets, 10er-Abos und Saisonkarten, aber auch Gutscheine erworben werden.

Express Check-in

Beim Eingang vom Schwimmbad Mühleholz wurde eine Tafel mit QR-Codes für den Express Check-in angebracht. Die entsprechenden Codes (Kinder, Ermässigte, Erwachsene) können mit dem Smartphone gescannt werden und ermöglichen den Einzeleintritt in Selbstbedienung.

Schutzkonzept

Für einen ungetrübten Badespass gilt es folgende Regelungen einzuhalten:

  • Social-Distancing ausserhalb der Sportfläche: 1.5 Meter Mindestabstand zwischen Personen, 10 m2 pro Person, kein Körperkontakt
  • Social-Distancing innerhalb der Sportflächen: 1.5 Meter Mindestabstand zwischen Personen, 10 m2 pro Person in einer Wasserfläche, kein Körperkontakt

Grundsätzlich gilt es, dass jeder Person 10 m2 auf der Liegewiese sowie im Wasserbecken zur Verfügung stehen muss. «Aufgrund dieser Regelung können vorerst nicht mehr als 2'000 Personen ins Freibad eingelassen werden», erklärt Geschäftsführer Martin Schnarwiler. Die Personen werden beim Eingang erfasst. Ist die Gesamtanzahl erreicht, wird der Zutritt gestoppt. Auf der Homepage des Schwimmbades Mühleholz www.freibad.li werden die Besucherzahlen regelmässig aktualisiert.

Gastronomie und Garderoben

Nachdem auch im Selbstbedienungsrestaurant nur eine eingeschränkte Anzahl an Besucherinnen und Besuchern zulässig ist, wird sich dieser Bereich in einer angepassten Form präsentieren. «Ziel ist es, die Badegäste möglichst rasch bedienen zu können und damit längere Wartezeiten zu verhindern», so Martin Schnarwiler.

Die Garderoben und Duschen im Gebäude können wie gewohnt genutzt werden, da die Kabinen über Trennwände verfügen. Die Zahl der Garderobenkästchen werden jedoch reduziert und die Gesamtanzahl der Besucherinnen und Besucher im Garderobenbereich eingeschränkt, damit der Mindestabstand von 1.5 Metern gewahrt bleibt.

In allen geschlossenen Räumen (Kiosk, WC, Garderoben) sowie dort, wo die 1.5 m Mindestabstand nicht eingehalten werden können, gilt Maskenpflicht.

Öffnungszeiten/Preise

Montag bis Sonntag: 9 bis 20 Uhr

Auf vielfachen Wunsch wird das Schwimmbad ab dieser Saison jeweils am Dienstag und Donnerstag für Frühschwimmer um 6 Uhr geöffnet - vorausgesetzt, die Lufttemperatur beträgt mindestens 14°. Bei schlechter Witterung (Lufttemperatur unter 20° in Verbindung mit Dauerbewölkung und Dauerregen) ist das Schwimmbad von 10.30 bis 13.30 Uhr sowie von 16.30 bis 19.00 Uhr geöffnet. An Hitzetagen wird die Öffnungszeit auf 21.00 Uhr verlängert.

Vorverkauf von 7. bis 12. Mai während der Öffnungszeiten direkt im Schwimmbad sowie im Onlineshop.

Saisonabo* (ermässigt im Vorverkauf von 7. bis 12. Mai 2021)
Kinder (7-16 Jahre): CHF 40.00
Ermässigt: CHF 60.00
Erwachsene: CHF 80.00

Eintrittspreise:
Einzelkarte                 
Kinder (7-16 Jahre):CHF 3.00
Ermässigt CHF 4.00
Erwachsene CHF 6.00

Saisonabo*                    
Kinder (7-16 Jahre):CHF 45.00
Ermässigt CHF 70.00
Erwachsene: CHF 90.00

*Achtung beim Kauf einer Saisonkarte!
Aufgrund von COVID 19 wurde eine Besucherzahlbegrenzung von 10 m2/Badegast (2'000 Besucher) vorgegeben. Daher ist beim Kauf einer Saisonkarte zu berücksichtigen, dass beim Erreichen der Besucherzahl auch Saisonkartenbesitzer das Bad nicht mehr nutzen können.

Footer

exclusiv