Zum Inhalt springen

LGT Award für soziales Engagement zum fünften Mal vergeben

LGT Award für soziales Engagement zum fünften Mal vergeben

v.l. Roland Matt, CEO der LGT Bank; Matthias Brüstle, Geschäftsführer Verein für Menschen mit Demenz in Liechtenstein; Magdalena Frommelt, Geschäftsleitung, SOS-Kinderdorf Liechtenstein; Alexandra Schädler, Präsidentin des Verband Liechtensteiner Samaritervereine; S.D. Prinz Philipp von und zu Liechtenstein, Honorary Chairman LGT
v.l. Roland Matt, CEO der LGT Bank; Matthias Brüstle, Geschäftsführer Verein für Menschen mit Demenz in Liechtenstein; Magdalena Frommelt, Geschäftsleitung, SOS-Kinderdorf Liechtenstein; Alexandra Schädler, Präsidentin des Verband Liechtensteiner Samaritervereine; S.D. Prinz Philipp von und zu Liechtenstein, Honorary Chairman LGT

Am 25. Oktober wurde der LGT Award für soziales Engagement in feierlichem Rahmen vergeben. Diesmal ging er an den Verein für Menschen mit Demenz in Liechtenstein, den Verband Liechtensteiner Samaritervereine sowie den Verein SOS-Kinderdorf Liechtenstein. Musikalisch umrahmt wurde der Anlass von den LGT Young Soloists.

LGT Young Soloists

Am Dienstagabend hat die LGT einmal mehr den LGT Award für soziales Engagement vergeben. Mit der Auszeichnung ehrt die Privatbank seit 2014 Liechtensteiner Organisationen, die sich tatkräftig für das Wohlergehen der Bevölkerung einsetzen, und leistet finanzielle Hilfe, um die wertvollen Tätigkeiten gezielt zu unterstützen. Insgesamt haben sich 19 Organisationen für den Award 2022 beworben. Sämtliche Unterlagen wurden in einem strukturierten Auswahlprozess gesichtet und ausgewertet. Im nächsten Schritt lud die Jury die drei Finalisten zu einer persönlichen Präsentation ein und entschied sich daraufhin, alle gleichsam auszuzeichnen und mit einem Preisgeld von je 30 000 Schweizer Franken zu ehren.

Die diesjährige Awardverleihung fand bei der LGT in Bendern statt – im Beisein von über hundert Gästen, darunter auch Regierungsrat Manuel Frick, sowie musikalisch umrahmt von vier Musikerinnen und Musikern der LGT Young Soloists. Durch den Abend führte Roland Matt, CEO der LGT Bank. «Die Vielfalt an gemeinnütziger Arbeit, die in unserem Land geleistet wird, ist bewundernswert und wurde uns als Jury in den vergangenen Monaten einmal mehr vor Augen geführt», sagte Roland Matt in seiner Ansprache. «Es macht uns stolz, dieses wichtige Engagement heute zu würdigen.» Vor der offiziellen Übergabe der Awards stellte er die drei ausgezeichneten Organisationen vor und gab einen Einblick in ihr Wirken.

Sensibilisieren für das Thema Demenz
Ein Award ging in diesem Jahr an den Verein für Menschen mit Demenz in Liechtenstein. Demenz ist eine der häufigsten Krankheiten im Alter. Weltweit sind rund 47 Millionen Menschen betroffen und es ist zu erwarten, dass diese Zahl weiter zunehmen wird. Mit der Initiative «Demenz Liechtenstein» setzt sich der Verein dafür ein, die Krankheit zu entstigmatisieren und für das Thema zu sensibilisieren. Er berät Betroffene und Angehörige, fördert die individuelle Selbsthilfe und setzt sich für eine wirksame Aufklärung der Öffentlichkeit ein.

Anpacken für die Bevölkerung
Die zweite Organisation, welche von der LGT ausgezeichnet wurde, ist der Verband Liechtensteiner Samaritervereine, der als Hilfsorganisation alle samaritanischen Bestrebungen in Liechtenstein koordiniert und die Interessen der Vereine wahrt. Diese leisten Nothilfe und Sanitätsdienst, arbeiten eng mit Blaulichtorganisationen zusammen und unterstützen mit ihrem freiwilligen Engagement das Gesundheitswesen. Gerade in den vergangenen Jahren war die Arbeit der Samariterinnen und Samariter im Zuge der Pandemiebewältigung von grossem Wert. 

Sozialkompetenzen fördern
Der dritte Award ging in diesem Jahr an den Verein SOS-Kinderdorf Liechtenstein. Mit dem Projekt SOS-Herzkiste will er dafür sorgen, dass Schulen nicht nur als Orte des Lernens dienen, sondern vermehrt auch der Vermittlung und Förderung von sozialen Kompetenzen Raum geben. Den Lehrerinnen und Lehrern wird Lehr- und Lernmaterial zur Verfügung gestellt, damit die Kinder ihre Kompetenzen rund um Achtsamkeit, Wertschätzung und gegenseitiges Bestärken erweitern können.

Nach der feierlichen Übergabe der Schecks durch Roland Matt sowie Ehrenpräsident S.D. Prinz Philipp von und zu Liechtenstein, richteten die Preisträger ihre Dankesworte an die Jury und zeigten sich sehr erfreut über die grosse Wertschätzung, die ihnen die LGT mit der Auszeichnung entgegenbringt.
«Wir beraten Betroffene und Angehörige, fördern die individuelle Selbsthilfe und engagieren uns für eine wirksame Aufklärung der Öffentlichkeit. Über die Auszeichnung und die Wertschätzung, die uns die LGT damit entgegenbringt, freuen wir uns ungemein. Dies ermöglicht uns, noch mehr zu bewegen und Betroffene und ihre Angehörigen noch besser zu unterstützen», so Matthias Brüstle, Geschäftsführer des Vereins.
«Was die Zukunft auch bringen mag: Solidarität wird es immer brauchen – und damit auch das Engagement der Samariterinnen und Samariter in Liechtenstein», ist Verbandspräsidentin Alexandra Marion Schädler überzeugt.
«Wir wollen Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, sich selbst anzunehmen und ihre Beziehungen zu anderen positiv zu gestalten. Ihnen wie auch den Lehrpersonen möchten wir Werkzeuge in die Hand geben, um ein respektvolles Miteinander zu fördern – im Klassenzimmer und darüber hinaus», erläutert Magdalena Frommelt, Geschäftsleiterin SOS-Kinderdorf Liechtenstein. «Die Auszeichnung der LGT ehrt uns sehr und trägt dazu bei, dass wir dieses wichtige Projekt vorantreiben und landesweit mit allen interessierten Schulen umsetzen können.»

Mit einer musikalischen Darbietung der LGT Young Soloists und einem Apéro riche klang der Abend aus.

LGT in Kürze
LGT ist eine führende internationale Private Banking und Asset Management Gruppe, die sich seit über 90 Jahren im Besitz der Fürstenfamilie von Liechtenstein befindet. Per 30.06.2022 verwaltete die LGT Vermögenswerte von CHF 284.7 Milliarden (USD 297.4 Milliarden) für vermögende Privatkunden und institutionelle Anleger. Die LGT beschäftigt über 4500 Mitarbeitende an mehr als 20 Standorten in Europa, Asien, Amerika, Australien und dem Mittleren Osten. www.lgt.com

Quelle: Text © LGT / Fotos: © exclusiv

Search Tags 

Footer

exclusiv