Zum Inhalt springen

ORF-TV-SHOW «9 PLÄTZE – 9 SCHÄTZE» – 26. Oktober um 20.15 Uhr in ORF 2

ORF-TV-SHOW «9 PLÄTZE – 9 SCHÄTZE» – 26. Oktober um 20.15 Uhr in ORF 2

(v.l.) Markus Klement (Landesdirektor ORF Vorarlberg) und Alexander Hofer (ORF 2-Channelmanager) mit den beiden Moderatoren der Hauptabend-Show am 26. Oktober, Barbara Karlich und Armin Assinger © ORF Roman Zach-Kiesling
(v.l.) Markus Klement (Landesdirektor ORF Vorarlberg) und Alexander Hofer (ORF 2-Channelmanager) mit den beiden Moderatoren der Hauptabend-Show am 26. Oktober, Barbara Karlich und Armin Assinger © ORF Roman Zach-Kiesling

Seit neun Jahren gehört «9 Plätze – 9 Schätze» zu Österreich wie der Nationalfeiertag. Verborgene Orte und landschaftliche Raritäten werden präsentiert. Das Fernsehpublikum kann dabei jährlich den schönsten Platz Österreichs wählen. 

Anfang Oktober wurde der Vorarlberger Schatz bestimmt. Zur Wahl standen die wunderschöne Bregenzer Oberstadt, der geheimnisvolle Schwarzwasserbach im Kleinwalsertal und die naturbelassene Üble Schlucht im Laternsertal. 

Als Landessieger ging die Üble Schlucht hervor, die nun Vorarlberg bei der Wahl zum schönsten Platz Österreichs in der ORF TV-Show «9 Plätze – 9 Schätze» vertreten wird.

(v.l.) Markus Klement (Landesdirektor ORF Vorarlberg) mit Karateka Bettina Plank (Olympiabronze-Medaillen-Gewinnerin Tokio 2020) und Moderatorin Kerstin Polzer (ORF Vorarlberg) © ORF Roman Zach-Kiesling

Üble Schlucht im Laternsertal

Bizarre Gesteinsformationen, ein Wasserfall und unzählige Licht- und Wasserspiele – das alles erwartet Naturfreunde, die den steilen Abstieg ins Frutztal wagen. Die Üble Schlucht könnte wohl als Geheimtipp betrachtet werden, schliesslich ist sie weit weg vom Massentourismus, völlig naturbelassen und gar nicht so leicht zu erreichen. Die Üble Schlucht liegt im Laternsertal, das ist ein Seitental des Rheintals. Der Weg in die Schlucht ist mit ein bisschen Anstrengung verbunden, zum Wasser hinunter führt ein alpiner Steig – und zwar von beiden Talseiten: man kann entweder von Laterns-Thal über die Wiesen zum Eingang der Schlucht kommen, oder von Rankweil aus, diese Strecke ist aber ein wenig länger. Auf beiden Wegen gibt es viele Tritte und Stufen und es kann immer wieder auch sehr rutschig sein, da und dort muss man den Kopf einziehen um nicht an den Felsen anzustossen. Enorm wichtig für einen Ausflug in die Schlucht ist gutes Schuhwerk. Wer in diesem Gelände unterwegs ist, muss ein bisschen Kondition mitbringen, gut zu Fuss sein und Vorsicht walten lassen. Manchmal, in sehr steilen Passagen, macht es auch Sinn, die Hände zu Hilfe zu nehmen und sich am Seil festzuhalten.

Publikums-Voting bei TV-Show

Ob die Üble Schlucht auch bundesweit zum Siegerplatz gekürt wird, entscheidet sich bei der «9 Plätze – 9 Schätze»-TV-Show am 26. Oktober um 20.15 Uhr in ORF 2. Da hat das Fernsehpublikum das Sagen. Denn beim Telefon-Voting können alle während der Sendung die Stimme abgeben und den Lieblingsplatz mit einem Anruf nach vorne bringen. 

Prominente Unterstützung

In der grossen TV-Show am Nationalfeiertag wird ORF Vorarlberg-Moderatorin Kerstin Polzer die Üble Schlucht im Laternsertal als schönsten Platz Vorarlbergs 2022 präsentieren. Prominente Unterstützung gibt es von der Vorarlberger Karate-Spitzensportlerin und Olympiabronze-Medaillen-Gewinnerin 2020 in Tokio, Bettina Plank.

Markus Klement, Landesdirektor ORF Vorarlberg: «Mit der Üblen Schlucht im Laternsertal geht ein vielversprechender Kandidat für Vorarlberg ins österreichweite «9 Plätze – 9 Schätze»-Rennen. Ich drücke die Daumen, dass wir mit diesem Platz vielleicht zum fünften Mal den Titel für den schönsten Schatz Österreichs ins Land holen.»

Footer

exclusiv