Zum Inhalt springen

5. Tourismusforum Liechtenstein – Herbst als Chance für Liechtensteiner Tourismus nutzen

5. Tourismusforum Liechtenstein – Herbst als Chance für Liechtensteiner Tourismus nutzen

(v.l) Martin Knöpfel, Bereichsleiter Marketing und Kommunikation, bei Liechtenstein Marketing;Mathias Ulrich, Geschäftsführer von Liechtenstein Marketing;Luca Giordani, Head of Touring bei Schweiz Tourismus; Matthias Kramer, Bereichsleiter Tourismus & Wirtschaft bei Liechtenstein Marketing
(v.l) Martin Knöpfel, Bereichsleiter Marketing und Kommunikation, bei Liechtenstein Marketing;Mathias Ulrich, Geschäftsführer von Liechtenstein Marketing;Luca Giordani, Head of Touring bei Schweiz Tourismus; Matthias Kramer, Bereichsleiter Tourismus & Wirtschaft bei Liechtenstein Marketing

Am 28. September fand das 5. Tourismusforum Liechtenstein in der Braustube in Schaan statt. Liechtenstein Marketing und touristische Leistungsträger:innen nutzten die Plattform, um sich über die Chancen und Potenziale in der Zukunft auszutauschen. Im Zentrum standen dabei der Herbst und die Möglichkeiten, welche die dritte Jahreszeit für den Tourismus bereithält. 

«Dass der Herbst hier in Liechtenstein wunderschön ist, wissen wir alle. Neben der Schönheit bringt er aber auch für den Tourismus im Fürstentum eine grosse Chance mit sich.» Mit diesen Worten eröffnete Mathias Ulrich, Geschäftsführer von Liechtenstein Marketing, das 5. Tourismusforum im Brausaal in Schaan. Als Experte für das Thema war Luca Giordani, Head of Touring bei Schweiz Tourismus, an den Event eingeladen. Auch er bestätigte, dass die Wichtigkeit der dritten Jahreszeit in Zukunft noch zunehmen wird. «Die Sommer- bzw. Herbstsaison wird immer länger, immer schöner und dadurch immer wichtiger. Im Vergleich von 1970 zu 2015 ist der touristische Herbst 12 Tage länger geworden», führte Giordani aus. Daraufhin sollen auch Erlebnisse für Gäste verstärkt ausgerichtet werden. 

Herbsterlebnisse im Fürstentum
Diese Entwicklung bietet auch der Destination Liechtenstein touristisches Potenzial. Mit dem Ausbau von spezifischen Herbstprodukten für das Berg- und Talgebiet wurde schon in den vergangenen Jahren begonnen. Besucher:innen können zum Beispiel bei einer Oldtimer-Tour durch das Fürstentum die verschiedenen Weingüter entdecken. «Auf diesen Herbst hin haben wir zudem das Package "Auf den Spuren der Walser lanciert"», erläutert Matthias Kramer, Bereichsleiter Tourismus & Wirtschaft bei Liechtenstein Marketing. «Das Übernachtungsangebot verbindet die kulinarische Seite der Walserkultur mit einem Besuch im Walsermuseum und der Wanderung auf dem WalserSagenWeg. So können die Besucher:innen den Walserherbst mit allen Facetten erleben», führt Kramer weiter aus. Dieses neue Angebot bietet eine schöne Ergänzung zu bestehenden Produkten wie der Herbsttour auf dem Liechtenstein-Weg oder der 5-Schlösser-E-Bike-Tour. Das bisher jeweils im Winter und Sommer durchgeführte kostenlose Wochenprogramm wird in diesem Jahr zum ersten Mal auch während den Herbstferien angeboten. Während drei Wochen stehen in der Familiendestination Malbun verschiedene Aktivitäten wie Outdoor-Yoga, Wildtierbeobachtung und Pflanzenkunde für Familien auf dem Plan. 

Herbsturlaub in Liechtenstein: tourismus.li

 

Angebote sichtbar machen
Natürlich nützt aber auch das beste Produkt nichts, wenn niemand davon weiss und die Informationen nicht attraktiv aufbereitet sind. Martin Knöpfel, Bereichsleiter Marketing und Kommunikation, gab den Teilnehmer:innen des Tourismusforums einen Einblick in die Marketingaktivitäten und Contentproduktionen von Liechtenstein Marketing. «Wir haben die vergangenen sonnigen Sommermonate genutzt und sowohl im Berg- als auch im Talgebiet attraktives Film- und Bildmaterial erstellt», erläutert Knöpfel. «So wurden unter anderem ein Film zur Bewerbung des Kulturstandortes und Kurzclips mit den vielseitigen Familienerlebnissen in Liechtenstein produziert.» Ausgespielt wurden und werden diese Inhalte dann über verschiedene Kampagnen, hauptsächlich in den Zielmärkten Süddeutschland und Schweiz. «In diesem Jahr läuft im Raum Zürich eine spezifische Herbstkampagne», so Knöpfel weiter. «Mit einer Mischung aus on- und offline Kanälen wie Publireportagen, Displaykampagnen und Radiospots möchten wir den Zürcher:innen die goldene Jahreszeit im Fürstentum schmackhaft machen und sie zu einer Reise nach Liechtenstein animieren». 

Quelle: © Liechtenstein Marketing, Nicole Thöny, Mediensprecherin Liechtenstein Marketing, Fotos: © exclusiv

Footer