Zum Inhalt springen

Fürstentum Liechtenstein – Begeisterung am Olympic Day 2022

Fürstentum Liechtenstein – Begeisterung am Olympic Day 2022

Fürstentum Liechtenstein – Begeisterung am Olympic Day 2022

Am heutigen Olympic Day 2022presented by LLB besuchten mehr als 911 Schülerinnen und Schüler die 32 verschiedenen Sport-Stationen der Liechtensteinischen Sportverbände.

Jedes Jahr beteiligen sich weltweit mehr als 130 Länder am Olympic Day. An diesem speziellen Tag sollen Millionen Kinder die olympischen Werte Leistung, Freundschaft und Respekt im Rahmen des Gründungstags des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) feiern. Getreu dem internationalen Olympic Day Motto «Move, Learn, Discover» (Bewegen, Lernen, Entdecken) konnten Schülerinnen und Schüler der 3., 4. und 5. Klassen der Primarschulen insgesamt 32 Sportstationen verteilt über ganz Liechtenstein besuchen. Jede teilnehmende Klasse durfte dabei selbst auswählen, welche Sportart sie entdecken wollten. Aufgrund der traumhaften Wetterlage waren viele Klassen mit dem Velo oder zu Fuss unterwegs.

Verbände und Vereine präsentieren den Liechtensteiner Sport

Von Modellflug über Kickboxen mit mehrfachem Weltcupsieger und Langlaufen im Simulator bis hin zum brasilianischen Kampftanz Capoeira, dies waren nur einige der diversen Sportangebote, welche die Schülerinnen und Schüler entdecken und erleben konnten. Die Begeisterung über die verschiedenen Sportmöglichkeiten war spürbar. Der Fussballverband bot mehrere Teilstationen zu Geschicklichkeit, Ballgefühl sowie Schnelligkeit in Ruggell an, wo auch der Judoverband den Kindern die Grundlagen des Judo zeigte.
 
Der Wassersportverband Liechtenstein scheute beim Badesee Grossabünt kein Aufwand und ermöglichte den Kindern eine Windsurfsimulation und Windsurfbretter auszuprobieren. Daneben bot der Eislaufverband Erlebnisse an der Longe die Möglichkeit Pirouetten wie Ramona Kaiser zu drehen. Auch am Grossabünt spielte der Schachverband mit den Schülerinnen und Schülern Simultan- und Gartenschach und veranstaltete ein Quiz mit diversen Wettbewerben. Beim LEIV konnte man Eishockey auf verschiedenste Arten am Weiherring in Mauren spielen.

Im Resch bei Schaan präsentierte der Kampftanzverein Ideal Capoeira ihren einzigartigen Sport, während der Turnverein Schaan und Eschen & Mauren mit den Kindern ein buntes Sportprogramm am Boden sowie an unterschiedlichen Geräten durchführte.

Rund um den Sportplatz Rheinwiese konnten die Schülerinnen und Schüler mit dem Leichtatletikverband das Speerwerfen kennenlernen, mit dem Golfverband den Abschlag im SNAG Golf üben, mit dem Boccia Club Schaan das Werfen mit Feingefühl lernen und mit dem Bobverband und deren Anschubbahn erleben, wie es sich am Start eines Eiskanals anfühlt. Daneben brachte ihnen Special Olympics Liechtenstein näher, wie Sportaktivitäten auch mit Handicap funktionieren können.

In Vaduz rund um die Weiterführenden Schulen Vaduz konnten die Besucherinnen und Besucher eine grosse Anzahl von Sportarten mit Volleyball, Basketball, Triathlon, Handball, Klettern, Karate und Tanz kennenlernen.

Beim Bogenschützenverband in Triesen wurde den Kindern die Faszination von Pfeil und Bogen gezeigt und der Tennisclub Triesen bot neben dem klassischen Tennis auch einen kleinen Koordinationsparkour. In Balzers konnten sie mit dem Turnverein Balzers Geräteturnen und mit dem Pferdesportverein Balzers den Pferdesport entdecken.

Begeisterung bei allen Beteiligten

Beim Besuch der Stationen war die Freude in den Gesichtern der Kinder deutlich erkennbar. Diese Freude teilten sie jedoch auch mit allen Beteiligten Helferinnen und Helfern der Stationen. Im ganzen Land wurden am Mittwoch Vormittag von Balzers bis Ruggell kleine Gruppen mit den blauen und roten Olympic Day T-Shirts gesichtet. Sportministerin Dominique Hasler stattete mehreren Stationen einen Besuch ab und gratulierte an einer Preisverleihung bei der Triathlon-Station den Siegerinnen und Siegern persönlich. Abschliessend sprach sie ihren Dank an alle Mitwirkenden aus: «Es freut mich besonders, wenn Bildung und Sport zusammenwirken, um einen solch tollen Tag für die Kinder auf die Beine zu stellen. Man sieht, wie die Schülerinnen und Schüler mit einem Lachen im Gesicht neue Sportarten ausprobieren und Freude an der Bewegung haben. Dafür möchte ich mich bei allen Verantwortlichen und den vielen ehrenamtlichen Helfern herzlich bedanken.»

Auch LOC Präsident Stefan Marxer liess sich den Event nicht entgehen und bedankte sich besonders bei den Verbänden und Vereinen für ihren Einsatz. Immerhin nahmen sich die meisten der 114 Ehrenamtlichen für die Betreuung der 32 Stationen mit 96 Sporteinheiten extra für den Anlass einen Tag frei.
Wir danken dem Schulamt, der Arbeitsgruppe Schulsport und der Stabsstelle Sport für die gute Zusammenarbeit. Weiters besonders auch dem Presenting Partner Liechtensteinische Landesbank (LLB) für die grossartige Unterstützung und den Betreibern der Sportanlagen in den beteiligten Gemeinden für die umsichtige und kooperative Umsetzung. 
Nach dem Olympic Day ist vor dem Olympic Day und somit freuen wir uns auf eine erneute Umsetzung im Jahr 2023! 

Liechtenstein Olympic Committee: Manfred Entner, Breitensportverantwortlicher LOC
Fotos: © Michael Zanghellini / Tatjana Schnalzger / LOC 

Footer

exclusiv