Zum Inhalt springen

«Wirtschaft und Politik – Symbiose oder Gegenspiel» – Networking Südostschweiz

«Wirtschaft und Politik – Symbiose oder Gegenspiel» – Networking Südostschweiz

2. Autunno-Event: Engagement, Leadership, aktuelle Herausforderungen und spannende Einschätzungen.

Am 11. November 2022 fand der 2. Autunno Event in Landquart statt. Der Event überzeugte auch bei seiner zweiten Durchführung mit spannenden Referaten und Gesprächsrunden und konnte damit die Erwartungen der knapp 300 Teilnehmenden mehr als erfüllen.

Link zu allen Fotos des Events 

Das Thema «Wirtschaft und Politik – Symbiose oder Gegenspiel» konnte an Aktualität nicht überboten werden. Ob nun in der Energiekrise, bei der Inflation oder den Sanktionsmassnahmen, für gute und nachhaltige Lösungen müssen sowohl die Politik als auch die Wirtschaft am gleichen Strang ziehen.

Die Stunde der Politik
Wie das Event-Thema schon vermuten liess, spielte die Politik eine wichtige Rolle am diesjährigen Autunno-Event. Mit der St. Galler SVP-Ständeratskandidatin Esther Friedli, dem Glarner Nationalrat und ehemaligen BDP-Präsidenten Martin Landolt und dem SP-Vizepräsident Jon Pult standen gleich drei national gewichtige Politgrössen aus der Südostschweiz auf der Bühne. Während sich Esther Friedli und Martin Landolt zur Wichtigkeit des Milizparlaments und den Schnittstellen zwischen Politik und Wirtschaft äusserten, stellte Jon Pult durch die Krisen die Rückkehr der Politik fest. Im Talk mit dem Bündner Ski-Cross-Weltmeister Alex Fiva konnte das Publikum hautnah erfahren, was es bedeutet, über viele Jahre an der Spitze einer Sportart zu stehen, wie viel Arbeit dahinter steckt und wie schmal der Grat zwischen Erfolg und Misserfolg tatsächlich ist.

Spannende Einschätzungen zur aktuellen Weltlage von Josef Ackermann
Mit grosser Spannung wurde der Auftritt des langjährigen CEO der Deutschen Bank, Josef Ackermann, erwartet. Während seiner sehr erfolgreichen Karriere in den internationalen Finanzmetropolen kam er mit den mächtigsten Protagonisten aus Politik und Wirtschaft in Kontakt. Im Talk mit Olivier Berger teilte er mit dem Publikum seine Einschätzungen zur aktuellen Weltlage und gab dem Publikum dabei einige sehr spannende Einblicke hinter die Kulissen. So erzählte er, dass die grössten Kritikerinnen immer seine Frau und seine Tochter gewesen seien: «Sie haben sich nie mit Kritik zurückgehalten. Manchmal hätte es in meinen Augen auch etwas weniger sein können», so Josef Ackermann schmunzelnd. Seine Vaterfunktion habe er auch von anderen Kontinenten auf der Welt immer versucht wahrzunehmen und teilte mit dem Publikum folgendes Beispiel: «Ich versuchte meiner Tochter in der Nacht von Tokyo aus bei Matheaufgaben zu helfen, damals noch ein Hin und Her per Fax.»

Der 2. Autunno-Event konnte nahtlos am Erfolg vom Vorjahr anknüpfen
Das Schlusswort hielt die Initiantin und Organisatorin des Autunno-Events, Alexandra Breitenmoser-Lier, Geschäftsführerin von Networking Südostschweiz. «Es freut mich sehr, dass die zweite Ausgabe des Autunno-Events den erfolgreichen Start vom letzten Jahr bestätigen und sogar übertreffen konnte. Ich bin hochmotiviert, die Idee von Networking Südostschweiz weiterzuentwickeln und auch in Zukunft tolle Autunno-Events zu organisieren», führte Alexandra Breitenmoser-Lier aus. Zum Abschluss erhielten die Haupt-Mitwirkenden als Dankeschön ein kleines Geschenk überreicht, bevor man sich beim Apéro dem persönlichen Kontakt widmete. Dabei stand der Austausch über die Kantonsgrenzen hinaus zwischen Wirtschaft, Politik und Sport im Zentrum. 

Nächster Autunno-Event am 09.11.2023 mit Martin Candinas und Brigitte Trauffer
Der nächste Autunno-Event wird am 09. November 2023 wieder in Landquart stattfinden. Mit von der Partie werden Martin Candinas, vsl. Nationalratspräsident, Brigitte Trauffer, Hotel-Direktorin sowie Parlamentarier/innen Susanne Vincenz-Stauffacher (FDP SG), Barbara Gysi (SP SG), Mike Egger (SVP SG) sowie der Glarner Ständerat Mathias Zopfi (Grüne) und Landammann Benjamin Mühlemann sein. Das Event-Thema «Leidenschaft als Schlüssel zum Erfolg» verspricht wieder viele Highlights. 

Primavera-Apéro mit Matthias Hüppi in Walenstadt

Der im Frühling stattfindende und in den Kantonen rotierende Primavera-Apéro wird am 12. Mai 2023 in der Halle am See in Walenstadt durchgeführt. Als Talk-Gast konnte der Präsident des FC St. Gallen, Matthias Hüppi, gewonnen werden.

Anmeldungen sind ab sofort möglich unter www.networking-suedostschweiz.ch

Quelle: © Networking Südostschweiz, Alexandra Breitenmoser-Lier / Fotos: exclusiv Silvia Abderhalden 

Footer

exclusiv