Zum Inhalt springen

Universität Liechtenstein – Diplomfeier mit Auszeichnungen

Universität Liechtenstein – Diplomfeier mit Auszeichnungen

Universität Liechtenstein – Diplomfeier mit Auszeichnungen

An der Diplomfeier der Universität Liechtenstein wurden am Freitag, 30. September 2022, fünf Doktortitel verliehen und 173 Absolventinnen und Absolventen der Universität Liechtenstein durften ihre Diplome entgegennehmen. Zudem wurden Auszeichnungen für aussergewöhnliche Leistungen an zehn Diplomanden vergeben.

Ass.-Prof. Dr. Alexandra Butterstein, Mitglied des Rektorats und Leiterin des Instituts für Wirtschaftsrecht, und die jeweiligen Studienleiter verliehen den Absolventinnen und Absolventen die akademischen Grade in den Bereichen Architektur und Wirtschaftswissenschaften. In ihrer Begrüssung betonte Alexandra Butterstein: «Wer auf Vielfalt und Variabilität setzt, hat in unserer schnelllebigen Welt viele Vorteile. Die Universität Liechtenstein hat Sie einerseits mit Wissen auf dem aktuellsten Stand ausgestattet und Sie als kleine und sehr persönliches Universität andererseits auch mit den Softskills versehen, die Ihnen einen optimalen Start in Ihre Zukunft garantieren.»

In seiner Festrede betonte Manfred Bischof, Bürgermeister Vaduz: «Mit einem Diplom der Universität Liechtenstein halten die Absolventinnen und Absolventen nicht nur den offiziellen Beleg in der Hand, eine hervorragende Ausbildung absolviert zu haben, sondern es stehen ihnen nun auch viele Türen und Tore für ihre berufliche Karriere offen.
Zehn Absolventinnen und Absolventen wurden für ihre aussergewöhnlichen Leistungen mit Preisen von Liechtensteiner Unternehmen und Verbänden ausgezeichnet.

Preise für die Wirtschaftswissenschaften

Die Stiftung «Förderung des technischen Nachwuchses» der Firma Hilti AG zeichnete wie bereits in den Vorjahren die innovativsten Diplomarbeiten aus den Bachelor- und Masterstudiengängen Wirtschaftswissenschaften aus. Die Auszeichnung im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre wurde an Miriam Berchtel verliehen. Die Preise im Bereich der Masterstudiengänge gingen an Theo Ravet-Brown und Felix Urban (beide Masterstudiengang Entrepreneurship & Management).

Der Liechtensteinische Bankenverband (LBV) zeichnet den besten Durchschnitt aller Module aus dem Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre mit Vertiefung Finanzdienstleistungen (IFS) sowie aus dem Masterstudiengang Finance aus. Die Auszeichnung im Bachelorstudiengang ging an Laure Marie Kerber. Im Masterstudiengang wurde die Auszeichnung an Markus Wabnig verliehen.

Der LBV zeichnet zudem herausragende wissenschaftliche und praxisrelevante Abschlussarbeiten aus. Die Auszeichnung im Bachelorstudiengang wurde an Jonas Heindorf verliehen, diejenige im Masterstudiengang erhielten Vivien Ehle und Nicolas Tschütscher.

Auszeichnungen im Bereich Architektur

Die LIA, die Liechtensteinische Ingenieur- und Architektenvereinigung, zeichnet traditionell die besten Absolvent:innen des Bachelor- und Masterstudiengangs Architektur aus. Die Auszeichnung im Bachelorstudiengang ging an Hannah Technau, diejenige im Masterstudiengang erhielt Florian Heeb.

Doktorwürden im Bereich Wirtschaftswissenschaften

An der diesjährigen Diplomfeier wurde fünf Studierenden des Bereichs Wirtschaftswissenschaften die Doktorwürde verliehen:
Rene Abraham erlangte die Doktorwürde mit dem Prädikat summa cum laude für seine Dissertation «Conceptualization and Application of a Framework for Data Governance», sein Betreuer war Prof. Dr. Jan vom Brocke.
Anna Katharina Bachmann erlangte die Doktorwürde mit dem Prädikat magna cum laude für ihre Dissertation «Improving Entrepreneurial Cognition in Entrepreneurship Education», ihr Betreuer war Prof. Dr. Marco Furtner.
Christoph J. Frick erlangte die Doktorwürde mit dem Prädikat summa cum laude für seine Dissertation «The Role of the State in Digital Transformation: Value Creation with Emergent Technology – Liechtenstein’s Token Economy Case», sein Betreuer war Prof. Dr. Jan vom Brocke.
Joshua Peter Handali erlangte die Doktorwürde mit dem Prädikat magna cum laude für seine Dissertation «Human and Artificial Intelligence Systems – Transfer of Knowledge», sein Betreuer war Prof. Dr. Jan vom Brocke.
Markus Heck erlangte die Doktorwürde mit dem Prädikat magna cum laude für seine Dissertation «Digital Surveillance: On the Impact of IoT Technologies on Workplace Surveillance in Smart Manufacturing», sein Betreuer war Prof. Dr. Stefan Seidel.

Die studentischen Reden von Florian Heeb (Master Architektur) und Jonas Heindorf (Bachelor Betriebswirtschaftslehre) bildeten den Abschluss der Diplomfeier.

Universität Liechtenstein

Die Universität Liechtenstein ist eine führende Hochschule der internationalen Bodenseeregion. Sie ist ein Raum für persönliche Entfaltung und für Begegnung. In den Bereichen Architektur und Raumentwicklung, Entrepreneurship, Finance, Wirtschaftsrecht und Wirtschaftsinformatik wirkt sie als ein bedeutender Ort kritischen und kreativen Denkens und als Innovationsstätte für Zukunftsgestaltung. In zahlreichen Projekten und Programmen gibt sie Impulse für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Seit über 60 Jahren werden gefragte Fachkräfte aus- und weitergebildet. Das Studium erfolgt in einem sehr persönlichen Umfeld. www.uni.li

Quelle: © Universität Liechtenstein / Universität Liechtenstein, Vaduz. Diplomfeier 30. September 2022. Foto: ©Paul J. Trummer

Footer

exclusiv