Zum Inhalt springen

Networking Südostschweiz – Martin Bühler und Brigitta Gadient zu Gast beim ersten Primavera-Apéro

Networking Südostschweiz – Martin Bühler und Brigitta Gadient zu Gast beim ersten Primavera-Apéro

Primavera-Apéro – Eintreffen der Gäste © MOVIEMAINT
Primavera-Apéro – Eintreffen der Gäste © MOVIEMAINT

Der erste Primavera-Apéro überzeugte mit einer tollen Location, einer lockeren Atmosphäre und vor allem zwei hochspannenden Talks mit Brigitta Gadient und Martin Bühler.

Das Gegenstück zum von Networking Südostschweiz organisierten «Autunno-Event» ist der «Primavera-Apéro» im Frühling. Dieser fand am 20. Mai bei hochsommerlichen Temperaturen auf dem Weingut im Polnisch in Fläsch statt und war mehr als gut besucht. «Das wir die Maximalzahl an Teilnehmenden bei der ersten Austragung erreicht haben, freut mich ganz besonders», so die Organisatorin Alexandra Breitenmoser-Lier.

Brigitta Gadient und ihr grosses Engagement
Beim ersten Talk interviewte Alexandra Breitenmoser-Lier, Geschäftsführerin von Networking Südostschweiz, Brigitta Gadient, Präsidentin von Schweiz Tourismus. «Unser Land hat so viel zu bieten. Das Positive der letzten beiden Jahre war, dass viele Schweizerinnen und Schweizer ihre Ferien im eigenen Land verbrachten und so die Schweiz noch besser kennen und schätzen lernten», erklärte Brigitta Gadient, welche auch Präsidentin der Fachhochschule Graubünden ist. Auch dieses Amt übt sie mit grossem Herzblut aus und meinte: «Ich sehe die Bildung als Motor für unseren Kanton.»

Martin Bühler kennt keine Müdigkeit
Als zweiter Ehrengast beantwortete Martin Bühler, Chef des kantonalen Führungsstabs und angehender Regierungsrat die Fragen von Alexandra Breitenmoser-Lier. Martin Bühler verriet, dass er eigentlich keine Müdigkeit kenne: «Wenn man etwas mit Begeisterung macht, ist auch Energie vorhanden.» 
Zu seinem künftigen Amt meinte Martin Bühler, dass er ein Regierungsrat sein wolle, welcher den Leuten gut zuhöre und so erfahren kann, was sie bewegt.
Martin Bühler, welcher auch «Mister Corona von Graubünden» genannt wird, glaubt, dass in Graubünden ein entscheidender Faktor zum Erfolg führte: «Es ist uns gelungen, mit verschiedenen Anspruchsgruppen einen Konsens für einen anderen Weg zu finden.» 

Nächster Primavera-Apéro am 12. Mai 2023 in der Halle am See in Walenstadt
Ein Ziel von Networking Südostschweiz ist es, die Kantonsgrenzen der Südostschweiz ausser Acht zu lassen und ein Netzwerk für die gesamte Südostschweiz aufzubauen. Aus diesem Grund findet der nächste Primavera-Apéro im Kanton St. Gallen, namentlich in der Halle am See in Walenstadt, statt. Ausgerichtet wird dieser vom Chiliwerk-Team mit Marbella Hagmann. Im Mai 2024 wird dann der Kanton Glarus an der Reihe sein, bevor man im 2025 wieder ins Bündnerland zurückkehren wird.


Frühzeitig anmelden für den Autunno-Event vom 11. November 2022
Vor dem nächsten Primavera-Apéro steht nun aber der nächste Autunno-Event auf dem Programm. Dieser findet analog letztem Jahr im Forum Ried in Landquart statt. Da bereits schon zahlreiche Buchungen eingegangen sind lohnt es sich, sich frühzeitig einen Platz für den 11. November zu reservieren. Nebst Bank-Legende Joe Ackermann und Skicross-Weltmeister Alex Fiva sind aus dem Nationalrat Esther Friedli (SG, SVP), Martin Landolt (GL, Die Mitte) und Jon Pult (GR, SP) zu Gast. 

Informationen und Anmeldung unter: www.networking-suedostschweiz.ch

Quelle: Networking Südostschweiz, Alexandra Breitenmoser-Lier

Footer