Zum Inhalt springen

Liechtensteinisches LandesMuseum

Liechtensteinisches LandesMuseum

Im Rahmen der Ausstellung «Fussball. Die Leidenschaft für die Weltmeisterschaft» organisiert der Liechtensteiner Fussballverband Veranstaltungen zu ausgewählten Themen. Auftakt macht ein Public Viewing, welches im Liechtensteinischen LandesMuseum stattfindet und durch eine Expertenrunde ergänzt wird.

Public Viewing mit Expertenrunde «Fussball. Die Leidenschaft für die Weltmeisterschaft»

Public Viewing mit Expertenrunde «Fussball. Die Leidenschaft für die Weltmeisterschaft»

Portugal - Ghana
SRF Sport Moderatorin Annette Fetscherin nimmt mit einer Expertenrunde das Spiel «Portugal – Ghana» unter die Lupe. Mit dabei sind die ehemaligen Portugal-Legionäre Alessandro Mangiarratti (Os Belenenses) und Peter Jehle (Boavista Porto) sowie Nora Häuptle, die Technical Advisor des ghanaischen U20 Frauen Teams ist, und Heidi Beha, welche sich bei der FIFA u.a. für Entwicklungsprogramme verantwortlich zeigt. Sie alle tragen mit ihrem spezifischen Fachwissen zu einem Public Viewing der besonderen Art bei.

Das Spiel des Liechtensteiner EURO-Qualifikationsgegners Portugal gegen Ghana findet am Donnerstag, 24. November um 17.00 Uhr statt. Beim Public Viewing im LandesMuseum geht's schon um 16.45 Uhr mit der Anmoderation los, danach diskutieren die Expertinnen und Experten in der Halbzeitpause sowie nach dem Schlusspfiff das Spiel und geben Einblicke in die Fussballwelt der beiden Nationen Portugal und Ghana.

Für Besucherinnen und Besucher, die dieses besondere Public Viewing miterleben wollen, ist der Eintritt ebenso wie ein Apèro kostenlos. Und wer schon vor 16.45 Uhr da sein kann, hat die Möglichkeit, sich die eindrückliche Ausstellung zur Geschichte der Fussball-Weltmeisterschaften anzuschauen.

Moderation und Expertenrunde

Annette Fetscherin
Anette Fetscherin ist bei SRF Sport als Moderatorin und Produzentin tätig. Vor der Kamera ist sie regelmässig als Moderatorin der Live-Spiele der Super League im Einsatz und war bei Grossanlässen wie den Olympischen Spielen in Tokio und Peking zu sehen. Durch die Fussball-EM in Europa im vergangenen Jahr und die WM in Katar begleitet sie das Publikum im SRF Studio.

Nora Häuptle 
Die ehemalige Schweizer Profi-Fussballspielerin ist heute international als Trainerin tätig. So war sie für den ghanaischen Fussballverband als Technical Advisor für das U20-Nationalteam «Black Princesses» an der FIFA U20 WM 2022 ebenso im Einsatz wie als Expertin im Schweizer Fernsehen bei der Frauen EURO 2022 in England.

Alessandro Mangiarratti
Der Tessiner war bis vor wenigen Tagen noch Trainer des FC Vaduz. Vor seiner Trainer-Karriere war Alessandro Mangiarratti als Verteidiger bei diversen Clubs in der Schweiz wie auch in Italien im Einsatz. Während seiner Zeit beim C.F. Os Belenenses bekam er zudem Einblick in die portugiesische Fussballwelt. Dank seinem Werdegang kennt er die Spieler- wie auch die Trainer-Sichtweise.

Peter Jehle
Der Generalsekretär des Liechtensteiner Fussballverbands darf auf eine beachtliche Fussballkarriere zurückblicken: Als ehemaliger Goalie des FC Vaduz und Rekordnationalspieler kennt er die heimische Sicht des Fussballs. Mit Stationen in der Schweiz, in Frankreich und beim portugiesischen Club Boavista Porto ist er darüber hinaus mit dem internationalen und Fussball bestens vertraut.

Heidi Beha
Die Schwarzwälderin ist bei der FIFA Teamleiterin für die Zusammenarbeit mit den europäischen Nationalverbänden und Entwicklungsprogrammen verantwortlich. Für die deutsche Regierung arbeitete sie zuvor mehrere Jahre für «Sport für Entwicklung» und Infrastrukturprojekte in Ost- und Westafrika. Als Spielerin war sie bei Clubs in Europa, Afrika und den USA im Amateur-Ligafussball aktiv.

Quelle: Liechtensteinisches LandesMuseum, Alexandra Tichy

Footer

exclusiv