Strategische Schwerpunkte
Im Jahr 2021 hat der Verwaltungsrat zusammen mit der Geschäftsleitung ein Strategie-Update durchgeführt. Die Strategie 2025 setzt ihren Fokus auf Wachstum, Effizienz, Rentabilität und Stabilität. Konkret bedeutet dies, dass die Neue Bank einen Netto-Neugeld-Zufluss von jährlich CHF 300 Mio. anstrebt. Die Cost-Income-Ratio soll per Ende 2025 maximal 65 Prozent betragen und die Eigenkapitalrendite auf 7 Prozent ansteigen. Das Unternehmen soll weiterhin eine Tier 1 Ratio von über 30 Prozent ausweisen und somit zu den bestkapitalisierten Banken der Branche gehören.
Kern der Strategie ist die konsequente Orientierung an den Bedürfnissen der Kund:innen. Im Mittelpunkt steht weiterhin das Privatkunden- und Intermediärgeschäft entlang der strategischen Geschäftsfelder Private Banking, Vermögensverwaltung, Finanzplanung, Kredite, Family Office Dienstleistungen für Intermediäre und Depotbankgeschäft für Private Label Fonds. Um den hohen Qualitätsansprüchen weiterhin gerecht zu werden, wurden das Private Banking und der Intermediär-Bereich bereits ausgebaut und neu aufgestellt.
Der Anspruch der Neue Bank ist es, massgeschneiderte Vermögensmanagement-Lösungen auf höchstem Niveau für anspruchsvolle Privatkund:innen und Intermediäre zu gestalten. Dafür arbeitet die Bank immer im Einklang mit den Interessen ihrer Kund:innen zur nachhaltigen Sicherung und Vermehrung ihres Vermögens. Dank ihrer Dienstleistungsqualität und Umsetzungsagilität sowie der gelebten Kundennähe strebt die Neue Bank an, bei ihren Zielkund:innen zu den meistgesuchten Adressen in der DACHLI-Region zu gehören. In den kommenden Jahren möchte sie weiteres Wachstum durch den Ausbau des Vertriebs generieren. Eine Effizienzsteigerung – und somit eine noch grössere Fokussierung auf die Kund:innen – soll durch Digitalisierung, Automatisierung und Prozessoptimierung erreicht werden. Zugleich steht die Neue Bank weiterhin für ein kontrollierbares Risiko und die unbedingte Einhaltung des definierten Risikoappetits.
Ein weiteres Ziel ist die gelebte Nachhaltigkeit. Die Neue Bank versteht Corporate Social Responsibility als integralen Bestandteil ihres Geschäftserfolgs. Als Privatbank fühlt sie sich verantwortlich – nicht nur für das Vermögen ihrer Kund:innen. Die Bank hat als Unternehmen ebenso eine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft, ihren Mitarbeitenden, kommenden Generationen sowie der Umwelt. Nachhaltiges und ethisch korrektes Verhalten ist seit der Gründung der Neue Bank im Jahr 1992 fest im Leitbild verankert.
«Die neue Strategie ist eine konsequente Weiterentwicklung der Neue Bank. Boutique-Banking heisst für uns, dass wir unsere Kund:innen in den Mittelpunkt stellen. 2022 werden wir unsere Vision der Neue Bank als unabhängige Privatbank-Boutique zielgerichtet und fokussiert verfolgen und weiterhin mit kundenorientierten Lösungen nachhaltigen Nutzen stiften», so Marcel Lüchinger, CEO der Neue Bank.
Ausblick
Die in den vergangenen Jahren getätigten Investitionen im IT-Bereich werden auch 2022 konsequent fortgesetzt. Diese Massnahmen zur Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung sind ein integraler Bestandteil der Strategie 2025. Auch personelle Aufstockungen werden situativ vorgenommen, vor allem um das Dienstleistungsangebot weiter auszubauen und zu professionalisieren. Trotz einiger Ungewissheiten aufgrund von höherer Volatilität am Markt, keiner Entspannung bei den EUR- und CHF-Zinsen sowie den Unsicherheitsfaktoren Russland- Ukraine-Konflikt und Covid-19-Pandemie ist die Neue Bank sehr zuversichtlich, die zukünftigen Herausforderungen erfolgreich meistern und ihre Ziele erreichen zu können.
Quelle: Text/Foto: Neue Bank AG, Julia Berchtold