Briefmarken: Picture-Walk 2025 in Vaduz – ein Zeichen für Humanität und Frieden
(v.l.) Philippe Nissl, Erlebe Vaduz; Nicole Matt-Schlegel, Liechtensteinisches Rotes Kreuz; Florian Meier, Bürgermeister Gemeinde Vaduz; Christine Böhmwalder, Philatelie Liechtenstein; Mathias Ulrich, Liechtenstein Marketing; Ulrike Charles, Liechtenstein Marketing
Entlang des diesjährigen Picture-Walks in Vaduz erzählen 29 übergrosse Briefmarken berührende Geschichten von Humanität, Frieden, Mitmenschlichkeit, Solidarität und Hoffnung. Diese kleinen Kunstwerke, vergrössert als Bodenkleber inszeniert, laden dazu ein, innezuhalten, nachzudenken – und sich daran zu erinnern, was uns als Menschen verbindet.
Das Liechtenstein Center setzt mit thematisch gestalteten Fahnen zusätzliche Akzente. Der Picture-Walk 2025 ist nicht nur ein kulturelles Erlebnis, sondern auch ein sichtbares Zeichen für Werte, die in unserer Gesellschaft von grosser Bedeutung sind.
Seit vergangener Woche laden 29 übergrosse Briefmarken in Vaduz zu einem besonderen Spaziergang ein. Der diesjährige Picture-Walk steht unter dem Thema «Humanität» und führt durch das Städtle Vaduz. Liechtenstein Marketing und die Philatelie Liechtenstein stellen den diesjährigen Picture-Walk unter das Motto «Humanität». Die Inspiration dazu liefern gleich mehrere bedeutende Jubiläen: das 80-jährige Bestehen des Liechtensteinischen Roten Kreuzes und der Vereinten Nationen sowie das 60-jährige Jubiläum des Liechtensteiner Entwicklungsdienstes.
Die Eröffnung fand – am Weltrotkreuz- und Rothalbmondtag – in festlichem Rahmen mit Bürgermeister Florian Meier sowie mit Vertreterinnen und Vertretern des Liechtensteinischen Roten Kreuzes, der Philatelie Liechtenstein und Liechtenstein Marketing statt. Entlang der Route vom Vaduzer Rathaus bis zum Liechtenstein Center zeigen die am Boden befestigten Briefmarken Motive zu den Themen Frieden, humanitäre Hilfe und gesellschaftlicher Zusammenhalt. «Mit dem diesjährigen Picture-Walk wollen wir ein sichtbares Zeichen für Mitmenschlichkeit und Solidarität im öffentlichen Raum setzen», sagte Ulrike Charles, Leiterin Tourismus bei Liechtenstein Marketing, bei der Eröffnung.