Zum Inhalt springen

Bürgermeister Manfred Bischof sprach am «FORUM OF MAYORS» 2022 in Genf

Bürgermeister Manfred Bischof sprach am «FORUM OF MAYORS» 2022 in Genf

 Bürgermeister Manfred Bischof sprach am «FORUM OF MAYORS» 2022 in Genf

«Städte machen eine nachhaltige Welt»

Wenn es um eine nachhaltige Welt geht, können vor allem Städte und die Gemeinden ein Vorbild sein und auch voneinander lernen. Die UNECE organisierte zum zweiten Mal das sogenannte «Forum of Mayors» am 4. und 5. April in Genf. Bürgermeister Manfred Bischof gab einen Einblick in die Nachhaltigkeitsprojekte der Gemeinde Vaduz.

Während des zweitägigen Forums an der UNO in Genf präsentierten und diskutierten Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus 40 Ländern aus Europa, Nordamerika und Zentralasien Best-Practice-Beispiele, wie Städte grüner, gesünder und sicherer werden können. Bürgermeister Manfred Bischof hielt einen Kurzvortrag zu klima-neutralen und energieeffizienten Gebäuden und verschiedenen Nachhaltigkeitsprojekten, unter anderem das Ernährungsfeld in Vaduz, wo vor allem Kinder lernen, was gesunde und lokale Ernährung bedeutet. In diesem Zusammenhang erwähnte Manfred Bischof die Nachhaltigkeitsstrategie «Vaduz 2030», welche vergangenen Monat vom Gemeinderat verabschiedet wurde.

Das Forum zeigte Gemeinsamkeiten und die ähnlichen Herausforderungen der Städte und wie sie nach der Pandemie mit der baulichen und nachhaltigen Weiterentwicklung vorgehen. Am Rand des Forums war auch der Krieg in der Ukraine Thema. Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister zeigten grosse Solidarität und waren sich einig, dass Frieden und Sicherheit die Voraussetzungen sind, damit sich Städte und Gemeinden überhaupt nachhaltig weiterentwickeln können.

«Diese Art des Erfahrungsaustausches mit anderen Städten ist inspirierend. Die vielen positiven Beispiele zeigen, dass Veränderungen zu mehr Nachhaltigkeit möglich sind und das macht Mut», sagt Bürgermeister Manfred Bischof. Es sei ein grosser Vorteil, wenn die Vorsitzenden der Städte miteinander diskutieren, denn sie sind sehr nah an der Bevölkerung dran und können entsprechend schnell und unkompliziert Projekte anstossen und Veränderungen voranbringen. «Wir können eine nachhaltige Welt erreichen, wenn wir unsere Städte und unsere Gemeinden nachhaltig gestalten und die Einwohnerinnen und Einwohner miteinbeziehen.»

Am Rand des Forums traf Bürgermeister Manfred Bischof den Berner Stadtpräsidenten, Alec von Graffenried, den Bürgermeister von Podgorica in Montenegro, Ivan Vukovic, sowie Kurt Jäger, Ständiger Vertreter Liechtensteins in Genf sowie Botschafterin Doris Frick in Bern.

«FORUM OF MAYORS» 2022 in Genf

«FORUM OF MAYORS» 2022 in Genf

«FORUM OF MAYORS» 2022 in Genf

Quelle: Text/Fotos: Janine Köpfli / Fachverantwortliche Projektkommunikation Gemeinde Vaduz

Footer

exclusiv